Gestaltungsvorschlag für einen Gottesdienst – März 2022

Baustein | Andacht
Baustein | Andacht

Gestaltungsvorschlag für einen Gottesdienst – März 2022

Materialart: Andacht
Thema: Passionszeit
Heft: Ev. Kiki 2022 / 1
Zeitbedarf: - Min.
Bibelstelle: Johannes 18,28-19,30 anzeigen
Bibelstelle
Johannes 18,28-19,30

Jesu Verhör vor Pilatus

28Da führten sie Jesus von Kaiphas vor das Prätorium; es war aber früh am Morgen. Und sie gingen nicht hinein in das Prätorium, damit sie nicht unrein würden, sondern das Passamahl essen könnten. 29Da kam Pilatus zu ihnen heraus und sprach: Was für eine Klage bringt ihr vor gegen diesen Menschen? 30Sie antworteten und sprachen zu ihm: Wäre dieser nicht ein Übeltäter, wir hätten dir ihn nicht überantwortet. 31Da sprach Pilatus zu ihnen: So nehmt ihr ihn und richtet ihn nach eurem Gesetz. Da sprachen die Juden zu ihm: Es ist uns nicht erlaubt, jemanden zu töten. 32So sollte das Wort Jesu erfüllt werden, das er gesagt hatte, um anzuzeigen, welchen Todes er sterben würde.

33Da ging Pilatus wieder hinein ins Prätorium und rief Jesus und sprach zu ihm: Bist du der Juden König? 34Jesus antwortete: Sagst du das von dir aus, oder haben dir’s andere über mich gesagt? 35Pilatus antwortete: Bin ich ein Jude? Dein Volk und die Hohenpriester haben dich mir überantwortet. Was hast du getan? 36Jesus antwortete: Mein Reich ist nicht von dieser Welt. Wäre mein Reich von dieser Welt, meine Diener würden darum kämpfen, dass ich den Juden nicht überantwortet würde; aber nun ist mein Reich nicht von hier. 37Da sprach Pilatus zu ihm: So bist du dennoch ein König? Jesus antwortete: Du sagst es: Ich bin ein König. Ich bin dazu geboren und in die Welt gekommen, dass ich die Wahrheit bezeuge. Wer aus der Wahrheit ist, der hört meine Stimme. 38Spricht Pilatus zu ihm: Was ist Wahrheit?

Und als er das gesagt hatte, ging er wieder hinaus zu den Juden und spricht zu ihnen: Ich finde keine Schuld an ihm. 39Ihr habt aber die Gewohnheit, dass ich euch einen zum Passafest losgebe; wollt ihr nun, dass ich euch den König der Juden losgebe? 40Da schrien sie wiederum: Nicht diesen, sondern Barabbas! Barabbas aber war ein Räuber.

19

Jesu Geißelung und Verspottung

1Da nahm Pilatus Jesus und ließ ihn geißeln. 2Und die Soldaten flochten eine Krone aus Dornen und setzten sie auf sein Haupt und legten ihm ein Purpurgewand an 3und traten zu ihm und sprachen: Sei gegrüßt, König der Juden!, und schlugen ihm ins Gesicht.

4Und Pilatus ging wieder hinaus und sprach zu ihnen: Seht, ich führe ihn heraus zu euch, damit ihr erkennt, dass ich keine Schuld an ihm finde. 5Da kam Jesus heraus und trug die Dornenkrone und das Purpurgewand. Und Pilatus spricht zu ihnen: Sehet, welch ein Mensch!

Jesu Verurteilung

6Als ihn die Hohenpriester und die Diener sahen, schrien sie: Kreuzige! Kreuzige! Pilatus spricht zu ihnen: Nehmt ihr ihn hin und kreuzigt ihn, denn ich finde keine Schuld an ihm. 7Die Juden antworteten ihm: Wir haben ein Gesetz, und nach dem Gesetz muss er sterben, denn er hat sich selbst zu Gottes Sohn gemacht.

