Hoffnungsgeist: Gottes Geist bringt frischen Wind

Einheit | Erzählung (für Jüngere)
Einheit | Erzählung (für Jüngere)

Hoffnungsgeist: Gottes Geist bringt frischen Wind

Enthalten in:
Materialart: Erzählung (für Jüngere)
Heft: Ev. KiKi 2021 / 1
Zeitbedarf: - Min.
Bibelstelle: Apostelgeschichte 2,1-4,5 anzeigen
Bibelstelle
Apostelgeschichte 2,1-4,5

2

Das Pfingstwunder

1Und als der Pfingsttag gekommen war, waren sie alle beieinander an einem Ort. 2Und es geschah plötzlich ein Brausen vom Himmel wie von einem gewaltigen Sturm und erfüllte das ganze Haus, in dem sie saßen. 3Und es erschienen ihnen Zungen, zerteilt und wie von Feuer, und setzten sich auf einen jeden von ihnen, 4und sie wurden alle erfüllt von dem Heiligen Geist und fingen an zu predigen in andern Sprachen, wie der Geist ihnen zu reden eingab.

5Es wohnten aber in Jerusalem Juden, die waren gottesfürchtige Männer aus allen Völkern unter dem Himmel. 6Als nun dieses Brausen geschah, kam die Menge zusammen und wurde verstört, denn ein jeder hörte sie in seiner eigenen Sprache reden. 7Sie entsetzten sich aber, verwunderten sich und sprachen: Siehe, sind nicht diese alle, die da reden, Galiläer? 8Wie hören wir sie denn ein jeder in seiner Muttersprache? 9Parther und Meder und Elamiter und die da wohnen in Mesopotamien, Judäa und Kappadozien, Pontus und der Provinz Asia, 10Phrygien und Pamphylien, Ägypten und der Gegend von Kyrene in Libyen und Römer, die bei uns wohnen, 11Juden und Proselyten, Kreter und Araber: Wir hören sie in unsern Sprachen die großen Taten Gottes verkünden.

12Sie entsetzten sich aber alle und waren ratlos und sprachen einer zu dem andern: Was will das werden? 13Andere aber hatten ihren Spott und sprachen: Sie sind voll süßen Weins.

Die Pfingstpredigt des Petrus

14Da trat Petrus auf mit den Elf, erhob seine Stimme und redete zu ihnen: Ihr Juden, und alle, die ihr in Jerusalem wohnt, das sei euch kundgetan, vernehmt meine Worte! 15Denn diese sind nicht betrunken, wie ihr meint, ist es doch erst die dritte Stunde des Tages; 16sondern das ist’s, was durch den Propheten Joel gesagt worden ist (Joel 3,1-5):

17»Und es soll geschehen in den letzten Tagen, spricht Gott, da will ich ausgießen von meinem Geist auf alles Fleisch; und eure Söhne und eure Töchter sollen weissagen, und eure Jünglinge sollen Gesichte sehen, und eure Alten sollen Träume haben; 18und auf meine Knechte und auf meine Mägde will ich in jenen Tagen von meinem Geist ausgießen, und sie sollen weissagen. 19Und ich will Wunder tun oben am Himmel und Zeichen unten auf Erden, Blut und Feuer und Rauchdampf; 20die Sonne soll in Finsternis verwandelt werden und der Mond in Blut, ehe der große und herrliche Tag des Herrn kommt. 21Und es soll geschehen: Wer den Namen des Herrn anrufen wird, der soll gerettet werden.«

