8.10.2023 – Kostenfreies Element – Schatzkiste

Baustein | Kreativangebot
Baustein | Kreativangebot

8.10.2023 – Kostenfreies Element – Schatzkiste

Materialart: Kreativangebot
Themen: Erntedank, Gleichnisse
Heft: Ev. KiKi 2023 / 4
Zeitbedarf: - Min.
Bibelstelle: Lukas 12,13-12,21 anzeigen
Bibelstelle
Lukas 12,13-12,21

Warnung vor Habgier

13Es sprach aber einer aus dem Volk zu ihm: Meister, sage meinem Bruder, dass er mit mir das Erbe teile. 14Er aber sprach zu ihm: Mensch, wer hat mich zum Richter oder Schlichter über euch gesetzt? 15Und er sprach zu ihnen: Seht zu und hütet euch vor aller Habgier; denn niemand lebt davon, dass er viele Güter hat.

Der reiche Kornbauer

16Und er sagte ihnen ein Gleichnis und sprach: Es war ein reicher Mensch, dessen Land hatte gut getragen. 17Und er dachte bei sich selbst und sprach: Was soll ich tun? Ich habe nichts, wohin ich meine Früchte sammle. 18Und sprach: Das will ich tun: Ich will meine Scheunen abbrechen und größere bauen und will darin sammeln all mein Korn und meine Güter 19und will sagen zu meiner Seele: Liebe Seele, du hast einen großen Vorrat für viele Jahre; habe nun Ruhe, iss, trink und habe guten Mut! 20Aber Gott sprach zu ihm: Du Narr! Diese Nacht wird man deine Seele von dir fordern. Und wem wird dann gehören, was du bereitet hast? 21So geht es dem, der sich Schätze sammelt und ist nicht reich bei Gott.

Lutherbibel 2017, © Deutsche Bibelgesellschaft

Anhang:
Du bist nicht angemeldet. Bitte melde dich an um Inhalte zu speichern und herunterzuladen. Jetzt anmelden / registrieren

Je nach Zeit eine kleine Schatzkiste basteln oder den Vordruck einer Schatzkiste verteilen. In die hinein können die Kinder schreiben/malen, was ihnen wertvoll ist, was sie in ihrem Leben »sammeln« möchten. Die Mitarbeitenden begleiten mit Ideen/Anregungen.

  • Autor / Autorin: Zusatzmaterial Evangelische Kinderkirche Heft 4/2023
  • Autor / Autorin: Schatzkiste; zur Reihe „Vom Horten und Verschwenden“
  • Autor / Autorin: Die Schatzkiste wurde entnommen aus: Für Dich! – vom Jugendfreund, Heft 7/2021;
  • Autor / Autorin: Verlag Junge Gemeinde, Leinfelden-Echterdingen
  • © Württembergischer Evangelischer Landesverband für Kindergottesdienst e.V.
Click to access the login or register cheese
Wähle dein Team!

Wähle das Team, für das du jetzt Materialien suchst, oder auf dessen Materialien du zugreifen möchtest.

Du kannst jederzeit oben rechts über das Team-Menü ein anderes Team auswählen.

Wechsel zu deinem Konto