ButterplätzchenButterplätzchen

Einheit: Butterplätzchen

Enthält: 2 Bausteine
Materialarten: Andacht, Anspiel, Gruppenspiel
Zielgruppen: Große im KiGo (11 bis 15), Grundschulkinder (6 bis 11), Kleine im KiGo (3 bis 6)
Meta-Thema: Advent
Heft: Ev. KiKi 2021 / 4
Bibelstellen: Matthäus 1, 18 - 21
Matthäus 1,18-1,21

Jesu Geburt

18Die Geburt Jesu Christi geschah aber so: Als Maria, seine Mutter, dem Josef vertraut war, fand es sich, ehe sie zusammenkamen, dass sie schwanger war von dem Heiligen Geist. 19Josef aber, ihr Mann, der fromm und gerecht war und sie nicht in Schande bringen wollte, gedachte, sie heimlich zu verlassen.

20Als er noch so dachte, siehe, da erschien ihm ein Engel des Herrn im Traum und sprach: Josef, du Sohn Davids, fürchte dich nicht, Maria, deine Frau, zu dir zu nehmen; denn was sie empfangen hat, das ist von dem Heiligen Geist. 21Und sie wird einen Sohn gebären, dem sollst du den Namen Jesus geben, denn er wird sein Volk retten von ihren Sünden.

Die Bibel nach Martin Luthers Übersetzung, revidiert 2017, © 2016 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart.

I. Vorüberlegungen Zugänge für den ­Vorbereitungskreis Engel begegnen uns im Advent besonders häufig. So viele verschiedene Arten von Engeln es gibt, so viele verschiedene Vorstellungen gibt es davon. Die Mitarbeitenden können in eine Schale mit Sand einen Engel zeichnen. Wenn das Wetter es zulässt, können auch Schneeengel gemacht werden. Ein Engelsgedicht oder eine -geschichte könnte […]


Vorschau:

Engel begegnen uns im Advent besonders häufig. So viele verschiedene Arten von Engeln es gibt, so viele verschiedene Vorstellungen gibt es davon. Die Mitarbeitenden können in eine Schale mit Sand einen Engel zeichnen. Wenn das Wetter es zulässt, können auch Schneeengel gemacht werden. Ein Engelsgedicht oder eine -geschichte

...
  • Autor: Josef Herbasch

Einheit kaufen