22Ihr Männer von Israel, hört diese Worte: Jesus von Nazareth, von Gott unter euch ausgewiesen durch mächtige Taten und Wunder und Zeichen, die Gott durch ihn in eurer Mitte getan hat, wie ihr selbst wisst – 23diesen Mann, der durch Gottes Ratschluss und Vorsehung dahingegeben war, habt ihr durch die Hand der Ungerechten ans Kreuz geschlagen und umgebracht. 24Den hat Gott auferweckt und hat ihn befreit aus den Wehen des Todes, denn es war unmöglich, dass er vom Tod festgehalten wurde. 25Denn David spricht von ihm (Psalm 16,8-11): »Ich habe den Herrn allezeit vor Augen, denn er steht mir zur Rechten, dass ich nicht wanke. 26Darum ist mein Herz fröhlich, und meine Zunge frohlockt; auch mein Leib wird ruhen in Hoffnung. 27Denn du wirst meine Seele nicht dem Reich des Todes überlassen und nicht zugeben, dass dein Heiliger die Verwesung sehe. 28Du hast mir kundgetan die Wege des Lebens; du wirst mich erfüllen mit Freude vor deinem Angesicht.«

29Ihr Männer, liebe Brüder, lasst mich freimütig zu euch reden von dem Erzvater David. Er ist gestorben und begraben, und sein Grab ist bei uns bis auf diesen Tag. 30Da er nun ein Prophet war und wusste, dass ihm Gott geschworen hatte mit einem Eid, dass ein Nachkomme von ihm auf seinem Thron sitzen sollte, 31hat er vorausgesehen und von der Auferstehung des Christus gesagt: Er ist nicht dem Reich des Todes überlassen, und sein Leib hat die Verwesung nicht gesehen. 32Diesen Jesus hat Gott auferweckt; des sind wir alle Zeugen. 33Da er nun durch die rechte Hand Gottes erhöht ist und empfangen hat den verheißenen Heiligen Geist vom Vater, hat er diesen ausgegossen, wie ihr seht und hört. 34Denn David ist nicht gen Himmel gefahren; sondern er sagt selbst (Psalm 110,1): »Der Herr sprach zu meinem Herrn: Setze dich zu meiner Rechten, 35bis ich deine Feinde zum Schemel unter deine Füße lege.« 36So wisse nun das ganze Haus Israel gewiss, dass Gott diesen Jesus, den ihr gekreuzigt habt, zum Herrn und Christus gemacht hat.

Die erste Gemeinde

37Als sie aber das hörten, ging’s ihnen durchs Herz, und sie sprachen zu Petrus und den andern Aposteln: Ihr Männer, liebe Brüder, was sollen wir tun? 38Petrus sprach zu ihnen: Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden, so werdet ihr empfangen die Gabe des Heiligen Geistes. 39Denn euch und euren Kindern gilt diese Verheißung und allen, die fern sind, so viele der Herr, unser Gott, herzurufen wird. 40Noch mit vielen andern Worten bezeugte er das und ermahnte sie und sprach: Lasst euch erretten aus diesem verkehrten Geschlecht! 41Die nun sein Wort annahmen, ließen sich taufen; und an diesem Tage wurden hinzugefügt etwa dreitausend Menschen.

42Sie blieben aber beständig in der Lehre der Apostel und in der Gemeinschaft und im Brotbrechen und im Gebet. 43Es kam aber Furcht über alle, und es geschahen viele Wunder und Zeichen durch die Apostel. 44Alle aber, die gläubig geworden waren, waren beieinander und hatten alle Dinge gemeinsam. 45Sie verkauften Güter und Habe und teilten sie aus unter alle, je nachdem es einer nötig hatte. 46Und sie waren täglich einmütig beieinander im Tempel und brachen das Brot hier und dort in den Häusern, hielten die Mahlzeiten mit Freude und lauterem Herzen 47und lobten Gott und fanden Wohlwollen beim ganzen Volk. Der Herr aber fügte täglich zur Gemeinde hinzu, die gerettet wurden.

