Mit allen Wassern gewaschen

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Mit allen Wassern gewaschen

I. Vorüberlegungen

Die Schreibweise »G*tt« und der Verzicht auf männliche Pronomen (er, ihn, ihm, sein), wollen auf die Vielfalt der Gottesbilder und -namen aufmerksam machen. Sie sensibilisieren dafür, dass Gott nicht auf ein Geschlecht festlegbar ist.

Von G*tt geliebt zu werden, wie schmeckt das? Wie eine kühle Limo? Wie ein süßes Wassereis? Wie ein Schluck frischen Trinkwassers? In diesen G*ttesdiensten gehen die Kinder auf Entdeckungstouren – in der Bibel und in der Natur. Denn die Erzählungen dieser Reihe und der Sommer laden ein, alle drei G*ttesdienste draußen am Wasser zu feiern (z. B. an einem Bach, Fluss, [Bade-]See oder am Meeresstrand).

II. Liturgische Elemente für die ganze Reihe 

Lieder

Mit allen Wassern gewaschen (MKL2 78); 
Wasser vom Himmel (MKL2 113, HuT 160, EGplus 57)

Votum

Wir feiern diesen G*ttesdienst im Namen von G*tt.
Mit G*tt erleben wir in jedem Moment neues Leben,
mit Jesus Christus sind wir G*tt ganz nah und
mit der Heiligen Geistkraft finden wir immer wieder einen Weg in die Freiheit.
Amen.

Eingangsgebet

Hinweise zu den einzelnen Sonntagen der Reihe:
1. Sonntag (13.07.): Mitarbeitende besprühen nach dem Gebet die Kinder mit Wasser aus Sprühflaschen.
2. Sonntag (20.07.): Die Kinder formen mit ihren Händen eine Schale und bekommen vor dem Gebet etwas Wasser in die Hände gegossen. Sie versuchen, das Wasser zu halten. Anschließend können sie sich damit erfrischen.
3. Sonntag (27.07.): Die Kinder halten während des Gebets einen Eiswürfel in ihren Händen und können sich anschließend damit erfrischen.
G*tt, heute gebe ich dir den Namen 
»Quelle des Lebens«.

Du, G*tt, Quelle des Lebens, 
ich danke dir für diesen schönen Sommertag.
Es sind Ferien.
Und wir können die Zeit hier am Wasser genießen.
Wasser ist wichtig.
Ohne Wasser können wir 
und alle anderen in der Natur nicht leben.
Ohne dich, G*tt, können wir nicht leben.
Ich danke dir, G*tt, Quelle des Lebens, für …
(1. Sonntag) die Erfrischung auf unserer Haut, wie der Tau auf den Blumen am Morgen.
(2. Sonntag) das frische Wasser in unseren Händen.
(3. Sonntag) das Eis in unseren Händen.
Amen.

Segen

(Die Kinder halten die Hände wie eine leere Schale zur Kreismitte.)
G*tt, Quelle des Lebens,
du sparst deinen Segen nicht auf für später und deine Liebe nicht für morgen.
Du gießt deinen Segen in jedem Moment in unsere Herzen.
Jetzt. Und jetzt. Und jetzt.
Deine Liebe bringt unsere Herzen zum Überlaufen.
Du füllst unsere Hände,
wenn wir sie dir hinhalten.
Und wir teilen deine Liebe und deinen Segen
mit denen um uns herum.
Amen.
(Beim letzten Satz drehen sich alle um die eigene Achse und verteilen den unsichtbaren Segen mit ihren Händen.)

Psalm- und Schlussgebet

Dbd 2025, S. 56–59 

III. Zur Gestaltung der Reihe

Hierzu bildet das Modell »Gottesdienst mit Kindern in der Natur« die gestalterische Grundlage. Die einzelnen Gestaltungs-
elemente 
sind auf KIGO Extra 2 beschrieben. Das ausführliche Modell gibt es im Buch »Gottesdienst mit Kindern draußen«, das die Autorin dieser Reihe, Eva Brunken, geschrieben hat (s. unten). Es bietet 12 Outdoor-G*ttesdienste rund ums Jahr.

Der besondere Tipp …

Eva Brunken
Gottesdienst mit Kindern draußen

Das Praxisbuch für erlebnisorientierte Gottesdienste mit Kindern in der freien Natur

Das Buch enthält für jeden Monat des Jahres liturgisch erprobte und praxisnahe Gottesdienste für Kindergottesdienste im Freien. Jedes Kapitel enthält einen Psalm, eine Übung plus Erzählung dazu, Entdeckungstouren und eine Materialiensammlung. 

So kann mit Kindern im Grundschulalter das ganze Jahr über (generationen-
verbindend) im Freien gefeiert werden.

€ 21,00; Best.-Nr. 2172

Der besondere Tipp …

Was passiert bei einer Taufe?
Bildkarten-Set für das Kamishibai-Erzähltheater

Symbole, Rituale in der katholischen und evangelischen Kirche und weiteres Wichtige zu diesem zentralen christlichen Sakrament. 

12 stabile DIN-A3-Bildkarten;
€ 18,00; Best.-Nr. 9036



Tauf-Waschhandschuh
Mit eingestickter Zusage

»Gott hat dich bei deinem Namen gerufen« – diese Zusage in Kombination mit einem praktischen Gebrauchsgegenstand ist eine schöne Erinnerung an die Taufe 
Premium-Baumwolle (470 g/m2), weiß, 16 x 21 cm;
€ 3,90 (ab 10 Ex. je € 3,70); Best.-Nr. 1719

junge-gemeinde.de

Das Mitmachheft im Kindergottesdiens

7-2025

Der rote Faden

In diesem Heft dreht sich alles um die Taufe: Sowohl um die Taufe Jesu wie auch um die Taufe in heutiger Zeit. Was wird mit der Taufe eigentlich ausgedrückt? Was steckt hinter diesem feierlichen Akt? Auf diese Fragen versuchen die Seiten, eine Antwort zu geben.

