Gott bleibt bei seinem Segen

Einheit | Erzählung (für Jüngere)
Einheit | Erzählung (für Jüngere)

Gott bleibt bei seinem Segen

Enthalten in:
Materialart: Erzählung (für Jüngere)
Thema: Segen
Heft: Ev. Kiki 2022 / 3
Zeitbedarf: - Min.
Bibelstelle: 4. Mose 22,1-24,25 anzeigen
Bibelstelle
4. Mose 22,1-24,25

22

Bileam soll Israel verfluchen, aber er muss es segnen

1Danach zogen die Israeliten weiter und lagerten sich in den Steppen Moabs gegenüber Jericho. 2Und Balak, der Sohn Zippors, sah alles, was Israel den Amoritern angetan hatte. 3Und die Moabiter fürchteten sich sehr vor dem Volk, weil es groß war, und den Moabitern graute vor den Israeliten. 4Und sie sprachen zu den Ältesten der Midianiter: Nun wird dieser Haufe auffressen, was um uns herum ist, wie ein Rind das Gras auf dem Felde abfrisst. Balak aber, der Sohn Zippors, war zu der Zeit König der Moabiter. 5Und er sandte Boten aus zu Bileam, dem Sohn Beors, nach Petor, das am Euphrat liegt, ins Land der Kinder seines Volks, um ihn herbeizurufen, und ließ ihm sagen: Siehe, es ist ein Volk aus Ägypten gezogen, das bedeckt das ganze Land und lagert mir gegenüber. 6So komm nun und verfluche mir das Volk, denn es ist mir zu mächtig; vielleicht kann ich’s dann schlagen und aus dem Lande vertreiben; denn ich weiß: Wen du segnest, der ist gesegnet, und wen du verfluchst, der ist verflucht.

7Und die Ältesten der Moabiter gingen hin mit den Ältesten der Midianiter und hatten Lose zum Wahrsagen in ihren Händen und kamen zu Bileam und sagten ihm die Worte Balaks. 8Und er sprach zu ihnen: Bleibt hier über Nacht, so will ich euch antworten, wie mir’s der Herr sagen wird. Da blieben die Fürsten der Moabiter bei Bileam.

9Und Gott kam zu Bileam und sprach: Wer sind die Leute, die bei dir sind? 10Bileam sprach zu Gott: Balak, der Sohn Zippors, der König der Moabiter, hat zu mir gesandt: 11Siehe, ein Volk ist aus Ägypten gezogen und bedeckt das ganze Land. So komm nun und verfluche es; vielleicht kann ich dann mit ihm kämpfen und es vertreiben. 12Gott aber sprach zu Bileam: Geh nicht mit ihnen, verfluche das Volk auch nicht; denn es ist gesegnet. 13Da stand Bileam am Morgen auf und sprach zu den Fürsten Balaks: Geht hin in euer Land; denn der Herr will’s nicht gestatten, dass ich mit euch ziehe.

14Und die Fürsten der Moabiter machten sich auf, kamen zu Balak und sprachen: Bileam weigert sich, mit uns zu ziehen. 15Da sandte Balak noch mehr und noch mächtigere Fürsten, als jene waren. 16Als die zu Bileam kamen, sprachen sie zu ihm: So lässt dir sagen Balak, der Sohn Zippors: Wehre dich doch nicht dagegen, zu mir zu ziehen; 17denn ich will dich hoch ehren, und was du mir sagst, das will ich tun; komm doch und verfluche mir dies Volk.

18Bileam antwortete und sprach zu den Knechten Balaks: Wenn mir Balak sein Haus voll Silber und Gold gäbe, so könnte ich doch nicht übertreten das Wort des Herrn, meines Gottes, weder im Kleinen noch im Großen. 19So bleibt auch ihr nun hier diese Nacht, dass ich erfahre, was der Herr weiter mit mir reden wird. 20Da kam Gott in der Nacht zu Bileam und sprach zu ihm: Sind die Männer gekommen, dich zu rufen, so mach dich auf und zieh mit ihnen; doch nur was ich dir sagen werde, sollst du tun.