3

Die Heilung des Gelähmten

1Petrus aber und Johannes gingen hinauf in den Tempel um die neunte Stunde, zur Gebetszeit. 2Und es wurde ein Mann herbeigetragen, der war gelähmt von Mutterleibe an; den setzte man täglich vor das Tor des Tempels, das da heißt das Schöne, damit er um Almosen bettelte bei denen, die in den Tempel gingen. 3Als er nun Petrus und Johannes sah, wie sie in den Tempel hineingehen wollten, bat er um ein Almosen. 4Petrus aber blickte ihn an mit Johannes und sprach: Sieh uns an! 5Und er sah sie an und wartete darauf, dass er etwas von ihnen empfinge. 6Petrus aber sprach: Silber und Gold habe ich nicht; was ich aber habe, das gebe ich dir: Im Namen Jesu Christi von Nazareth steh auf und geh umher! 7Und er ergriff ihn bei der rechten Hand und richtete ihn auf. Sogleich wurden seine Füße und Knöchel fest, 8er sprang auf, konnte stehen und gehen und ging mit ihnen in den Tempel, lief und sprang umher und lobte Gott.

9Und es sah ihn alles Volk umhergehen und Gott loben. 10Sie erkannten ihn auch, dass er es war, der vor dem Schönen Tor des Tempels gesessen und um Almosen gebettelt hatte; und Verwunderung und Entsetzen erfüllte sie über das, was ihm widerfahren war. 11Als er sich aber zu Petrus und Johannes hielt, lief alles Volk bei ihnen zusammen in der Halle, die nach Salomo genannt ist, und sie wunderten sich sehr.

12Als Petrus das sah, sprach er zu dem Volk: Ihr Männer von Israel, was wundert ihr euch darüber oder was seht ihr auf uns, als hätten wir durch eigene Kraft oder Frömmigkeit bewirkt, dass dieser gehen kann? 13Der Gott Abrahams und Isaaks und Jakobs, der Gott unsrer Väter, hat seinen Knecht Jesus verherrlicht, den ihr überantwortet und verleugnet habt vor Pilatus, als dieser ihn freisprechen wollte. 14Ihr aber habt den Heiligen und Gerechten verleugnet und darum gebeten, dass man euch den Mörder schenke, 15aber den Fürsten des Lebens habt ihr getötet. Den hat Gott auferweckt von den Toten; dessen sind wir Zeugen. 16Und durch den Glauben an seinen Namen hat sein Name diesen, den ihr seht und kennt, stark gemacht; und der Glaube, der durch ihn gewirkt ist, hat diesem die Gesundheit gegeben vor euer aller Augen.

17Nun, liebe Brüder, ich weiß, dass ihr’s aus Unwissenheit getan habt wie auch eure Oberen. 18So aber hat Gott erfüllt, was er durch den Mund aller seiner Propheten zuvor verkündigt hat: dass sein Christus leiden sollte. 19Tut nun Buße und bekehrt euch, dass eure Sünden getilgt werden, 20auf dass Zeiten der Erquickung kommen von dem Angesicht des Herrn und er den sende, den er für euch zum Christus bestimmt hat: Jesus. 21Ihn muss der Himmel aufnehmen bis zu den Zeiten, in denen alles wiederhergestellt wird, wovon Gott geredet hat durch den Mund seiner heiligen Propheten von Anbeginn. 22Mose hat gesagt (5. Mose 18,15; 18,19): »Einen Propheten wie mich wird euch der Herr, euer Gott, erwecken aus euren Brüdern; den sollt ihr hören in allem, was er zu euch sagen wird. 23Und es wird geschehen: Wer diesen Propheten nicht hören wird, der soll vertilgt werden aus dem Volk.« 24Und alle Propheten von Samuel an und danach, wie viele auch geredet haben, die haben diese Tage verkündet. 25Ihr seid die Söhne der Propheten und des Bundes, den Gott geschlossen hat mit euren Vätern, als er zu Abraham sprach (1. Mose 22,18): »Durch deine Nachkommen sollen gesegnet werden alle Völker auf Erden.« 26Für euch zuerst hat Gott seinen Knecht erweckt und hat ihn gesandt, euch zu segnen, dass sich ein jeder abwende von seinen bösen Taten.

4

Petrus und Johannes vor dem Hohen Rat

1Während sie zum Volk redeten, traten zu ihnen die Priester und der Hauptmann der Tempelwache und die Sadduzäer, 2die verdross, dass sie das Volk lehrten und verkündigten in Jesus die Auferstehung von den Toten. 3Und sie legten Hand an sie und setzten sie gefangen bis zum Morgen; denn es war schon Abend. 4Aber viele von denen, die das Wort gehört hatten, wurden gläubig; und die Zahl der Männer stieg auf etwa fünftausend.