8Als Pilatus das hörte, fürchtete er sich noch mehr 9und ging wieder hinein in das Prätorium und spricht zu Jesus: Woher bist du? Aber Jesus gab ihm keine Antwort. 10Da sprach Pilatus zu ihm: Redest du nicht mit mir? Weißt du nicht, dass ich Macht habe, dich loszugeben, und Macht habe, dich zu kreuzigen? 11Jesus antwortete: Du hättest keine Macht über mich, wenn es dir nicht von oben gegeben wäre. Darum hat, der mich dir überantwortet hat, größere Sünde.

12Von da an trachtete Pilatus danach, ihn freizulassen. Die Juden aber schrien: Lässt du diesen frei, so bist du des Kaisers Freund nicht; wer sich zum König macht, der ist gegen den Kaiser. 13Da Pilatus diese Worte hörte, führte er Jesus heraus und setzte sich auf den Richterstuhl an der Stätte, die da heißt Steinpflaster, auf Hebräisch Gabbata. 14Es war aber der Rüsttag für das Passafest, um die sechste Stunde. Und er spricht zu den Juden: Sehet, euer König! 15Sie schrien aber: Weg, weg mit dem! Kreuzige ihn! Spricht Pilatus zu ihnen: Soll ich euren König kreuzigen? Die Hohenpriester antworteten: Wir haben keinen König außer dem Kaiser. 16Da überantwortete er ihnen Jesus, dass er gekreuzigt würde.

Jesu Kreuzigung und Tod

Sie nahmen ihn aber, 17und er trug selber das Kreuz und ging hinaus zur Stätte, die da heißt Schädelstätte, auf Hebräisch Golgatha. 18Dort kreuzigten sie ihn und mit ihm zwei andere zu beiden Seiten, Jesus aber in der Mitte.

19Pilatus aber schrieb eine Aufschrift und setzte sie auf das Kreuz; und es war geschrieben: Jesus von Nazareth, der Juden König. 20Diese Aufschrift lasen viele Juden, denn die Stätte, wo Jesus gekreuzigt wurde, war nahe bei der Stadt. Und es war geschrieben in hebräischer, lateinischer und griechischer Sprache. 21Da sprachen die Hohenpriester der Juden zu Pilatus: Schreibe nicht: Der Juden König, sondern dass er gesagt hat: Ich bin der Juden König. 22Pilatus antwortete: Was ich geschrieben habe, das habe ich geschrieben.

23Die Soldaten aber, da sie Jesus gekreuzigt hatten, nahmen seine Kleider und machten vier Teile, für jeden Soldaten einen Teil, dazu auch den Rock. Der aber war ungenäht, von oben an gewebt in einem Stück. 24Da sprachen sie untereinander: Lasst uns den nicht zerteilen, sondern darum losen, wem er gehören soll. So sollte die Schrift erfüllt werden, die sagt (Psalm 22,19): »Sie haben meine Kleider unter sich geteilt und haben über mein Gewand das Los geworfen.« Das taten die Soldaten.

25Es standen aber bei dem Kreuz Jesu seine Mutter und seiner Mutter Schwester, Maria, die Frau des Klopas, und Maria Magdalena. 26Als nun Jesus seine Mutter sah und bei ihr den Jünger, den er lieb hatte, spricht er zu seiner Mutter: Frau, siehe, das ist dein Sohn! 27Danach spricht er zu dem Jünger: Siehe, das ist deine Mutter! Und von der Stunde an nahm sie der Jünger zu sich.

28Danach, als Jesus wusste, dass schon alles vollbracht war, spricht er, damit die Schrift erfüllt würde: Mich dürstet. 29Da stand ein Gefäß voll Essig. Sie aber füllten einen Schwamm mit Essig und legten ihn um einen Ysop und hielten ihm den an den Mund. 30Da nun Jesus den Essig genommen hatte, sprach er: Es ist vollbracht. Und neigte das Haupt und verschied.