21Da stand Bileam am Morgen auf und sattelte seine Eselin und zog mit den Fürsten der Moabiter. 22Aber der Zorn Gottes entbrannte darüber, dass er hinzog. Und der Engel des Herrn trat in den Weg, um ihm zu widerstehen. Er aber ritt auf seiner Eselin, und zwei Knechte waren mit ihm. 23Und die Eselin sah den Engel des Herrn auf dem Wege stehen mit einem bloßen Schwert in seiner Hand. Und die Eselin wich vom Weg ab und ging auf dem Felde; Bileam aber schlug sie, um sie wieder auf den Weg zu bringen. 24Da trat der Engel des Herrn auf den Pfad zwischen den Weinbergen, wo auf beiden Seiten Mauern waren. 25Und als die Eselin den Engel des Herrn sah, drängte sie sich an die Mauer und klemmte Bileam den Fuß ein an der Mauer, und er schlug sie noch mehr.

26Da ging der Engel des Herrn weiter und trat an eine enge Stelle, wo kein Platz mehr war auszuweichen, weder zur Rechten noch zur Linken. 27Und als die Eselin den Engel des Herrn sah, fiel sie auf die Knie unter Bileam. Da entbrannte der Zorn Bileams, und er schlug die Eselin mit dem Stecken. 28Da tat der Herr der Eselin den Mund auf, und sie sprach zu Bileam: Was hab ich dir getan, dass du mich nun dreimal geschlagen hast? 29Bileam sprach zur Eselin: Weil du Mutwillen mit mir treibst! Ach dass ich jetzt ein Schwert in der Hand hätte, ich wollte dich töten! 30Die Eselin sprach zu Bileam: Bin ich nicht deine Eselin, auf der du geritten bist von jeher bis auf diesen Tag? War es je meine Art, es so mit dir zu treiben? Er sprach: Nein.

31Da öffnete der Herr dem Bileam die Augen, dass er den Engel des Herrn auf dem Wege stehen sah mit einem bloßen Schwert in seiner Hand, und er neigte sich und fiel nieder auf sein Angesicht. 32Und der Engel des Herrn sprach zu ihm: Warum hast du deine Eselin nun dreimal geschlagen? Siehe, ich habe mich aufgemacht, um dir zu widerstehen; denn der Weg vor mir führt ins Verderben. 33Und die Eselin hat mich gesehen und ist mir dreimal ausgewichen. Wäre sie mir nicht ausgewichen, wollte ich dich jetzt töten, die Eselin aber am Leben lassen. 34Da sprach Bileam zu dem Engel des Herrn: Ich habe gesündigt; ich hab’s ja nicht gewusst, dass du mir entgegenstandest auf dem Wege. Und nun, wenn dir’s nicht gefällt, will ich wieder umkehren. 35Der Engel des Herrn sprach zu ihm: Zieh hin mit den Männern, aber nichts anderes, als was ich zu dir sagen werde, sollst du reden. So zog Bileam mit den Fürsten Balaks.

36Als Balak hörte, dass Bileam kam, zog er aus, ihm entgegen nach Ar in Moab, das am Arnon liegt, an der äußersten Grenze, 37und sprach zu ihm: Hab ich nicht zu dir gesandt und dich rufen lassen? Warum bist du denn nicht zu mir gekommen? Meinst du, ich könnte dich nicht ehren? 38Bileam antwortete ihm: Siehe, ich bin zu dir gekommen, aber wie kann ich etwas anderes reden, als was mir Gott in den Mund gibt? Nur das kann ich reden! 39So zog Bileam mit Balak, und sie kamen nach Kirjat-Huzot. 40Und Balak opferte Rinder und Schafe und sandte davon an Bileam und an die Fürsten, die bei ihm waren.