5Als nun der Morgen kam, versammelten sich ihre Oberen und Ältesten und Schriftgelehrten in Jerusalem,

Die Bibel nach Martin Luthers Übersetzung, revidiert 2017, © 2016 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart.

Du bist nicht angemeldet. Bitte melde dich an um Inhalte zu speichern und herunterzuladen. Jetzt anmelden / registrieren

Apostelgeschichte 2,1–4(5–18) I. Vorüberlegungen Legen Sie Bilder aus. (Ausgedruckt aus dem Internet: Kerze, Taube, Herz, Blüte, Naturbilder, gereichte Hände, sich umarmende Menschen, Baby, Kind, Jugendliche*r, erwachsene Person, alte Person, Menschen in verschiedenen Situationen oder Gruppen, Kreuz, Kirche. Es wäre gut, wenn die Menschenbilder Menschen unterschiedlicher Hautfarbe und auch mit Beeinträchtigung zeigen.) »Sucht euch das Bild […]

Vorschau:

████▌█▌█████▌██▌█ █▌█████████████

▌▌ ████████▌███████

█████ █▌█ █▌▌███ ███▌ ███████████▌ ███ ███ ▌█▌████▌▌ █████▌ █████▌ ████▌ █▌██▌█▌ ██▌███▌▌███▌ ████▌██▌█ ██████▌ █▌██ █████████ ████████▌ ████▌ █▌██▌ ██████▌▌█████▌ ██████████ ██████▌ █▌▌█ ██████▌ ████████ ▌█ ██████▌██████ █▌▌██▌▌████ ████ ███████▌ █████▌ █▌████▌ ██ █████ ██▌▌ ████ █▌█ █████████▌▌███ ████████ ██▌█████▌██▌▌████ ███▌█████ ███ ████ █▌▌ ███▌█▌█████▌▌████ ██▌███▌█

██████▌ ████ ███ █▌▌█ ███▌ ███ ▌██ ██ ██▌█▌██ █▌▌ ████████ ████▌███▌▌██

█████▌▌██████ ███▌█████ ████████▌

████▌▌███ ██████ ████ █▌█ ██▌▌████ █████████▌

██▌██ █████ █▌██▌

██
    █ █
  • ▌▌▌ █████ ████ ████ ████████ ███████
  • █ █
  • ▌▌▌ █████ █▌█ ████████ ▌█ ███ ████████ █▌███▌▌▌██ ████▌█
  • █ █
  • ▌▌▌ ██ ████████ ▌███▌█ █████ █████
  • █ █
  • ▌▌▌ ██ ████████ █████▌██▌ █▌▌ ██▌▌ ██ ▌██ ██▌█ ███ █▌█ ███ ████ ████ ▌█▌█

██ █▌██ ██████▌▌▌ █▌█ █▌█ ██████████▌████ ████ ███ ███▌██ ███ █████████▌██ ▌█ ██████▌██ ▌█ █▌███ ████ ████████▌▌ █████▌

███ █████████▌ ▌█▌ ███ █▌███ █▌█ ███▌████▌▌ ██▌▌ ██ ████ ███ ███▌██ ██▌██████▌█ ████▌██▌ █▌██▌ ███ ███████ ██▌████▌ ██ ███ █████████ ██ ███▌██ ███▌▌██ ███ ██ █▌█ █████▌█████▌▌█ ████ ███ ████ █████ ████▌██▌ █▌█ ███▌██ ████▌█▌███▌█ ██▌▌█ ████ ████ ███ █████▌██▌█ █▌▌ ███ ██▌█████ ██▌█ ███ ██▌ ██████▌████▌ ████ ██▌▌ ███ ████▌▌▌ █▌█ ████▌█ ████ █▌███▌ ██ █████▌

