Sorgt für die Schöpfung – Gott vertraut sie euch anSorgt für die Schöpfung – Gott vertraut sie euch an

Einheit: Sorgt für die Schöpfung – Gott vertraut sie euch an

Enthält: 3 Bausteine
Materialarten: Erzählung (für Jüngere) (1), Erzählung (für Ältere) (1), Gebet
Zielgruppen: Grundschulkinder (6 bis 11), Kleine im KiGo (3 bis 6)
Meta-Thema: Gott, Schöpfung, Vertrauen
Heft: Ev. KiKi 2021 / 3
Bibelstellen: 1. Mose 2, 8 - 9 - 15
1. Mose 2,8-2,9

8Und Gott der Herr pflanzte einen Garten in Eden gegen Osten hin und setzte den Menschen hinein, den er gemacht hatte. 9Und Gott der Herr ließ aufwachsen aus der Erde allerlei Bäume, verlockend anzusehen und gut zu essen, und den Baum des Lebens mitten im Garten und den Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen.

Die Bibel nach Martin Luthers Übersetzung, revidiert 2017, © 2016 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart.

1. Mose 2,8.9.15 I. Vorüberlegungen Zugänge für den ­Vorbereitungskreis Das Paradies! Jeder und jedem von uns fallen andere Bilder dazu ein. Dem einen kommt vielleicht die Illustration aus einer Kinderbibel in den Sinn, die andere denkt an den Sommerurlaub, Palmen und Sandstrand. Paradies bedeutet Fülle, Schönheit, sich wohl fühlen im Einklang mit der Schöpfung. Egal […]


Vorschau:

1. Mose 2,8.9.15

I. Vorüberlegungen

Zugänge für den ­Vorbereitungskreis

Das Paradies! Jeder und jedem von uns fallen andere Bilder dazu ein. Dem einen kommt vielleicht die Illustration aus einer Kinderbibel in den Sinn, die andere denkt an den Sommerurlaub, Palmen und Sandstrand. Paradies bedeutet Fülle, Schönheit, sich wohl fühlen im Einklang mit der Schöpfung. Egal ob auf dem Berg, am Meer oder im eigenen Garten. »Spieleparadiese« oder »Badeparadiese« sind handgemachte »Scheinparadiese«. Nicht das, was die Bibel uns über diesen Garten erzählt.

Gottes Schöpfung – nicht missbraucht für menschlichen Kommerz und menschliches »Verzwecken« – wird den Menschen anvertraut.

 

...
  • Autor: Josef Herbasch

Einheit kaufen