Was dich erwartet

  • Die biblische Geschichte in leichter Sprache
  • Eine aktuelle Geschichte von Max, der eine Taufe erlebt
  • Viele Taufbilder aus unterschiedlichen Epochen, mit denen Wichtiges der Taufe herausgearbeitet/entdeckt werden kann
  • Infos, warum das Wasser bei der Taufe eine große Bedeutung hat
  • Bastelarbeit zur Taufe Jesu (s. u.)
  • Viele passende Rätsel sowie ein Gebet


Taufe: Gott gibt ein Versprechen
12 Seiten; 2,20 € (ab 10 Ex. je € 2,00; ab 40 Ex. je € 1,80) Best.-Nr. 101-7/25

junge-gemeinde.de

Bildkarten zum Kamishibai »Vom Roten Meer in die Wüste«, Bild 5, © 2015 Don Bosco Medien GmbH, München

I. Vorüberlegungen

II. Liturgische Elemente für die ganze Reihe 

Segenstor

Beim Singen des Liedes »Siehe, ich sende einen Engel vor dir her« (2. Mose 23; s. »Lieder für die ganze Reihe«, Seite 289 – oder eines anderen kurzen Segensliedes) stehen sich die Kinder in zwei Reihen als Paare gegenüber und bilden mit den Armen Tore. Das hinterste Paar geht durch die Tore und lässt sich den Segen zusingen. Vorne stellen sie sich wieder auf und bilden wieder ein Tor. 
Das machen alle so lange, wie sie Freude daran haben. 

Spiele

Ich schlage zu jeder Einheit ein Spiel vor. Spielen gehört zu den grundlegenden Fähigkeiten eines Menschen. Durch Spielen lernen wir alles, was wir zum Leben brauchen. 
Spielen heißt, »die eigene Lebendigkeit erfahren, Verbundenheit erleben, die eigenen Möglichkeiten erkunden und unser kreatives Potential entfalten« (Gerald Hüther). 
Und zu jedem Spiel gehören gemeinsame Spielregeln – so wie die Zehn Gebote Spielregeln fürs Leben sind.

Lieder für die ganze Reihe

Es tut gut (MKL3 11);
Eine Hand voll Erde 
(KuS 548, HuT 363, EGplus 137);
Siehe, ich sende einen Engel vor dir her 
(KKL 360, MKL3 128); 
Als Israel in Ägypten war 
(KuS 338, KG 168, HuT 405);
Im Lande der Knechtschaft 
(KuS 341, MKL2 60, KG 167, HuT 400)

III. Zur Gestaltung der Reihe

Diese Einheit eignet sich mitten in den Sommerferien auch für Ferienspiele oder eine Freizeit. 

Naturfarben

Naturfarben bilden den kreativen roten Faden. Über die ganze Reihe entstehen Farben aus verschiedenen Erden, mit denen schließlich eine Handvoll Gemeinschafts-Sachen aufgeschrieben werden (s. »Kreative Umsetzung der Geschichte«, Seite 307). Auch wenn Kinder nicht an allen Sonntagen dabei sind, ist jede dieser Kreativ-Einheiten in sich stimmig. Auf jeden Fall ist es schön, einen Ort im Freien zur Verfügung zu haben. 

Gebet

Gott, du weitest unser Herz.
Du legst in unser Herz
die Sehnsucht nach Glück für alle Menschen.
Mache unsere Herzen weit, 
und unsere Freude groß.
Befreie uns zum Leben.

Fürbittengebet

Gott, du weitest unser Herz.
Du legst in unser Herz
die Sehnsucht nach Glück für alle Menschen.
Es gibt Menschen, die wir dir ans Herz legen:
(Stilles Gebet oder eigene Fürbitten formulieren.)

Vaterunser
Der besondere Tipp …

Vom Roten Meer in die Wüste

12 Bildkarten zum Kamishibai-Erzähl-
theater plus ausgearbeiteter Textvorlage.

€ 18,00; 

Best.-Nr. 3414

Das Mitmachheft im Kindergottesdienst

8-2025

Gott sorgt für mich
12 Seiten; 2,20 € (ab 10 Ex. je € 2,00; ab 40 Ex. je € 1,80)

Best.-Nr. 101-8/25

Der rote Faden

Das Volk Israel macht in der Wüste die Erfahrung, dass Gott für sie sorgt. Zur rechten Zeit finden sie Nahrung und Wasser, Regeln und Wege – alles Lebensnotwendige. Was ist für uns lebensnotwendig? Was brauchen wir unbedingt für ein gutes und glückliches Leben?

Was dich erwartet

  • Die biblische Geschichte, eingebettet in ein Gespräch
  • Aktionsbogen zum Überlegen und Eintragen: Was brauche ich dringend? Was finde ich gut? Was brauche ich überhaupt nicht?
  • Infos über verschiedene Wüstenformen und was dennoch darin leben kann
  • Bastelangebot: Manna »sammeln« und einkleben (A3, s. u.)
  • Rätsel und Gebet

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I. Vorüberlegungen

II. Liturgische Elemente für die ganze Reihe 

Eingangslieder

Ein jeder kann kommen (KuS 192, LJ 512); 
Sonntagmorgens um halb acht (KuS 208; bei klassischen Sonntagmorgen-Kinderkirchen);
Danke für diesen guten Morgen (KuS 390, KKL 3); 
Ich sag dir guten Morgen (KuS 580, LJ 564)

Lieder

Herr, gib mir mir Mut zum Brücken bauen 
(als Mottolied möglich; KuS 504);
Ein Licht geht uns auf (KuS 140, KKL 112);
Halte zu mir, guter Gott (KuS 456, KKL 328);
Gottes Wort ist wie Licht in der Nacht 
(KuS 246, KKL 139); 
Ich lobe meinen Gott 
(KuS 398, KKL 193, EG WUE 611);
Gottes Liebe ist wie die Sonne 
(KuS 404, LJ 539);
Ich möcht, dass einer mit mir geht 
(KuS 260, LJ 137)