██ █▌██ ██████▌▌▌ █▌█ ██▌▌ ▌█ ██▌██▌ █████ ███ █████ ███ ███ ████ ████████▌ ██ █▌▌ ████ ██ █████ ██▌ ████ ██▌███▌ ▌█ ███ █████▌██▌█ ████ ███ ███▌▌███ ████▌██ ██████ █▌███ █▌████▌█ ▌█ ██▌███████ █▌████ ███ ▌█ ███ ████████████████ █████████████ ███████████▌ █▌█ █████ ██ ▌█ ███ ██▌███▌████▌██▌█ █▌██ █▌▌ █▌███ ██▌▌███████████ ██ ▌██▌

█▌███ █████████ ████▌▌█▌ █▌█ ██████████▌████ ████▌ █▌▌██ ███████ ████████ ▌█ ██████▌██ ███▌ ██████ ███ █████ ██ ██████▌██▌ ███ █████▌█ █████▌ █████ █▌██ ███ ████████ █████▌ ███████▌ █▌██▌▌ ▌████ ██ ▌████ ███████▌▌██ ███████▌▌ ███████ ▌█▌█▌ █████ █▌█ ▌█████▌███ ██████▌█████ ██▌███ ███████▌████▌

█▌█ ██▌█▌████▌ █▌█ ████████▌ ██▌▌██ ▌█ ▌████▌ █▌█▌ ███ ██████████▌████ ████████ ██████▌ ████ █▌█ █████▌██▌█ █▌▌ █████ █▌██▌ ██ ████ ▌█▌▌ █▌█ ███▌ ██▌▌██▌ ████ █▌█ ██▌██▌ █████ ██████▌██ ███ ███▌▌ ████▌▌██ █▌█ ██ ██▌▌██ █████ ██▌▌ ██▌▌██▌

████ █▌█ █▌████ █▌█▌█▌ █▌█ █████▌██▌█ ██▌▌███ █▌▌███▌ ██ █▌██ ███ ███████████ ██▌▌▌███ ██▌█▌████▌ ███████████▌

█▌██▌ ██ ▌█▌ ███ █▌███ ███ █▌██▌ ███ ██ ███ ███████▌███████ ██▌▌██ ███ ███ ████████████████▌██▌█ ██▌████▌▌ █▌██ ▌█▌ █▌██▌ █▌██▌███▌ ████ ████████▌ █▌█ ███████ █▌█ ████▌███████ ███ █▌████ █████▌ ███ ▌█▌██▌ █████▌██ █▌██▌▌███ █▌█ █▌█ ██ █████████████▌ █▌██ ████ ████▌▌▌██▌ ████▌███▌ ████████ ██▌██ ████ █▌███████▌▌▌█ ██▌█▌ ███ █▌█ ████████ █████ ██▌██ ████▌ █████ ███ █▌██▌

█▌▌ █▌███ ████▌█▌███ █▌█▌██ █▌██ ████ ████ █▌█ ██▌█▌████▌ ██ ███ ███████ ███ █▌█████ ██▌███▌ █▌█ █▌███ ████ ██ █████▌███▌

███████████▌ ███ ██████ █▌▌█ █▌██ █▌█ ███████████▌ █▌█ ████████ █████▌ ██████ █▌██ █████ ██ █████████▌ ███ ▌██ ████▌█▌██▌ ██ ██▌█▌ ██ █▌█▌ █▌███▌ ██ █▌██ ███ ██████ ███ ██████▌ ██▌█ ▌████ ██████ █▌█ ████▌█▌███▌▌▌████ ███ ████ █▌█ █▌███ ████▌█████ █████▌ ████ ▌█▌ ███ ███▌█ █▌██▌ █████████████▌

█▌███ █▌▌███ █▌█▌██ ███ █▌█████ █▌█ ████▌▌████▌▌ ██ ███████▌███▌ █▌█ █▌██ ██▌▌██ ██▌█▌████▌ ▌█ ▌████ █████████ ██████ ████▌ █▌█ █▌█ █▌█ ██▌██▌ ███████ ███████ ███ █▌█ █▌█ █▌█▌▌█▌██▌ █████████ ███ █████▌ ████████████ ███████▌███ █████▌██▌