Die Bibel nach Martin Luthers Übersetzung, revidiert 2017, © 2016 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart.

Du bist nicht angemeldet. Bitte melde dich an um Inhalte zu speichern und herunterzuladen. Jetzt anmelden / registrieren

Wenn ich das gestern geahnt hätte, wie diese unsägliche Geschichte ausgeht …

Mein Tag begann wie immer. Ich bin Diener bei Pilatus, dem Stellvertreter des römischen Kaisers in Jerusalem.

Wir sind schon eine ganze Zeit

Vorschau:

Wenn ich das gestern geahnt hätte, wie diese unsägliche Geschichte ausgeht …

Mein Tag begann wie immer. Ich bin Diener bei Pilatus, dem Stellvertreter des römischen Kaisers in Jerusalem.

Wir sind schon eine ganze Zeit lang in der Stadt, aber die Menschen hier sind besonders. Das haben wir gestern mal wieder gemerkt.

Hier spielen Religion und der Streit darüber eine so große Rolle, wie sonst nirgends im Reich. Aber der Reihe nach:

Jesus und Pilatus

Wie schon gesagt: Mein Tag begann wie immer. Es kamen unterschiedliche Menschen zu meinem Herrn, die von ihm eine Entscheidung erbaten. Pilatus kann anstelle des römischen Kaisers Dinge erlauben und verbieten. Er ist sehr mächtig. Viele Menschen fürchten ihn. Er kann sehr entschlossen und brutal regieren. Vielleicht geht das ja nicht anders.

███▌█▌▌██████████▌██ ████ █▌███ ██▌▌███▌███▌
████
█▌ ███████████
████

█▌███▌█ ███ ████▌█████▌▌███████▌▌██

████
████
█▌ █▌██
████

█▌███ █████ ███ █▌███ ████ ██████ ██████ ██

████
████
█▌ ███▌█ ███▌█ ██ ████ ███
████
████
█▌ █▌▌███▌████▌███
████

███████ ███ █▌▌█▌████ ▌█ ███▌ ██████▌▌▌██▌ █▌███ ██████ ▌███▌▌█ █▌███▌█ █████████▌▌ ███ ██████████████ ██████▌▌▌ █▌████ ██▌██████▌

████

█▌ ██████▌▌▌▌ █▌█ ███▌████ █████

████
████
  • ███ ███▌ ▌███ ███▌▌ ▌██████
  • █▌█ █████ █▌█ ███▌█ ████ █████▌ █▌█ ██████ ██▌ █▌█ █████████▌ ███████▌ ██▌▌ ████ ██ █▌████▌█▌▌██▌ █▌█ ████▌▌ █▌██ ███ ███
  • █████ ███▌████ █▌██ █▌█ ████████ ███ ███ ████▌██ ███ ██████ █▌█ ███▌█
  • ███ █████▌█ █▌█ ██████▌██ ████▌█████
████
████

█▌ ██████▌▌▌▌ █▌▌█▌██ ███ ██▌█ █▌████

████
████
  • █▌█ █████ █▌███ ██▌███ ████ ████████▌ █████▌▌█ ████
  • █████▌██ █▌█ ██ ███ ██████ █████████████
  • ███ █████▌█ ▌█ ▌████▌ ▌█ ▌████ ████ █████████
████
████

█▌ ██████▌▌▌▌ █████

████
  • █▌█ █▌██▌ █████ ████
  • ███ █████▌█ ██ ██████▌ ████▌███
████
████
████

█▌ █▌███ ██ █████ ██████▌▌▌ █▌ ██▌██▌██▌ ████████▌

████
  • █████ ██▌ ███ ████ █████▌█████ ███ ▌█ ███████▌█ ██ ███ █████▌
  • ██▌ ██ █▌██▌█ ██ ██████
████

█▌ ████▌█ ██ █████ ██████▌▌▌ █▌ █▌▌█▌██ ███ █▌████▌ ████████▌

████
  • ████ █▌▌█▌██ ███▌ █▌██▌█▌ █▌████ ██ ▌█▌ ████ ███ ███████████▌
████
████
█▌ █████▌██▌█
████