Bewegungslieder

Wir wollen aufstehn, aufeinander zugehn 
(als Mottolied möglich; KuS 286, KKL 376, Wwdl 220);
Einfach spitze, dass du da bist 
(KuS 193, KKL 146, Wwdl 133); 
Volltreffer (KuS 488, KKL 295);
Hallelu, Hallelu (in verschiedenen Sprachen; KuS 226, KKL 188, LJ 389);
Masithi Amen (KuS 236, Wwdl 78)

Segenslieder

Komm, Herr, segne uns 
(EG 170, KuS 161, KKL 287, LJ 116);
Bewahre uns, Gott (EG 171, KuS 174, KKL 280);
Gott, dein guter Segen (KuS 176, KKL 274);
Segne uns, o Herr (KuS 181);
Segne, Vater, tausend Sterne (KuS 182, KKL 281)

Psalmen

Psalm 23 (kann an allen Sonntage verwendet werden; KuS 650);
Psalm 139 (KuS 674; auch als Lied »Ob ich sitze oder stehe«, KuS 332, HuT 268, Wwdl 186)
Psalm 121 (KuS 672)

Vaterunser

Das Vaterunser kann außer gesprochen auch mit Bewegungen gebetet (Ideen im Internet), als Lied gesungen (EG 188, KuS 212, KKL 257) oder getanzt werden (KuS 239, KG 192, MKL1 30). Nachfolgend eine Tanzmöglichkeit: 

Vaterunser-Tanz
Die Kinder teilen sich in drei Gruppen auf, bilden Kreise und fassen sich an den Händen. Der Ablauf für alle drei Gruppen ist derselbe, nur um je eine Liedzeile versetzt.
Zeile 1: 
Gruppe 1 geht in die Kreismitte und hebt dabei die Arme hoch. 
Zeile 2: 
Gruppe 1 geht wieder zurück und senkt dabei die Arme.
Gruppe 2 geht in die Kreismitte und hebt dabei die Arme hoch.
Zeile 3: 
Gruppe 1 macht Schritte nach rechts.
Gruppe 2 geht wieder zurück und senkt dabei die Arme.
Gruppe 3 geht in die Kreismitte und hebt dabei die Arme hoch. 
Die Bewegungen werden bei den folgenden Strophen wiederholt.

III. Zur Gestaltung der Reihe

Lieder

Es bietet sich an, am Anfang ein Vertrauenslied zu singen, danach ein Klagelied und später ein fröhliches Loblied zum Abschluss (s. hierzu »II. Liturgische Elemente für die ganze Reihe«).

Bilder

Die Themen mit Saul und David kommen auch immer wieder in der Kunst vor. Ein Beispiel von Otto Dix aus dem Jahr 1958 findet sich unter KuS 311, das sich als Einstieg oder Gesprächsanlass anbieten würde. 
Auch Marc Chagall hat das Thema häufig zum Anlass seiner Bilder genommen: König David (1951), David mit der Harfe (1956), König David Harfe spielend (1973), König David mit seiner Leier (1979). Es gibt günstig gebrauchte Marc-Chagall-Bibeln zu kaufen, die einige Bilder davon enthalten. Im Internet lassen sich diese (und andere) Bilder ebenfalls gut finden.

I. Vorüberlegungen

Zugänge für den ­Vorbereitungskreis

II. Liturgische Elemente für die ganze Reihe 

Es bietet sich an, dass in den drei Gottesdiensten der Reihe wiederkehrende Lieder und Gebete vorkommen. Die Jüngeren freuen sich, wenn auch sie mitsingen oder mitbeten können.

Lieder

Viele kleine Leute (KuS 533);
Wir sind eingeladen zum Leben (KuS 185);
Wir sind Wunderkinder (KuS 490);
Da berühren sich Himmel und Erde 
(KuS 506, Wwdl 93, LH1 27, LHE 2)

Gebet 

(Kann im Laufe des Gottesdienstes erneut gesprochen werden.)
Worte zum Leben
hast du uns gegeben.
Bei Matthäus fünf, sechs, sieben
steht die Bergpredigt geschrieben.
Selig sind wir, das macht uns froh.
Salz und Licht geben wir so.
Im Vaterunser geht es ums Leben,
deshalb danken wir dir soeben.
Amen.

Segen

Selig macht Gott dich und mich.
Salz und Licht sind du und ich.
Gott gibt uns täglich unser Brot,
segnet und beschützt uns immerfort. Amen.

III. Zur Gestaltung der Reihe

Plakat gestalten

Im Laufe der drei Gottesdienste dieser Reihe entsteht ein Plakat.

Das Mitmachheft im Kindergottesdienst

9-2025

Wirklich glücklich …12 Seiten; 2,20 € (ab 10 Ex. je € 2,00; ab 40 Ex. je € 1,80)
Best.-Nr. 101-9/25

Der rote Faden

In den sogenannten Seligpreisungen spricht Jesus Menschen Gutes zu. Die Sätze nehmen Menschen in der Gegenwart in den Blick und eröffnen ihnen eine Zukunftsperspektive. Jesus ermutigt uns, unser Leben vor dem Hintergrund von Gottes Verheißungen zu sehen und zu leben.

