Die Reise der Sterndeuter (Matthäus 2,1-9)Die Reise der Sterndeuter (Matthäus 2,1-9)

Einheit: Die Reise der Sterndeuter (Matthäus 2,1-9)

Enthält: 5 Bausteine
Zeitbedarf: 45-95 Min. (Vorbereitung: 50-140 Min.)
Materialarten: Erzählung (für Jüngere) (1), Erzählung (für Ältere) (1), Gruppenspiel (1), Kreativangebot (2)
Zielgruppen: Große im KiGo (11 bis 15), Grundschulkinder (6 bis 11), Kleine im KiGo (3 bis 6)
Meta-Thema: Advent, Weihnachten
Bibelstelle: Matthäus 2,1-2,9
Matthäus 2,1-2,9

2

Die Weisen aus dem Morgenland

1Da Jesus geboren war zu Bethlehem in Judäa zur Zeit des Königs Herodes, siehe, da kamen Weise aus dem Morgenland nach Jerusalem und sprachen: 2Wo ist der neugeborene König der Juden? Wir haben seinen Stern aufgehen sehen und sind gekommen, ihn anzubeten.

3Als das der König Herodes hörte, erschrak er und mit ihm ganz Jerusalem, 4und er ließ zusammenkommen alle Hohenpriester und Schriftgelehrten des Volkes und erforschte von ihnen, wo der Christus geboren werden sollte. 5Und sie sagten ihm: Zu Bethlehem in Judäa; denn so steht geschrieben durch den Propheten (Micha 5,1): 6»Und du, Bethlehem im Lande Juda, bist mitnichten die kleinste unter den Fürsten Judas; denn aus dir wird kommen der Fürst, der mein Volk Israel weiden soll.«

7Da rief Herodes die Weisen heimlich zu sich und erkundete genau von ihnen, wann der Stern erschienen wäre, 8und schickte sie nach Bethlehem und sprach: Zieht hin und forscht fleißig nach dem Kindlein; und wenn ihr’s findet, so sagt mir’s wieder, dass auch ich komme und es anbete. 9Als sie nun den König gehört hatten, zogen sie hin. Und siehe, der Stern, den sie hatten aufgehen sehen, ging vor ihnen her, bis er über dem Ort stand, wo das Kindlein war.

Die Bibel nach Martin Luthers Übersetzung, revidiert 2017, © 2016 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart.

Warum bloß sind die Sterndeuter auf ihrer Reise zum neugeborenen König falsch abgebogen? Hätten sie nicht einfach nur dem Stern zu folgen brauchen? Warum haben sie sich von ihrem Stern abgewendet und sind der Pracht des Herodespalastes erlegen? Haben sie ihren Stern nicht mehr gesehen? Oder ist der Stern gar nicht die ganze Zeit zu sehen gewesen?


Vorschau:
...
  • Autor: Sara Widmann
  • © Württ. Evang. Landesverband für Kindergottesdienst e.V.

Einheit kaufen