██

▌▌▌ ███▌█▌▌█████▌███▌██

█▌████

█▌█ █▌██▌ ███▌ ███ ███

████ ██████ ██████ ██████ █████ ██████ ████▌

██ ██▌███ ▌█ ██████▌██

████ ██████ ██████ ██████ ██████ ███▌█████ ████ ██▌███▌██ ▌▌▌██▌ █▌██████ █ ███ █

██
█▌█ █████████▌█████▌▌▌██████▌ █▌▌ ██████

██▌██▌█▌▌

██
    █ █
  • █▌▌ ████ █████▌▌▌██ █▌███████▌██ ███▌▌▌ ███████ ██ █████ ██████ ███▌██▌██▌ ████ █▌█▌█ █▌████ ██████▌ ███▌ ███████ █▌████████▌██ ███████▌▌███▌
  • █ █
  • █████▌█▌ ████ ██████ ██▌ █▌ █▌█▌▌███████▌ ████ █▌▌█ ██████████ ██▌████▌████ █▌██▌ █▌██ █████▌█▌▌██ ███▌ ██▌▌███▌
  • █ █
  • █▌▌█████████▌██▌█████▌
  • █ █
  • ████ █▌█ █▌██████▌▌ █▌███ █▌███ ██████ ▌█ ██▌████▌▌█▌

██▌█▌▌███▌

███▌█ ██▌▌██ ████▌████ ██▌██ ███ ███████ ████ ██████ ██▌ ▌██ █████▌ ████▌ ▌██▌ ██▌██ ████ ▌█▌██ ▌█ █████ ██████▌ ███▌▌ ██ ▌██▌ ████ ▌█▌██▌ ▌██ █████▌ ████ █▌██ █████ █████████▌

█▌█ ██▌██▌

██▌██ ██▌▌▌

██ █▌██▌ ███ ██▌██ ██▌█▌████▌ ███ ███████▌ ███ ███▌▌ ████████▌

█▌█ ██████ ██████▌ ████ █▌██ ███████████████████▌ ████ █▌██ █▌▌██▌▌████ ██████████▌ ████ ██▌██ ██▌▌ █▌██ █████████▌▌

███████ █▌█ █▌█ ███▌█ █▌█▌▌█████▌ ███████ █▌█ ██ ███ █▌▌█████████▌██▌█████ ██ ███ █▌█████ █▌█ ████ ▌▌███ ████ ████▌█ ▌█ ███ █▌███████▌██▌█

██▌▌▌ █▌█ █████ █▌█▌ ██████ █▌█ ██████▌

██ ██▌███ ████████ █▌█ ██████▌

██ █▌█ ███ █████████▌ ████ █▌██ █▌███ █████████▌▌

███████ █▌█ █▌█ ███████▌▌████ ████▌███▌▌████ ██▌ ██████ █▌██ ██▌▌███ █▌█▌▌█████▌ ███████ █▌█ ██ ███ ███▌██ ██ ███ █▌█████ █▌█ █████ █▌███ ▌█ ███ ████▌

██▌█▌ ███████ █▌██ █▌█ █▌████ █████▌██████ █████▌▌█████▌ █▌█ ███████ ▌██▌ ████ ▌█▌██ ██▌██ ███ ▌██ ██▌▌████ █▌▌ ███ █████████ █▌███ █████▌ █▌█ █▌█ ▌█ ███ █▌███████▌██ █▌█████▌ █████▌▌█████▌ ██ ██▌█▌██▌ █▌██ ████████▌██ ███ ███ ██████████████████ ▌█▌ ███ █▌███ █████ ███ ██████▌██ ███████████████▌█