Was dich erwartet

  • Die biblische Geschichte in einer Rahmenhandlung
  • »We shall overcome« als gesungene Seligpreisungen
  • Bastelarbeit: Die Seligpreisungen in Kleeblattform – zum Spielen, Zuordnen und selbst Gestalten (s. u.)
  • Rätsel und Gebet

junge-gemeinde.de

Der Herbst ist da … Gutes für Herbst und Erntedank

Cordula Janusch
Herbst und Erntedank mit Kindern erleben
Geschichten und Kreativideen

Der Herbst ist für Kinder eine spannende Jahreszeit: bunte Blätter, Eicheln, Kastanien laden zum Spielen und Basteln ein. Viele Geschichten und Aktionen rund um die Natur mit ihren Pflanzen und Tieren machen jeden Streifzug draußen zum Erlebnis. Die Fülle an Obst und Gemüse öffnet uns einen staunenden Blick auf die Vielfalt der Schöpfung. 
Die kreativen Ideen dieses Buches, die Informationen über Feste und Bräuche, die Gebete und Traumreisen lassen diese farbenfrohe Jahreszeit für Kinder lebendig werden.
64 Seiten (19,5 x 17 cm), mit farbigen Illustrationen und Fotos, Paperback
€ 12,00; Best.-Nr. 2180

Betül und Nele feiern Erntedank
Bildkarten-Set fürs Kamishibai-Erzähltheater

Nach den Sommerferien haben Betül, Nele und ihre Freunde in der Kita einander viel zu erzählen. Alle bestaunen die mitgebrachten Schätze der anderen aus nahen und fernen Ländern. Sie ent-
decken, wie wunderbar die Welt ist und wie wichtig es ist, sie zu bewahren. Schnell beschließen die Kinder, sich bewusst für den Schutz der Natur einzusetzen. Am Schluss feiern sie ein großes Erntedankfest, denn allen ist klar: Ressourcen sollen fair verteilt werden und die »Schätze der Natur« sind ein dickes Danke allemal wert.

Eine Kamishibai-Geschichte 

  • über NaturschutzDIN A3
  • zum Erntedank Feiern mit allen Kindern
  • zur interkulturellen Erziehung
  • für Kita und Vorschule

€ 18,00; Best.-Nr. 3744

Alles dreht sich um … Schöpfung und Erntedank
Bastelbogen

»Meine Welt ist bunt und rund« – unter diesem Motto lädt dieser Bastelbogen zum Danke-Sagen an Gott ein.
Er hat zwei Einlegescheiben: Die eine erzählt in sieben Bildern die Schöpfungsgeschichte; die andere bietet sieben Felder, die die Kinder rund um das Thema »Gott Danke sagen« ausfüllen können. Und das bietet sich beim Erntedankfest besonders an. Doch auch zu anderen Zeiten kann mit diesem Bastelbogen Gott für sehr vieles einfach Danke gesagt werden. 
DIN A3 Bogen (auf A4 gefalzt), 250-g-Papier
€ 1,70 (ab 10 Ex. je € 1,60); Best.-Nr. 1638

Warum feiern wir Erntedank?
Minibüchlein


Aus der Reihe: Was Kinder fragen
€ 2,00 (ab 25 Ex. je € 1,95; ab 50 Ex. je € 1,90); 

Best.-Nr. 2141

junge-gemeinde.de

Illustration: Uli Gutekunst (uli@gutekunst.de)

I. Vorüberlegungen

II. Liturgische Elemente für die ganze Reihe 

Lieder

Ob ich sitze oder stehe (nach Psalm 139, nimmt auf, was die Passions- und Ostergeschichte erzählt: Gott ist immer nahe, auch wenn wir scheitern und wirklich alles zu Ende zu sein scheint; KuS 332, HuT 268, Wwdl 186);
Korn das in die Erde (– über den Text sollte gesprochen werden: Was passiert mit dem Weizenkorn? Was stirbt? Was wächst?; EG 98, KuS 94, KKL 91) 

Psalmen 

Gebet nach Psalm 139 (KuS 674; zusammen mit dem Liedvers »Von allen Seiten umgibst du mich« aus KuS 675 /KKL 308); Psalm 22 (KuS 649);
Kreuz, auf das ich schaue (– als Gebet gesprochen; KuS 104, HuT 37, Wwdl 170)

Gebet (zum Eingang) 

Lieber Herr Jesus Christus,
so Schlimmes hast du ertragen müssen,
obwohl du niemandem Böses getan hast. 
Wenn wir Schlimmes erleben,
weißt du, wie es uns geht.
Dann bist du bei uns,
auch wenn wir dich nicht sehen.
Das ist gut.
Amen. 

III. Zur Gestaltung der Reihe

Rose von Jericho

Die besondere Wirkung dieser »Rose« könnte als wiederkehrendes Element in den Passionsgottesdiensten oder aber an Karfreitag als »Auferstehungspflanze« eingesetzt werden. Die zunächst völlig totwirkende Wüstenpflanze öffnet sich bei bei Kontakt mit Wasser und »erblüht«. Sehr eindrucksvoll symbolisiert sie damit, wie aus Trauer wieder Hoffnung auf Erneuerung erwachsen kann.
Tipp: Wenn ihr heißes Wasser nehmt, blüht die Rose schneller auf.

Anmerkung des Autors:
Ferienbedingt pausiert vielerorts auch die Kinderkirche oder findet nicht an allen hier aufgeführten Sonn- und Feiertagen statt. 
Im Heft wird bei der Ostergeschichte das Karfreitagsgeschehen als Vorgeschichte ohnehin miterzählt. 
Wenn eine einzelne Geschichte aus der Passionserzählung ausgewählt wird, sollte zumindest ein Hinweis auf Ostern folgen. (Vielleicht mit den Kindern zusammen: Wer weiß, wie die Geschichte weitergeht?) Denn: Kreuz und Auferstehung, Karfreitag und Ostern gehören zusammen. Vom Scheitern sollte nicht erzählt werden, ohne den Trost zumindest anzudeuten. 

Damit ihr an dem von euch gewünschten Termin alle benötigten Materialien zur Verfügung habt, schaut bitte die ganze Reihe im Vorfeld durch und bestellt rechtzeitig.

Der besondere Tipp …

Erzählschienen für das Figurenset
Buchenholz

Aus gegebenem Anlass (die Reihe bietet mehrere Möglichkeiten, mit den Karten von Figurensets zu arbeiten), soll euch auch das Erzählschienen-Set vorgestellt werden. 