41Und am Morgen nahm Balak den Bileam und führte ihn hinauf nach Bamot-Baal, dass er von dort das ganze Volk überblicken konnte.

23

1Und Bileam sprach zu Balak: Baue mir hier sieben Altäre und schaffe mir her sieben junge Stiere und sieben Widder. 2Balak tat, wie ihm Bileam sagte, und beide, Balak und Bileam, opferten auf jedem Altar einen jungen Stier und einen Widder. 3Und Bileam sprach zu Balak: Tritt zu deinem Brandopfer; ich will hingehen, ob mir vielleicht der Herr begegnet, dass ich dir sage, was er mir zeigt. Und er ging hin auf einen kahlen Hügel. 4Und Gott begegnete Bileam; er aber sprach zu ihm: Sieben Altäre hab ich hergerichtet und auf jedem Altar einen jungen Stier und einen Widder geopfert. 5Der Herr aber gab dem Bileam ein Wort in den Mund und sprach: Geh zurück zu Balak und sprich so! 6Und als er zu ihm kam, siehe, da stand er bei seinem Brandopfer samt allen Fürsten der Moabiter.

7Da hob Bileam an mit seinem Spruch und sprach: Aus Aram hat mich Balak, der König der Moabiter, holen lassen von dem Gebirge im Osten: Komm, verfluche mir Jakob! Komm, verwünsche Israel! 8Wie soll ich fluchen, dem Gott nicht flucht? Wie soll ich verwünschen, den der Herr nicht verwünscht? 9Denn von der Höhe der Felsen sehe ich ihn, und von den Hügeln schaue ich ihn. Siehe, das Volk wird abgesondert wohnen und sich nicht zu den Völkern rechnen. 10Wer kann zählen den Staub Jakobs, auch nur den vierten Teil Israels? Meine Seele möge sterben den Tod der Gerechten, und mein Ende werde wie ihr Ende!

11Da sprach Balak zu Bileam: Was tust du mir an? Ich habe dich holen lassen, um meinen Feinden zu fluchen, und siehe, du segnest. 12Er antwortete und sprach: Muss ich nicht das halten und reden, was mir der Herr in den Mund gibt? 13Balak sprach zu ihm: Komm doch mit mir an einen andern Ort, von wo aus du gerade sein äußerstes Ende siehst, aber nicht ganz Israel, und verfluche es mir von dort. 14Und er führte ihn zum Späherfeld auf dem Gipfel des Pisga und baute sieben Altäre und opferte auf jedem Altar einen jungen Stier und einen Widder. 15Und Bileam sprach zu Balak: Tritt zu deinem Brandopfer, ich aber will dort dem Herrn begegnen.

16Und der Herr begegnete Bileam und gab ihm ein Wort in seinen Mund und sprach: Geh zurück zu Balak und sprich so! 17Und als er zu ihm kam, siehe, da stand er bei seinem Brandopfer samt den Fürsten der Moabiter. Und Balak sprach zu ihm: Was hat der Herr gesagt?

18Und er hob an mit seinem Spruch und sprach: Steh auf, Balak, und höre! Nimm zu Ohren, was ich sage, du Sohn Zippors! 19Gott ist nicht ein Mensch, dass er lüge, noch ein Menschenkind, dass ihn etwas gereue. Sollte er etwas sagen und nicht tun? Sollte er etwas reden und nicht halten? 20Siehe, zu segnen ist mir befohlen; er hat gesegnet, und ich kann’s nicht wenden. 21Man sieht kein Unheil in Jakob und keine Mühsal in Israel. Der Herr, sein Gott, ist bei ihm, und es jauchzt dem König zu. 22Gott, der sie aus Ägypten geführt hat, ist für sie wie das Horn des Wildstiers. 23Daher hilft kein Zaubern gegen Jakob und kein Wahrsagen gegen Israel. Zu rechter Zeit wird Jakob und Israel gesagt, was Gott gewirkt hat. 24Siehe, das Volk wird aufstehen wie ein junger Löwe und wird sich erheben wie ein Löwe; es wird sich nicht legen, bis es den Raub verzehrt und das Blut der Erschlagenen trinkt.