████▌

██
██████ ███▌█▌▌██

██▌██▌█▌▌

██
    █ █
  • ████ ▌████ █▌██ █▌██ █▌██████████ ███▌▌▌ ████ ██████ ████▌▌██▌▌██▌ ██▌▌█ █▌████ █▌██ █████ ████ █▌██ ██▌██▌ ███ █▌██ ███ ███████████ ██████ ██▌▌███▌
  • █ █
  • ██████▌█▌▌██ ███ ████▌█████▌
  • █ █
  • ███▌▌████ █▌█ █████▌████▌██▌███▌
  • █ █
  • ██████ ███ ███████▌ ██ ██▌▌██ ███ ███ █████ ██ █████▌███▌
  • █ █
  • █▌█▌█▌▌█▌█ ███ █████▌█████▌

██▌███████████ █▌▌ ████▌████████▌██▌▌████ █▌██ ██▌█ ███ █████▌▌▌▌██▌ ██ ██ ▌███▌ █ ██ ███████████▌ ██████▌██▌▌████ ▌█ ███ ██████ █▌██▌ █████▌ ██▌▌ ██▌█▌ █ █ █ ███▌ ███ █▌██▌ ███▌▌▌██▌ ███▌ ███▌▌████▌████▌███▌███▌

██▌█▌▌███▌

██
    █ █
  • █████▌██▌ █▌███▌▌ ███ ████ ████████ █▌█▌ ████ ██▌ ████▌█
  • █ █
  • ████▌ █▌██ ██ ████ ████ ███ ████ ████ ███▌ ▌██ █▌███ ██▌█▌███▌▌▌██
  • █ █
  • ███▌█▌▌█▌ ████ █▌▌███▌ █████▌█ ████ ████ ███▌█ ███ ███ ██████▌█▌▌██ ███ ██▌██▌ █▌█ ███ █████ ██████ ██▌
  • █ █
  • ████ ▌██ █▌█ █████ █▌██▌ ████ ████ ██▌██▌▌ ███████ ████ ▌█████ ██████ ██▌▌▌▌ █▌█████ ██████ ████ █▌█▌ ████████ ███ █████ ██▌ ██████▌▌ █████▌██▌ █▌█████▌ █████ █████▌█ █▌████ ████████ ██▌▌███ ████▌ ███ ███ █▌█ █████▌██
██████████▌███ █▌████▌

██▌▌██████▌▌ ██ █████▌████████ █▌████▌▌ ████▌▌██ ██▌█▌████▌ █████▌ █▌█ █▌█ █████████▌▌██▌██ ██▌ █████ ██████ ██▌████▌ ██▌▌█ ████▌

██

▌▌▌▌ ██████▌███

██▌██▌█▌▌

█▌█ ██▌██ ████▌ ██▌ ██ █ ██ ██ ███████▌██▌██▌████▌ █▌██

█▌█▌██ ▌████ ███▌ ██ ███ ███▌██████▌█████████▌███▌ █▌██▌█████▌███▌ █▌██ ▌████▌ ██▌█ █████ █▌█ ████████████▌ ████ █▌█▌██▌ ██▌███ █▌███████████▌ █▌█ █▌█▌███ ████▌ ██ ███ ██████▌██▌██▌█▌ ███▌█ █████████████▌

▌█ ███ ▌▌████ ███▌▌█

█▌██ █▌█ █████▌██▌█ ████▌█▌ ███ ██████▌▌ ██▌█▌█▌▌█ ████▌█▌█▌ ▌█ ███ ████▌██ ███▌▌█ ██████▌████▌ ███ ████ ██████▌ █▌██ ███ █▌█ █████▌██

█▌███ █▌███▌█ ███████████▌█▌▌███ ███ ██████▌███ ███ ████▌████ ▌█▌ ███ █▌█▌▌█▌ █▌██▌ ████▌▌██▌ ██████ █▌█ █▌▌▌█ ██▌█████████ ██▌

███
  • Autor / Autorin: TEST1233 - Test Gemeinde
  • © Württembergischer Evangelischer Landesverband für Kindergottesdienst e.V.
Click to access the login or register cheese
Wähle dein Team!

Wähle das Team, für das du jetzt Materialien suchst, oder auf dessen Materialien du zugreifen möchtest.

Du kannst jederzeit oben rechts über das Team-Menü ein anderes Team auswählen.

Wechsel zu deinem Konto