Das Set enthält drei Schienen, die alle 40 cm lang, jedoch unterschiedlich hoch und tief sind (5 x 5 cm; 3,5 x 3,5 cm und 2 x 2 cm). Das ermöglicht einen sehr variablen Umgang mit den Figurenkarten, was ihren Stellplatz anbelangt.

Aus massivem, sehr fein verarbeitetem Buchenholz. 

Set € 17,00; Best.-Nr. 1625 

junge-gemeinde.de

Das Mitmachheft in Kirche mit Kindern 

4-2025


Der rote Faden

Wer nicht an die Auferstehung Jesu glaubt, für den ist die Passionsgeschichte eine Geschichte des Scheiterns: Alles scheint umsonst gewesen zu sein, als Jesus stirbt; alles ist zu Ende. Nach Jesu Tod fragen sicher auch einige Anhänger*innen Jesu: »Ist nun alles zu Ende?« Doch sie begreifen: Mit Ostern beginnt etwas Neues!

Was dich erwartet

  • Ein Jünger nimmt uns in der Geschichte mit in seine Gefühlswelt bei Jesu Tod und Auferstehung.
  • Dazu können die Kinder passende Illustrationen ausschneiden und einkleben.
  • Wir gehen nach El Salvador und erfahren den Hintergrund der bunten »Hoffnungskreuze«, die es dort gibt.
  • Bastelarbeit: Ein eigenes »Hoffnungskreuz« kann gestaltet werden.
  • Unterschiedliche Kreuze erzählen von ihrem Woher und Warum.
  • Rätsel und Gebet

Ostern – das Leben feiern
(leider vergriffen)

I. Vorüberlegungen

Gemeinsam haben diese Fragen, dass sie von Jesus immer vor dem Hintergrund des anbrechenden Himmelreiches beantwortet werden. Seine himmlische Familie denkt Jesus vom Himmelreich her. Auch die Aussage, dass der Arzt zu den Kranken und nicht zu den Gesunden kommt, wird erst vor der guten Botschaft eines anbrechenden Himmelreiches verständlich: In diese Gemeinschaft mit Gott müssen die Menschen, die bereits in Beziehung zu ihm stehen, nicht eingeladen werden. Die Einsamen und Ausgestoßenen hingegen schon. 

II. Liturgische Elemente für die ganze Reihe

Lieder

Wir haben Gottes Spuren festgestellt 
(KuS 546, HuT 298, EGplus 112);
Alles muss klein beginnen 
(KuS 406, KKL 302, MKL1 155);
Ein jeder kann kommen (KuS 192, LJ 512);
Viele kleine Leute 
(KuS 533, KKL 262, Wwdl 85, HuT 382)

Psalm für die ganze Reihe

Lobt Gott! Er hat uns viel Gutes getan! 
(Nach Psalm 103; Dbd 2025, S. 37)

III. Zur Gestaltung der Reihe

Plakat

Das anbrechende Himmelreich Gottes und die Inhalte der einzelnen Erzählungen können durch ein großes, blaues Plakat dargestellt werden, das in jedem Kindergottesdienst weitergestaltet wird (mind. 1 x 1 m, damit auch die Denkbalsen darin groß genug sind): Darauf sind drei »Denkblasen« aufgeklebt (wie z. B. auf Seite 160). Jede Denkblase steht für einen der drei Gottesdienste und nimmt ihren Anfang aus dem Satz: »Jesus träumt von einer Welt …«.
Am Ende jedes Gottesdienstes wird mit den Kindern gemeinsam überlegt, was Jesus sich am heutigen Sonntag vorgestellt hat. Evtl. wird die Denkblase dann noch gestaltet. 
Die Grafik für die Jesusfigur auf dem Plakat ( gib es wie gewohnt kostenfrei zum Download).
Nachfolgend Beispiele dafür:

Jesus träumt von einer Welt …
Denkblase 1: … in der alle in einer großen Familie mit Gott zusammenleben. 
Gestaltung: Collage aus vielen Menschen (werden aus Zeitschriften ausgeschnitten) und die Denkblase füllen. 
Denkblase 2: … in der alle eine zweite, dritte … Chance bekommen. 
Gestaltung: Denkblase mit Pflastern bekleben. Mit ihnen kann man etwas heilen. Sie stehen dafür, dass alle Menschen mehrere Chancen im Leben bekommen. 
Denkblase 3: … in der alle so viel haben, wie sie brauchen. 
Gestaltung: Die Denkblase wird von den Kindern mit Dingen gefüllt, die sie für lebenswichtig halten (entweder gemalt oder wieder als Collage aus Zeitschriften ausgeschnitten). 

Der besondere Tipp …

Charlotte Altenmüller/Andreas Lorenz
Ich und Du und wir alle

Mit Kindern leben und feiern in der Kita

Kinder in ihrer Identität stärken und sie befähigen, gute Beziehungen mit anderen zu gestalten. Das Vertrauen wachsen zu lassen, von einer Gemeinschaft getragen zu sein und selbst mit dazu beizutragen – dazu enthält das Buch Praxisbausteine, biblische Geschichten, kreative Ideen und religionspädagogische Hinweise.

Best.-Nr. 2120


junge-gemeinde.de

Das Mitmachheft im Kindergottesdienst

5-2025

Der rote Faden

Für Jesus zählen all diejenigen zur Familie, die zu ihm gehören wollen. Das ist für seine leibliche Familie nicht immer leicht zu verstehen. Ausgehend von der biblischen Geschichte von der »Familie Gottes« gibt es Vieles zum Thema Familie: 

Was dich erwartet

  • »Eine große Familie« – die biblische Geschichte.
  • Aktion: viel Platz für die eigene Ahnentafel.
  • Infos zu Ahnentafel/Stammbaum, Halbgeschwister/Stifgeschwister …
  • Bastelarbeit: Einen Bilderrahmen für die eigene Familie – ob leiblich, gewünscht oder gemischt.
  • Thematisch passende Rätsel und Gebet.

