Sich erinnern, träumen und jubelnSich erinnern, träumen und jubeln

Einheit: Sich erinnern, träumen und jubeln

Enthält: 2 Bausteine
Materialarten: Erzählung (für Jüngere), Erzählung (für Ältere)
Zielgruppen: Große im KiGo (11 bis 15), Grundschulkinder (6 bis 11), Kleine im KiGo (3 bis 6)
Themenstellungen: Psalmen, Unterwegs sein
Heft: Ev. KiKi Nr. 3 / 2021
Bibelstelle: Psalm 126
Psalm 126

126

Der Herr erlöst seine Gefangenen

1Ein Wallfahrtslied.

Wenn der Herr die Gefangenen Zions erlösen wird,

so werden wir sein wie die Träumenden.

2Dann wird unser Mund voll Lachens

und unsre Zunge voll Rühmens sein.

Da wird man sagen unter den Völkern:

Der Herr hat Großes an ihnen getan!

3Der Herr hat Großes an uns getan;

des sind wir fröhlich.

4Herr, bringe zurück unsre Gefangenen,

wie du die Bäche wiederbringst im Südland.

5Die mit Tränen säen,

werden mit Freuden ernten.

6Sie gehen hin und weinen

und tragen guten Samen

und kommen mit Freuden

und bringen ihre Garben.

Die Bibel nach Martin Luthers Übersetzung, revidiert 2017, © 2016 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart.

Psalm 126 I. Vorüberlegungen Zugänge für den ­Vorbereitungskreis Mit dem Wünschen soll man vorsichtig sein – denn oft kommt es anders als gedacht. Wir alle können Beispiele davon erzählen. Was hätte ich mir besser nicht gewünscht? Was hat mich enttäuscht? Wo war ich freudig überrascht? Was hilft mir, wenn das Leben anders kommt als gedacht? […]


Vorschau:

Psalm 126

I. Vorüberlegungen

Zugänge für den ­Vorbereitungskreis

Mit dem Wünschen soll man vorsichtig sein – denn oft kommt es anders als gedacht. Wir alle können Beispiele davon erzählen.

  • Was hätte ich mir besser nicht gewünscht?
  • Was hat mich enttäuscht? Wo war ich freudig überrascht?
  • Was hilft mir, wenn das Leben anders kommt als gedacht?
  • Kann Psalm 126 in solchen Situationen Trost geben?
  • Welche Bilder sind hilfreich, welche schwierig?
  • Welche Sätze sind unverständlich und brauchen eine Erklärung?

Zum Text / Zum Thema

  • Psalm 126 thematisiert die Situation der
    Israeliten im 6. Jahrhundert, die im Exil in Babylon lebten. Ihre Familien waren durch die B

...
  • Autor: Josef Herbasch

Einheit kaufen