█▌█ █▌██ ███ ███ █▌██▌ ███ █▌█████ ███ █▌▌█▌██ ██████▌▌ ███▌ █████ ███ █▌▌█▌███▌

████

█▌██▌ ███ ███ █▌▌█ ██████▌ █▌██ █▌▌█▌██ █▌█ ██████ ▌█ ██████▌█▌ ███ █▌██ ██▌ ████████ █▌██▌ ██████▌▌▌ █████▌█ ██ ▌█ ███ ██████▌███ ████ █▌██▌ ███████▌▌

████
████

█▌█ █████ ███

████

████ ▌██ ███ ███▌███ █████▌ ███▌▌█▌ █▌█ █▌███ ██████▌▌███ █████▌██▌█ ██████▌ ▌▌▌

████

██▌█ ███ ██████ █▌█ ▌████▌ ▌██ █▌█ █▌████ ██▌ █▌▌█▌██▌ ███ █▌█▌▌███▌██▌██ ███ ████▌█████ ██▌████ ▌█ ██████▌██▌

████

█▌█ █▌██ █████ █▌██ █████ ██▌▌ ▌███ ▌█ ███ █▌██▌▌ ████ █▌█ ████████ █▌██ █▌██ █████████▌ ███ █████ █▌█ ███▌███ ██▌ █▌████ ██████▌▌

████

█▌██ ██▌█▌██ ██▌▌█▌██ ███ ███ █▌██▌▌ ████████ █▌██ ██ ██████ ██▌▌█▌ █▌█ ████▌ █▌██████ ▌█ ██▌██▌ ████ ███ ██▌██ ████▌

████
████

█████ ███ █▌▌█▌██

████

█▌█ █████ █████▌▌ ██▌█ ███ ██████ █▌█ ▌████▌ ██ █████ ██▌█████▌██▌▌███ ████████ ██ ██▌███ █████▌ █▌█ ███ ▌██ █▌██ ██▌████▌████ ████▌██▌ █▌▌█▌██ ████ ███▌█▌▌█ ███ ████▌█████ ██▌████ █▌███ ██▌█████ ███ ████▌█▌██▌ ██ ▌█▌ ████ █████▌▌█▌ █▌█▌█ ████████ ██████▌██ ▌██▌ ██ ████ ████ ██▌███▌█████ ███ ███▌█▌ ███▌████▌ █▌█▌▌█▌██▌ ███▌ ███ ▌█ █▌██▌ ██████▌

████

▌█████████ █████ █▌█ ████ █████ ███ █▌██▌ ██ █▌▌█▌██▌ █▌█ ██▌▌██ █▌███ ████ ████▌▌ █████▌ ███ ███ █▌██ ██▌▌ █▌█ ████ █████ ▌█ ███ █▌██▌ ██████▌▌ ▌██ ███████▌▌██ █████▌ █▌█ ████▌████ ██▌████▌ ████ █▌██▌▌

████

█▌███ ██████ █████ █▌██ ███ ███▌██▌ ███▌████ ████ █▌██▌ █████▌ ██████▌ ███▌███▌▌██

████

█▌▌█▌██ ██████▌█ █▌██ ███ ███▌███▌█▌ ██▌██ ████ █▌▌ █████ ██▌▌█▌█████ ████▌████████▌██████ █▌██▌█ ██ ▌██▌ ████▌ ███ ██▌██ ████ ███▌██

████

████ ███▌▌ █████ █▌███ ███▌█ █▌██▌ ████▌████▌ █▌█ ███▌██▌ ████▌█▌ ███ ▌█▌ █▌██▌▌██ ███████▌▌██▌ ██ ████▌██▌ ███ ███▌ ███ ███▌ █▌▌█▌██▌ █████▌ ███ ██ █████▌▌█████ ███ ████████▌██