Gottes kunterbunte Familie
12 Seiten; 2,20 €, (ab 10 Ex. je € 2,00; ab 40 Ex. je € 1,80)

Best.-Nr. 101-5/25

junge-gemeinde.de


I. Vorüberlegungen

Das hat mich nachdenklich gemacht. Und ich denke: Er hatte nicht recht. Denn: Kinder in den Arm zu nehmen, um ihnen Sicherheit und Trost zu schenken, das vermittelt ihnen – bei den richtigen Personen – durchaus das Gefühl, dass »alles wieder gut« sein kann. Und weiter: Ich glaube, dass Gottes Liebe zu uns Menschen auch genau das möglich machen wird. 
Es stimmt: Jetzt ist unsere Welt unerlöst und viel zu viel ist nicht gut und kann es leider auch nicht schnell werden. Und doch gilt: Gottes Reich wächst schon jetzt mitten unter uns. Und wenn es einmal vollendet sein wird – dann wird das die Zeit sein, in der auch alles gut sein wird: Frieden in Gottes gesamter Schöpfung, Frieden der Schöpfung mit Gott. Und bis dahin glaube ich daran, halte mich daran fest und sage das mit Überzeugung und aus ganzem Herzen den Kindern weiter.

II. Liturgische Elemente für die ganze Reihe 

Lieder

In deinem Arm (KG 109);
Wünsche schicken wir wie Sterne 
(KKL 271, KKH 67);
Guter Gott, erbarme dich (KKH 17); 
Aus vollem Herzen (KKH 17)

Segen

Gott 
(beide Arme nach oben strecken)
hat seine Liebe in die Schöpfung gesteckt 
und sie so wunderschön geschaffen 
(Arme langsam nach unten führen)
und dich so wunderschön geschaffen 
(Arme zu den anderen ausstrecken)
und mich so wunderschön geschaffen 
(Hände aufs Herz legen).
Gott 
(beide Arme nach oben strecken)
gehört zu mir 
(Hände aufs Herz legen),
ich gehöre zu Gott 
(beide Arme nach oben strecken),
und wir gehören zueinander 
(einander an den Händen fassen).
Amen.

III. Zur Gestaltung der Reihe

Wer alle Sonntage der Reihe Kindergottesdienst feiert, kann mit den Kindern ein einfaches Armband basteln, das jede Woche wächst und am Pfingstfest von den Kindern mit nach Hause genommen werden kann.
Dazu wird eine feste Schnur (wenn möglich goldfarben als Erinnerung an Gottes ewige Gegenwart ohne Anfang und ohne Ende) jeden Sonntag um eine Perle erweitert.

1. Sonntag: grüne Perle (Erinnerung an die wundervolle Schöpfung und den Garten Eden).
2. Sonntag: schwarze Perle (Erinnerung an Kains Verbrechen und den Tod in unserer Welt – doch auch diese Perle wird vom goldenen Band gehalten). 
3. Sonntag: Perle in Regenbogenfarben/mit Regenbogenmuster (Hinweis auf die bunte Welt der vielen Menschen und Sprachen).
4. Sonntag: rote Perle (Erinnerung an das Feuer des Heiligen Geistes, an die Liebe Gottes zur ganzen Schöpfung).

Der besondere Tipp …

Peter Hitzelberger/Annette Härdter
Gott ist bei mir
30 Psalmen für Kita und Kinderkirche

Die handlichen Karten enthalten 30 ausgewählte, kindgerecht aufbereitete Psalmen für das religionspädagogische Angebot in Kindergruppen, damit Kinder die tröstlichen Worte der Psalmen hineinwachsen können.

€ 17,00; Best.-Nr. 9044

junge-gemeinde.de

Uli Gutekunst, aus »Jakob«, Figurenset zu den Erzählschienen, © Verlag Junge Gemeinde, Leinf.-Echterd.

I. Vorüberlegungen

  • Legt die ausgedruckte Datei »Und WER bin ich?« in die Mitte. Nehmt euch einen Moment Zeit, die Karten zu lesen und über die Frage nachzudenken. 
  • Ein Gespräch dazu kann sich anschließen. Die hier genannten Vorlagen stellen wir Euch kostenfrei zum Download und Ausdruck zur Verfügung.
  • In dieser Reihe stehen vier bekannte biblische Personen im Mittelpunkt. Es werden Charaktereigenschaften gezeigt, die uns auf den ersten Blick als sehr fremd und untypisch erscheinen. David, Jona, Jakob und Petrus sind für uns Vorbilder; für manche vielleicht sogar so etwas wie Helden.
    • Was sind Helden in unserer Vorstellung? Sind sie immer perfekt und fehlerlos? Oder sind es doch die unperfekten Helden, die unsere Aufmerksamkeit gewinnen, mit denen wir uns mehr identifizieren können?
  • Wir alle wissen, dass es keine perfekten Menschen gibt, die nur gute Eigenschaften haben. Alle Menschen haben auch dunkle Seiten, etwas, das sie vielleicht an sich selbst nicht mögen. Diese Reihe lässt uns mutig werden, zu unseren Fehlern zu stehen, unsere dunklen Seiten zu sehen und uns und unseren Mitmenschen gegenüber gnädiger und gelassener zu sein.

Grafik: Claudia Rembold-Gruss

II. Liturgische Elemente für die ganze Reihe 

Lieder 

Ob ich sitze oder stehe/Von allen Seiten umgibst du mich (KuS 332, Wwdl 186, HuT 268) 

Gebete 

Siehe hierzu bei den einzelnen Sonntagen.