25Da sprach Balak zu Bileam: Wenn du es schon nicht verfluchst, so segne es nicht noch. 26Bileam antwortete und sprach zu Balak: Hab ich dir nicht gesagt, alles, was der Herr redet, das würde ich tun? 27Balak sprach zu ihm: Komm doch, ich will dich an einen andern Ort führen; vielleicht gefällt es Gott, dass du sie mir dort verfluchst. 28Und Balak führte ihn auf den Gipfel des Berges Peor, der hinunterblickt auf die Wüste. 29Und Bileam sprach zu Balak: Baue mir hier sieben Altäre und schaffe mir her sieben junge Stiere und sieben Widder. 30Balak tat, wie Bileam sagte, und opferte auf jedem Altar einen jungen Stier und einen Widder.

24

1Als nun Bileam sah, dass es dem Herrn gefiel, Israel zu segnen, ging er nicht wie bisher auf Zeichen aus, sondern richtete sein Angesicht zur Wüste, 2hob seine Augen auf und sah Israel, wie sie lagerten nach ihren Stämmen. Und der Geist Gottes kam auf ihn, 3und er hob an mit seinem Spruch und sprach: Es sagt Bileam, der Sohn Beors, es sagt der Mann, dem die Augen geöffnet sind; 4es sagt der Hörer göttlicher Rede, der des Allmächtigen Offenbarung sieht, dem die Augen geöffnet werden, wenn er niederkniet: 5Wie fein sind deine Zelte, Jakob, und deine Wohnungen, Israel! 6Wie die Täler, die sich ausbreiten, wie die Gärten an den Wassern, wie die Aloebäume, die der Herr pflanzt, wie die Zedern an den Wassern. 7Sein Eimer fließt von Wasser über, und seine Saat hat Wasser die Fülle. Sein König wird höher werden als Agag, und sein Reich wird erhoben werden. 8Gott, der sie aus Ägypten geführt hat, ist für sie wie das Horn des Wildstiers. Er wird die Völker, seine Verfolger, auffressen und ihre Gebeine zermalmen und mit seinen Pfeilen zerschmettern. 9Er hat sich hingestreckt, sich niedergelegt wie ein Löwe und wie ein junger Löwe – wer will ihn aufstören? Gesegnet sei, wer dich segnet, und verflucht, wer dich verflucht!

10Da entbrannte Balaks Zorn gegen Bileam, und er schlug die Hände zusammen und sprach zu ihm: Ich habe dich gerufen, dass du meine Feinde verfluchen solltest, und siehe, du hast sie nun dreimal gesegnet. 11Geh nun weg in dein Land! Ich dachte, ich wollte dich ehren, aber der Herr hat dir die Ehre verwehrt. 12Bileam antwortete ihm: Hab ich nicht schon zu deinen Boten gesagt, die du zu mir sandtest: 13Wenn mir Balak sein Haus voll Silber und Gold gäbe, so könnte ich doch nicht übertreten das Wort des Herrn und Böses oder Gutes tun nach meinem Herzen, sondern was der Herr redet, das würde ich auch reden? 14Und nun siehe, ich ziehe zu meinem Volk. So komm, ich will dir kundtun, was dies Volk deinem Volk tun wird zur letzten Zeit.

15Und er hob an mit seinem Spruch und sprach: Es sagt Bileam, der Sohn Beors, es sagt der Mann, dem die Augen geöffnet sind, 16es sagt der Hörer göttlicher Rede und der die Erkenntnis des Höchsten hat, der die Offenbarung des Allmächtigen sieht und dem die Augen geöffnet werden, wenn er niederkniet: 17Ich sehe ihn, aber nicht jetzt; ich schaue ihn, aber nicht von Nahem. Es wird ein Stern aus Jakob aufgehen und ein Zepter aus Israel aufkommen und wird zerschmettern die Schläfen der Moabiter und den Scheitel aller Söhne Sets. 18Edom wird er einnehmen, und Seïr, sein Feind, wird unterworfen sein; Israel aber wird Sieg haben. 19Aus Jakob wird der Herrscher kommen und umbringen, was übrig ist von den Städten.