████

▌██ ████▌█ ███████ █▌█▌ ███ ███ ███ ████ █████▌

████
████

█████ █████▌█▌

████

█▌▌█▌██ ████▌█ █▌██ ████ █▌▌ █▌████ ████ ████████▌▌███▌ █▌█ ▌██ ▌▌██ ███▌ █████▌█ ██▌▌▌█ █▌██ ██▌██▌ █▌█ █▌▌█ ███ ▌██ ██████ ███ █▌█▌▌▌█ ▌██ ██████▌

████

███ ███ ██▌███▌█▌ ████ █▌██▌█▌

████

████▌█ ██ ▌██ ████ █▌██▌█ ███▌ ████ █▌█ ████████ █▌██ ██ █████ ▌██ ███▌█████

████

██▌▌▌█ ██ █▌██▌▌██ ████ █▌███ █████▌█▌▌▌ ██████▌ ███ ██ ███ █▌██▌ ██▌██ ██▌▌██

████

████ ███ ██ █▌█▌▌█▌██▌ ████ █▌█ ███████▌▌████ ███████████

████

█████ ███▌██▌█ ██ █▌██ █▌██▌ █████ █▌█ ███▌█▌ █▌█ ██ ███ █▌▌█▌██ █▌█ ████▌▌████▌▌ ██▌▌██ ████ █▌█ ██▌▌██ ▌██ ██████▌██▌▌▌██ █████▌████▌ ███ ███ ███ ████ ██▌▌█ ██ █▌█ █████████▌█████▌ ██▌▌▌█ ███ █▌██ █▌██ █████████ ██▌██

████

██▌ █▌█ ██████ █████ █▌▌ ▌████ ██████████ ████ █▌██▌ ████▌ ██▌ ████ ███ ▌█▌ █▌██▌ ███ ███▌ ███ ▌█▌ ████ ████▌█▌

████

█▌▌█▌██ ████▌█ █████▌ ███▌█▌ ██ █▌█ ████▌████

████

████▌█ █▌██ █▌▌█▌██ █████ █████ ▌██▌▌██

████

████ █████ ██▌███▌█▌█▌ ████▌██

████

▌██ ████▌█ █████▌ █▌▌█▌██ ████▌█ █▌██▌ ████▌ █▌█ ██ █████ █▌██████▌███ ██▌▌▌█▌ ██ ███ ▌█ ▌██ ███▌ ████ █▌███ █▌████ ███████ ████████▌██▌ ████ ██▌███ ██████████▌

████

▌███▌█████ ██▌▌█ █▌██ ████████ █▌██ ██████ █████████████ ████████▌▌▌ █▌█ ██████▌▌█ ▌████ ▌██▌██▌ ███████ ▌█▌ ████▌█▌█▌ ██ ████ █▌█████▌ █████▌██ ▌██▌██

████

██▌▌▌█ █▌▌█▌██ █▌██▌ ▌▌████ █████ ███ ████ ████▌█▌███

████

███ █████▌ ██ ███ ███ ██████▌█ ███ █▌████ █████ █████████▌ ███▌ ████▌█ ██ ▌█▌█▌ ██▌ █▌████ ██▌█▌ █▌▌▌ ███ █▌█ ███████████ ███ ███████▌▌██ █████ ██▌████ ███▌█ ██▌ ███████▌ ████▌ ███ ████ █▌█ ██████▌ ████ ████▌█▌██

████

▌██ ████▌█ ███ █▌▌██ █▌██▌ ████ ████████ ███ █▌████ ██████████▌ ██ ███▌█ █▌██▌█ ████▌ █▌███ ███ ██▌ █████ ██████▌▌█▌ ███ █████▌████▌ ████ █████ █▌████▌█ ██ ███ █████████▌ ████ ████▌█ ███ █▌███▌█ ██▌ ████▌ ████▌█ ██ ████▌ ███ ███ ▌██ █████▌

