… vom Wachsen: Das Senfkorn… vom Wachsen: Das Senfkorn

Einheit: … vom Wachsen: Das Senfkorn

Enthält: 2 Bausteine
Materialarten: Erzählung (für Jüngere) (1), Erzählung (für Ältere) (1)
Meta-Thema: Gleichnisse
Heft: Ev. KiKi 2020 / 1
Bibelstelle: Lukas 13,18-13,19
Lukas 13,18-13,19

Vom Senfkorn und vom Sauerteig

(Mt 13,31-33; Mk 4,30-32)

18Da sprach er: Wem gleicht das Reich Gottes, und womit soll ich’s vergleichen? 19Es gleicht einem Senfkorn, das ein Mensch nahm und warf’s in seinen Garten; und es wuchs und wurde ein Baum, und die Vögel des Himmels wohnten in seinen Zweigen.

Die Bibel nach Martin Luthers Übersetzung, revidiert 2017, © 2016 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart.

Lukas 13,18–19 I. Vorüberlegungen Das Gleichnis vom Senfkorn ist sehr kurz und einprägsam. – Gleichnisse stehen immer in einem bestimmten Kontext und sind zu bestimmten Menschen gesprochen. Welche Menschen sind wohl um Jesus herum, als er dieses Gleichnis erzählt? Mit welchen Gedanken, Gefühlen und Sorgen stehen sie vor Jesus? Was will er ihnen sagen? Wo […]


Vorschau:
...
  • Autor: Daniel Müller

Einheit kaufen