… vom Finden: Die verlorene Drachme… vom Finden: Die verlorene Drachme

Einheit: … vom Finden: Die verlorene Drachme

Enthält: 2 Bausteine
Materialarten: Erzählung (für Jüngere) (1), Erzählung (für Ältere) (1)
Heft: Ev. KiKi 2020 / 1
Bibelstelle: Lukas 15,8-15,10
Lukas 15,8-15,10

Vom verlorenen Groschen

8Oder welche Frau, die zehn Silbergroschen hat und einen davon verliert, zündet nicht ein Licht an und kehrt das Haus und sucht mit Fleiß, bis sie ihn findet? 9Und wenn sie ihn gefunden hat, ruft sie ihre Freundinnen und Nachbarinnen und spricht: Freut euch mit mir; denn ich habe meinen Silbergroschen gefunden, den ich verloren hatte. 10So, sage ich euch, ist Freude vor den Engeln Gottes über einen Sünder, der Buße tut.

Die Bibel nach Martin Luthers Übersetzung, revidiert 2017, © 2016 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart.

Lukas 15,8–10 I. Vorüberlegungen Von den drei »Verlorenen«-Gleichnissen (mit verlorenem Schaf und verlorener Sohn) ist das Gleichnis von der verlorenen Silbermünze/Drachme am wenigsten bekannt. Worin unterscheidet sich dieses Gleichnis von den beiden anderen? Worin besteht sein »Mehrwert« im Blick auf unsere Vorstellung vom Reich Gottes gegenüber den beiden anderen Gleichnissen? Die drei Gleichnisse zum Thema […]


Vorschau:
...
  • Autor: Daniel Müller

Einheit kaufen