20Und als er die Amalekiter sah, hob er an mit seinem Spruch und sprach: Amalek ist das erste unter den Völkern; aber zuletzt wird es umkommen.

21Und als er die Keniter sah, hob er an mit seinem Spruch und sprach: Fest ist deine Wohnung, und du hast dein Nest in einen Fels gebaut. 22Dennoch wird Kain ausgetilgt werden. Wie lange noch, dann führt Assur dich gefangen hinweg! 23Und er hob abermals an mit seinem Spruch und sprach: Ach, wer wird am Leben bleiben, wenn Gott das tun wird? 24Und Schiffe aus Kittim werden Assur und Eber überwältigen; jenes aber wird auch umkommen.

25Und Bileam machte sich auf und zog hin und kehrte zurück an seinen Ort, und Balak zog seinen Weg.

Die Bibel nach Martin Luthers Übersetzung, revidiert 2017, © 2016 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart.

Du bist nicht angemeldet. Bitte melde dich an um Inhalte zu speichern und herunterzuladen. Jetzt anmelden / registrieren

Die Zahl drei kommt in der Bileamgeschichte immer wieder vor: Dreimal stellte sich der Engel in den Weg; dreimal segnet Bileam das Volk.

Dreimal das Gleiche tun? Wem fällt im Mitarbeiterkreis dazu etwas ein? Wie vielen wird ein zweites Mal schon zu viel?

Vorschau:

Die Zahl drei kommt in der Bileamgeschichte immer wieder vor: Dreimal stellte sich der Engel in den Weg; dreimal segnet Bileam das Volk.

Dreimal das Gleiche tun? Wem fällt im Mitarbeiterkreis dazu etwas ein? Wie vielen wird ein zweites Mal schon zu viel? Wie oft sagen wir zu Kindern: »Ich habe dir das jetzt schon hundertmal gesagt« – und sind völlig genervt, wenn etwas nicht ein-fach funktioniert. Wiederholungen kosten Zeit, Nerven und Geduld.

████

▌▌ █████████████

████
████████ ████ ███ █████████▌▌███████▌█
████

███ ███ ███ ███ ████ █▌██▌▌ ███ ███ ██ █▌█ ████ ██████▌▌ ███ █▌██ ███ ▌█ ███ ███ █▌█▌▌▌▌ ████▌████ █▌█ █▌█▌▌█▌██▌ █▌█ █▌█████▌ █▌█ ██████ ████▌ ███████ ██████ ▌███ █▌███ ████▌██▌ ███ ▌████ █▌████

████

████████ ▌███▌ █▌██ █▌█ █████████ ▌█ ███▌█ ███ █▌▌████▌▌██▌▌████▌

████
███ ███▌ █ ███ █████
████
  • █▌█ ███▌ ███▌ ████▌ ▌█ ███ █▌▌████████▌██▌█ ▌████ █▌████ ███▌ ███▌██▌ █▌█▌▌▌█ █▌██ ███ ████▌ ▌█ ███ ███▌ ███▌██▌ █████▌ █▌▌███ ███ ██▌█▌
████

███▌██▌ ███ █▌█▌███ ▌███ ███ ███▌▌▌ ▌█ █▌▌████▌▌█████▌█ ████ █▌███ █▌██ █▌█ █▌█▌██ █▌██ █▌█ ███▌▌██ ██▌ █████ ██ █▌█▌█ █▌█ ██▌ █████ █▌█ ██ █▌█████▌ ██▌██ ████ █▌█ ███ ▌█▌█▌ █████ ██████▌██▌ █████▌██ ███ ███ █▌██ ███▌▌▌█ ██████▌▌ ████ █▌███ █▌██▌ █▌█▌████ ████▌▌██▌██▌▌ █▌██████▌█████ ███▌██ ██▌▌▌ ██████ ███ ████▌█▌