Segen zur Reihe:

Guter Gott, 
du bist mit deinem Segen bei uns.
Wenn wir uns mit anderen streiten, 
(den Körper zur rechten Seite neigen)
dann rückst du uns gerade. 
(Körper zur Mitte zurück)
Geraten wir auf den falschen Weg, 
(den Körper zur linken Seite neigen)
dann zeigst du uns deinen Weg. 
(Zur Mitte zurück)
Wenn uns schlechte Gedanken kommen,
(nach hinten neigen)
dann schickst du uns deinen Frieden. 
(Zur Mitte zurück)
Wenn wir den Halt im Leben verlieren, 
(nach vorne neigen)
dann bist du für uns eine Stütze. 
(Zur Mitte zurück)
So segne und begleite uns Gott, unser 
Schöpfer.
Amen.

III. Zur Gestaltung der Reihe

Story-Card

Die Kinder malen zu den Geschichten jeweils ihre eigene Story-Card (Blanko-Karten, mindestens DIN-A6). (Nachfolgend das Vorgehen anhand des ersten Sonntags: Jakob.)
Sie schreiben den Namen und den Beinamen der biblischen Person als Überschrift: »Jakob, das Schlitzohr«. Anschließend können sie die Karte individuell gestalten. So entsteht an jedem Sonntag zu jedem »schrägen Typen« eine weitere Story-Card.

Tipp 1: Beim Entwurf für die Großen finden sich weitere Ideen zum Arbeiten mit Story-Cards.
Tipp 2: Die Kinder gestalten eine Story-Card zu sich selbst. 

Im Laufe der Sonntage merken die Kinder, dass es immer situativ ist, wie man ist. Niemand ist immer mutig, immer voller Zweifel, immer ängstlich oder hat immer seinen Vorteil im Blick. Je nach Situation erleben wir uns unterschiedlich. Würden wir für alle Eigenschaften eine Farbe wählen, dann wären wir ganz schön bunt. 

Der besondere Tipp …

Jakob
Figurenset für die Erzählschienen

Jakob

Die Handhabung der Kärtchen und deren Möglichkeiten sind dieselben wie bei BERUFUNG DES LEVI in der Reihe ICH UND DIE ANDEREN.

€ 11,00; Best.-Nr. 1765 



Segensarmbänder
Gelb oder grün

Jedes Kind darf sich nach dieser Reihe sicher sein: »Egal, wie schräg ich auch bin – ich bin von Gott gesegnet.«

€ 1,90 (ab 10 Ex. je € 1,70)

gelb: Best.-Nr. 319 (»Ich bin gesegnet«)
grün: Best.-Nr. 317 (»Gott ist bei mir«)

junge-gemeinde.de

Das Mitmachheft im Kindergottesdienst

6-2025

Der rote Faden

In diesem Heft dreht sich alles um Petrus – einen wirklich schrägen Typen im Auftrag des Herrn. Als Jünger Jesu erlebt er dessen öffentliches Wirken bis hin zu seiner Auferstehung mit, wird in den biblischen Geschichten oft namentlich genannt und spielt auch immer wieder eine entscheidende Rolle darin.

Was dich erwartet

  • »Petrus lernt Fahrradfahren« bringt die biblische Erzählung des sog. sinkenden Petrus in die Lebenswelt der Kinder.
  • Die Aktion »Heute bin ich …« ermutigt, sich immer wieder der eigenen Gefühle bewusst zu werden.
  • Die Bastelarbeit »Simon Petrus – ein cooler Typ« zeigt und erzählt entscheidende Momente aus dem Leben des Petrus.
  • Rätsel und ein Schlussgebet gibt’s ebenfalls

Simon Petrus – ein cooler Typ
12 Seiten; 2,20 €(ab 10 Ex. je € 2,00;ab 40 Ex. je € 1,80)
Best.-Nr. 101-6/25

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© AdobeStockPhotos/Robert Kneschke

I. Vorüberlegungen

II. Liturgische Elemente für die ganze Reihe 

Lieder

Segne uns mit der Weite des Himmels
(KuS 416, KKL 281, EGplus 39);
Segne uns, o Herr (KuS 181, EG WUE 564, Durch Hohes und Tiefes 230);
Gott, segne uns (für Kinder, die sich auch an schwierige Lieder herantrauen; MKL2, 41);
Von allen Seiten umgibst du mich 
(KuS 332, Wwdl 186, MKL2, 89, Durch Hohes und Tiefes 268)

III. Zur Gestaltung der Reihe

Segen für das Neue Jahr

Für die Älteren: Das Internet bietet für alle Gelegenheiten Formulierungen zum Segen an, christlich-religiöse, allgemein unverbindliche, schöne und nette, banale und alberne. Wer die Webseiten der Kirchen dazu aufruft, findet eher welche, die in den Gottesdienst passen. Wer hingegen bei Google einfach so schaut, braucht viel Zeit.
Mit den Älteren im Internet zu suchen und dann drei richtig gute Segensworte auszusuchen, verspricht spannend zu werden. Die Diskussion, was gut ist und was eher nicht, kann hochinteressant und lehrreich sein.

Segen selber sprechen

Über Segen nicht nur reden, sondern ihn auch praktizieren! Jeder Mensch kann anderen einen Segen zusprechen, natürlich auch Kinder. Sie können in den tradierten Worten sprechen oder sich selbst Formulierungen ausdenken. Sie können bestimmte Gesten dazu machen: die Hand auf den Kopf oder beide Hände in den Rücken legen. Oder wir fassen uns an den Händen im großen Kreis oder haken uns unter und sprechen laut den Segen gemeinsam.

Der besondere Tipp …

Gottfried Mohr (Hg.)
Bei dir bin ich zu Hause
Texte für die Liturgie im Gottesdienst mit Kindern
Mit Stichwortverzeichnis, 128 Seiten

€ 5,00; 

Best.-Nr. 2067

Jesus – Freund der Kinder
Bastelbogen
Jesus schützt mich, stärkt mir den Rücken und begleitet mich – das machen diese Aufstellfiguren eindrücklich sichtbar.

Tipp 1: Außer der Kindersegnung auch für alle anderen mutmachenden, aufrichtenden Geschichten der Bibel einsetzbar.

