Ein Engel bei Josef (Matthäus 1,18-25)Ein Engel bei Josef (Matthäus 1,18-25)

Einheit: Ein Engel bei Josef (Matthäus 1,18-25)

Enthält: 5 Bausteine
Zeitbedarf: 45-95 Min. (Vorbereitung: 50-185 Min.)
Materialarten: Erzählung (für Jüngere) (1), Erzählung (für Ältere) (1), Gruppenspiel (1), Kreativangebot (2)
Zielgruppen: Große im KiGo (11 bis 15), Grundschulkinder (6 bis 11), Kleine im KiGo (3 bis 6)
Meta-Thema: Advent, Weihnachten
Bibelstelle: Matthäus 1,18-1,25
Matthäus 1,18-1,25

Jesu Geburt

18Die Geburt Jesu Christi geschah aber so: Als Maria, seine Mutter, dem Josef vertraut war, fand es sich, ehe sie zusammenkamen, dass sie schwanger war von dem Heiligen Geist. 19Josef aber, ihr Mann, der fromm und gerecht war und sie nicht in Schande bringen wollte, gedachte, sie heimlich zu verlassen.

20Als er noch so dachte, siehe, da erschien ihm ein Engel des Herrn im Traum und sprach: Josef, du Sohn Davids, fürchte dich nicht, Maria, deine Frau, zu dir zu nehmen; denn was sie empfangen hat, das ist von dem Heiligen Geist. 21Und sie wird einen Sohn gebären, dem sollst du den Namen Jesus geben, denn er wird sein Volk retten von ihren Sünden. 22Das ist aber alles geschehen, auf dass erfüllt würde, was der Herr durch den Propheten gesagt hat, der da spricht (Jesaja 7,14): 23»Siehe, eine Jungfrau wird schwanger sein und einen Sohn gebären, und sie werden ihm den Namen Immanuel geben«, das heißt übersetzt: Gott mit uns.

24Als nun Josef vom Schlaf erwachte, tat er, wie ihm der Engel des Herrn befohlen hatte, und nahm seine Frau zu sich. 25Und er erkannte sie nicht, bis sie einen Sohn gebar; und er gab ihm den Namen Jesus.

Die Bibel nach Martin Luthers Übersetzung, revidiert 2017, © 2016 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart.

Josef ist oft nur eine Gestalt am Rande der Weihnachtserzählung. In dieser Einheit steht er jedoch im Mittelpunkt. Es wird erzählt, wie Josef von Marias Schwangerschaft erfährt, wie er darauf reagiert und wie ihm schließlich im Traum ein Engel erscheint.


Vorschau:
...
  • Autor: Sara Widmann
  • © Württ. Evang. Landesverband für Kindergottesdienst e.V.

Einheit kaufen