████
  • ██ █▌█ ██ ████████▌ █▌▌███ ██ █▌█████ ██▌█ ███████▌▌ ██ █████▌██▌ ██ ████ ████▌█ ██▌██▌ ████ ▌██ ████▌█▌ ██ ███ █▌███ █▌██ ██▌▌██ ██ █████▌ ██ ███████▌ █████ ██▌██ ████▌█████▌▌████▌▌███ ███ █▌▌▌ ██ █▌█████ █▌██▌ ████▌████▌ ████ █▌▌███ ███ ██▌█ █▌██▌ ████▌█████ ████▌
████

████ ███ ▌█ ██▌████ █▌▌██▌▌████ █▌████ █▌█ █████ ███▌█ ███ █▌█ █▌██ █▌█ ███▌▌ ███████████

████
█▌█ █▌████ ███ ███ ███▌ █ ███ █████
████
  • ███ █▌█████ █▌██ ███ █████ █████▌██▌ ███ █▌█▌█████ █▌██▌ ▌█████▌▌▌█▌ ██ █▌█ █▌██████▌█████ ▌▌████▌ █▌█ ███████ ▌█ ███ █████▌██▌█ ██▌████▌ █▌█ █▌▌███ ▌████ ██▌ █▌█ ███▌█ ██▌▌███ ███ █▌██████ █▌██▌ █▌█ ██ ▌████ ██▌██▌██████▌██ ███ ████▌█ ███████████▌██▌▌
  • ███████ ███████ █▌█ ██▌████▌ █▌█ ██ █▌██ ██████▌▌ █████████▌██ ██ ██████▌ █▌█ ██▌ ██ ▌██ ████▌
████

███ █▌█ ██▌████▌ █▌█ ██ ▌█▌▌ ████ █▌█ ██▌██▌ ▌███████ █▌███ ██▌██ ██████████ █████████▌

████
  • █▌▌ ███ ██▌▌████ █▌█████ ████ ▌█ █▌███ █████████ ████ █████▌██▌ ██████▌
████

▌ █▌█ ██▌ █▌████ █▌█ ████████▌███ ███▌█ ▌█ ██████ █▌▌█▌███████

████

▌ █▌█ ██▌ █████████ █▌█ ████▌▌██ ███▌█ ██████████ ███████ █████████ █▌█████ ██ ███ ███ █████▌

████

▌ █████ ██ █▌██▌ ██████▌ █▌██ █████ ▌███ ███ ██▌▌█ ███▌█ ██ ██████ ███ ██████▌ ███

████

▌▌▌ ███▌█▌▌█████▌███▌██

████
█▌▌███▌████ █▌████▌█
████

███████ ██ █▌████ ███▌ ███ ██ ▌█▌█▌██ ████▌██ █▌████ ██▌██ █████ ██ █▌██ ▌█▌▌█ █████████ ████ █▌█ █▌████▌ ████ █▌█ ████████ ███ ██████████████ ██████ ████▌█▌ ██████ ███████ ██ █▌█ ██▌██▌▌██ ████▌█████ ██▌██████▌

████
████▌▌██ ████▌████ ███ █████▌██▌█
████
██████▌████▌████
████

█▌█ █▌▌████▌▌█████ █████▌███ █████████▌█ ███ ███ █▌██▌ ███ █▌█▌██ ███▌██ ████ █████▌▌████ █▌████▌ █████ █▌██ ██████▌ █▌███ ███ ████▌████▌