Tipp 2: Mit Mädchen und Junge zum Auswählen.

€ 1,20 (ab 10 Ex. je € 1,10); 

Best.-Nr. 1729

junge-gemeinde.de

I. Vorüberlegungen

Kinder kennen viele verschiedene Formen von Angst: vom leichten Gruseln bis zu bedrückender und bedrohlicher Angst. Mir ist es wichtig, dass es in dieser Reihe nicht darum geht, Angst zu bezwingen oder zu unterdrücken, sondern vielmehr zu erspüren, wo sie in unserem Leben ist, und wie wir mit ihr leben können. 

Jesus nimmt uns nicht jede Angst – das wäre in der letzten Folge ja sogar lebensgefährlich. Aber unser Glaube gibt uns die Kraft, mit Angst zu leben – und zu spüren, wann es wichtig ist, über die Angst hinauszuwachsen. 

Die folgenden Sonntage schenken den Kindern Kraftquellen gegen die Angst: die Allgegenwart Gottes, den festen Freund Jesus Christus und die Kraft Gottes, die sie selbst stark macht.

II. Liturgische Elemente für die ganze Reihe

Gefühle-Gebet (Die Kinder stehen im Kreis.)

Kehrvers: Gott, du kennst mich. 
(Beide Arme seitlich nach oben strecken.)
Du hast mich lieb. 
(Beide Arme um den eigenen Körper legen.)
Ich bin stark. 
(Beide Arme abwinkeln, Muskeln zeigen.)
Und ich bin schwach. 
(Arme und Kopf hängen lassen.)
Kehrvers
Ich bin mutig. 
(Beide Arme in die Seiten stemmen.)
Ich bin ängstlich. 
(Beide Hände vor den Mund legen.)
Kehrvers 
Ich habe Vertrauen. 
(Hände der Nebenkinder fassen.)
Ich fühle mich manchmal auch allein. 
(Hände wieder loslassen)
Kehrvers
Ich bin ganz viel. 
(Beide Hände vor dem Körper umeinander kreisen.)
Und immer bin ich dein geliebtes Kind. 
(Mit Händen vor dem eigenen Herzen ein Herz formen.)
Kehrvers

Psalm 18

Kehrvers: Du bist da – danke Gott!
Auf Gott kann ich mich verlassen 
– ganz sicher. Ohne Wenn und Aber.
Kehrvers
Gott ist größer als die Angst,
stärker als der Hass,
mächtiger als alles Böse.
Ich glaube an Gott.
Ich vertraue Gott.
Kehrvers
Und ich kann auch eine Menge:
Ich kann groß sein;
ich kann stark sein;
ich kann mächtig sein.
Kehrvers
Ich kann mutig sein, 
auch wenn ich Angst habe.
Denn ich bin nie allein.
Kehrvers

III. Zur Gestaltung der Reihe

Erste-Hilfe-Box

Die Kinder gestalten am ersten Sonntag eine »Erste-Hilfe-Box«, die an jedem weiteren Sonntag mit Erinnerungen an die erfahrene/n Geschichte/n gefüllt wird. 
Die Box könnt ihr wie folgt einführen:
An den kommenden Sonntagen erzähle ich euch Geschichten von Menschen, die in Not sind – und die Hilfe bekommen. 
Das hier soll deine eigene »Erste-Hilfe-Box« werden (ein bereits gefertigtes Muster zeigen), in die an jedem Sonntag etwas Neues hineinkommt. 
Vielleicht kennst du so eine Erste-Hilfe-Box vom Auto oder von zu Hause. Was ist da normalerweise drin? (Kinder antworten)
In deine Box kommen kein Pflaster, kein Verbandszeug und kein Warndreieck – aber viele gute Dinge, die dir einmal helfen können, wenn du Hilfe brauchst. Sie erinnern dich an das, was dir Kraft und Mut schenkt. 
Damit die Box deine eigene ist und genau so, wie du sie schön findest, kannst du sie jetzt gestalten: anmalen, bekleben, beschreiben. Du darfst alles machen, damit sie schön wird.
Material: Ihr benötigt für jedes Kind eine einfache Pappschachtel oder einen Maxibriefkarton. Dazu möglichst viele unterschiedliche Materialien und Farben zum Dekorieren und Verzieren. Außerdem Klebstoff.

Der besondere Tipp …

Herzbox 
(Bastelbogen)
Beidseitig verwendbar. Eine Seite kann individuell gestaltet werden, die andere ist rot. Die Herzbox bietet Platz für eine kleine Überraschung 
(Maße Boden: 7 x 7 cm). 

€ 1,20 (ab 10 Ex. je € 1,10); Best.-Nr. 1781

junge-gemeinde.de

Das Mitmachheft im Kindergottesdienst

1–2025

Der rote Faden

Angst und Vertrauen sind Grundempfindungen von Kindern – lange bevor sie diese Gefühle überhaupt benennen können. Die biblische Geschichte von der Sturmstillung dient als Anknüpfungspunkt für die Beschäftigung mit diesem Themenfeld.

Was dich erwartet

  • Die Biblische Geschichte der Sturmstillung in aktualisierter Form: Sala hat Angst vor dem zotteligen Nachbarshund … Und was ihr bei ihrer Angst hilft.
  • Die Bildbetrachtung einer alten Darstellung der Sturmstillung zum Mitschauen, Mitdenken und Weiterdenken.
  • Der Blick auf meine eigenen Ängste und was mich aus der Angst herausführt.
  • Die Bastelarbeit »Ich bin nicht allein« zeigt ein Boot – sowohl im Sturm als auch bei 
    ruhigem Wasser.
    • Die vielen Rätsel und das Gebet auf Seite 12 runden das Heft ab.

Wir können Jesus vertrauen

12 Seiten € 2,20 
(ab 10 Ex. je € 2,00; 

ab 40 Ex. je € 1,80)

Best.-Nr. 101-01/25

junge-gemeinde.de

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