████

████ ▌██ █▌██▌ ██████▌ ███▌▌█▌ █▌█ ████ █▌█ ▌██ ██████▌▌ █████ ███ ▌██ ███▌▌█ ██ ▌██ █▌██▌ █████████▌ ██ ████▌█ █▌██▌▌██ ███ █▌██████▌ █▌█ ██▌ ██ ███ ████▌█▌ █▌█ ███▌▌███ ██▌ ███ ████▌██▌▌ ██▌ █▌████ █████ ████▌█ ██▌███ ██▌▌ ▌█ ███ █████▌ ███▌███▌▌██▌ ██▌ ███ █▌█ ██████ █▌██▌ ███████▌█

████

████ █▌█ ██████████▌█ █████ ████▌█ ▌██ ███ ███ █▌▌█▌██▌ ███ ███ █▌████ ███ ███ █▌██▌██▌███▌

████
████

█████ ██ █████

████

█▌█ ██████ ██▌█ █▌███▌ ██▌ █▌▌█▌██ ████▌█▌ █▌██ ████ ▌██ █▌████ ███ █▌█ █▌██▌▌ ██ ██ █████▌ ███ ████ ██ ███▌

████

█████ █▌██ ██ █████▌ ██ ▌██▌█ ████▌ ████ ██ ████▌█ ███████▌▌███ █████████ █████▌

████

██ ████▌█ ████ █▌▌ █▌█▌███ ██████ ███ █▌███ ▌█████ ████▌ █▌█ ██ ██▌███ █████ █▌█████▌ ███ ████ █▌███ ██▌

████

██▌█▌█▌ ███▌█ ██ ██ ███ █▌█▌ ████ ▌█▌ ██▌▌█████▌▌██ █▌█ ██▌█▌█ ██ ████ ████ ██▌██ ███▌██ ███▌▌██ █████▌ █▌███ ████ ██▌█ █████ █████▌ ▌█▌█ ████▌▌█████▌██ ███ ███ █▌▌██▌▌ █▌█ ██ ██ █▌███ ███▌███ █████▌▌▌ ███▌▌█▌

████

█▌▌█▌██ ██▌▌█ ████ ███ █████ █▌█ ███▌▌█ █████▌▌███ ▌█████▌ ██████▌█ ███ ███████▌ ███ ███ ████▌▌▌███ ████▌█▌▌ ████ ████ ▌██ █████ ▌█▌█▌ ██ ███▌ ██▌▌█ ██ █▌██▌▌██ █▌███ ███ █▌███ ████▌█ ██ █▌██▌ ▌██ ████ ██ █▌█ █▌██▌ ███▌█████▌

████
████
█▌ █▌██
████

████▌ ████ █▌█ ████ ███ █████ █████ █████ ██████ ████▌ █▌█████ █

████
████
█▌ ████▌▌██ ███▌█▌▌███
████

█▌ █▌████ ██████▌▌██ ████▌████ ███ █████▌██▌███▌ ███▌▌█ ██▌▌████▌██ ███ ███▌█▌▌████▌

████

█████▌▌██████ █▌▌███ ███▌████ ███ ████ ███▌███ █████████▌ ██▌▌▌ █████▌█ ▌█████ ██▌ █▌███ █▌▌█ ██████████▌

████
████
█▌ █████▌▌▌█ ███ ██▌███████
████
████
█▌ █▌██
████

████▌ ████ █▌█ ████ ██▌ █▌█▌ █▌██████ █▌ █

████
████
██▌ █████
████

██▌█▌▌██ ███████▌█

  • Autor / Autorin: Josef Herbasch
  • © Württembergischer Evangelischer Landesverband für Kindergottesdienst e.V.
Click to access the login or register cheese
Wähle dein Team!

Wähle das Team, für das du jetzt Materialien suchst, oder auf dessen Materialien du zugreifen möchtest.

Du kannst jederzeit oben rechts über das Team-Menü ein anderes Team auswählen.

Wechsel zu deinem Konto