████
█████ █████▌█▌▌████
████

██▌▌███ █▌████ ███████ █▌█ ██████▌████▌████ ██▌ █▌█ █▌████ ████ █▌██ █████████ ███ █▌█ ███▌█ █▌▌ ███▌█▌▌█▌██████████▌███▌███ ███ █▌█ ██████████ █▌█▌▌ █████▌███▌ ████▌ ███████ █▌█ █▌▌ █▌█ ███████ ███ █████▌████ ███▌▌████ ███ ████▌▌██ ███▌█▌▌██▌ ██████ ███ █████████▌ █▌██ █▌████ █████▌███ █████▌▌▌

████
█████ ██████▌█
████

█████ █▌██ ██████▌ █▌█ ██████▌████▌████ ▌█ █▌███ ██████▌███████ ██▌███████▌██▌

████

███ █▌██ ██▌███ ████████▌▌▌

████

██▌ █▌███ █ █▌██ ███ █████▌██ ████████▌ ███ ███ ██████ █████▌████▌ █████▌▌██████ ███ ██████ █▌████ ▌█ ███ █████▌██ █▌█████▌ ███ █▌██ ██▌█▌▌ ██▌▌███▌█ █▌▌▌

████

██▌ █▌███ █ ████ ███ █▌██▌ ███ ████████▌▌ ██▌▌ ███ █████▌██ ████▌▌██▌ ██████▌ ▌██▌ ▌▌██▌ ███ ██████ ███ ███ ████▌██▌ █████▌▌██████ ███▌

████

██▌ █▌███ █ ███████ █▌▌█ █████▌████ ██ █▌███ █▌█▌█ ████ ████▌█▌

████

██▌ █▌███ █ ███████ █▌▌█ █████▌████ ██ ███▌ █▌██▌██ ████ ▌▌███▌

████

██▌ █▌███ █ ▌█████▌ ███ ██████▌███ █▌██ ██▌███ █████▌██ █▌▌ ██▌███▌██▌███ ████▌██ ███████▌▌█▌

████

██▌ █▌███ █ ████ ███ ██████▌███ █▌██ ██▌███ █████▌██ █▌▌ █▌███ ██▌▌██▌███ █▌██ ▌███████▌

████

███ ██▌█▌ ████ █▌██ ███▌██▌██▌█ ██▌▌ ████▌█▌▌ ██████▌ ██ ████▌ ████▌██▌███▌ ████ ▌████ █▌██ █▌███ █████▌██ ████████▌ ██▌▌

████████

███ █████████ █▌██

████

█▌███▌ █▌▌ ███▌█████

████

██▌█▌▌███▌ ███ ███▌███▌▌█▌█▌██▌██▌ █▌██▌▌█████ ████▌████▌█▌ █▌▌ ██████████▌██ ████ ███ ███▌█ ██▌

████

████▌ ██▌██ █▌█ ██▌███ ███ ███ ██████ █▌██ ███ █▌███ ██████ ████▌

████

█████▌ ██▌█ █ █ ██▌

████

███ █▌██ ███ ██ ██▌ ▌█ ███ █▌███▌ ███▌▌▌██▌ ████

████
███
████████

█▌██ ███▌ ██ ██▌▌██ ███ ██████▌███ ████ ████████

████

█▌██ ███▌ ██ ██▌▌██ ███ ██████▌███ ████ ██▌▌███

████

█▌██ ███▌ ██ ██▌▌██ ███ ████▌███▌▌███▌███▌ ███▌█████ ████

████

█▌██ ███▌ ██ ██▌▌██ ███ ██████▌██ ██▌██

  • Autor / Autorin: Josef Herbasch
  • © Württembergischer Evangelischer Landesverband für Kindergottesdienst e.V.
Click to access the login or register cheese
Wähle dein Team!

Wähle das Team, für das du jetzt Materialien suchst, oder auf dessen Materialien du zugreifen möchtest.

Du kannst jederzeit oben rechts über das Team-Menü ein anderes Team auswählen.

Wechsel zu deinem Konto