Der Aufbruch der Sterndeuter (Matthäus 2,2)Der Aufbruch der Sterndeuter (Matthäus 2,2)

Einheit: Der Aufbruch der Sterndeuter (Matthäus 2,2)

Enthält: 6 Bausteine
Zeitbedarf: 42-100 Min. (Vorbereitung: 80-250 Min.)
Materialarten: Erzählung (für Jüngere) (1), Erzählung (für Ältere) (1), Kreativangebot (3), Liturgie (1)
Zielgruppen: Große im KiGo (11 bis 15), Grundschulkinder (6 bis 11), Kleine im KiGo (3 bis 6)
Meta-Thema: Advent, Weihnachten
Bibelstelle: Matthäus 2,2
Matthäus 2,2

2Wo ist der neugeborene König der Juden? Wir haben seinen Stern aufgehen sehen und sind gekommen, ihn anzubeten.

Die Bibel nach Martin Luthers Übersetzung, revidiert 2017, © 2016 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart.

Die biblische Erzählung setzt damit ein, dass die Sterndeuter nach Jesu Geburt in Jerusalem eintreffen. Über ihren Aufbruch sagt sie eigentlich nichts. Da wir ihre Geschichte in diesem Advent und über Weihnachten Schritt für Schritt nachvollziehen wollen, haben wir hier die Gelegenheit, uns einmal über die Gründe für den Aufbruch Gedanken zu machen.


Vorschau:
...
  • Autor: Sara Widmann
  • © Württ. Evang. Landesverband für Kindergottesdienst e.V.

Einheit kaufen