Los! – Jesu Wirken beginntLos! – Jesu Wirken beginnt

Los! - Jesu Wirken beginnt

Erzählung (für Ältere)

Materialart: Erzählung (für Ältere)
Zielgruppen: Große im KiGo (11 bis 15), Grundschulkinder (6 bis 11)
Meta-Thema: Heiliger Geist, Jesus, Taufe
Heft: Ev. Kiki 2022 / 1
Bibelstelle: Markus 1,12-1,15
Markus 1,12-1,15

12Und alsbald trieb ihn der Geist in die Wüste; 13und er war in der Wüste vierzig Tage und wurde versucht von dem Satan und war bei den Tieren, und die Engel dienten ihm.

Der Beginn des Wirkens Jesu in Galiläa

(Mt 4,12-17; Lk 4,14-15)

14Nachdem aber Johannes überantwortet war, kam Jesus nach Galiläa und predigte das Evangelium Gottes 15und sprach: Die Zeit ist erfüllt, und das Reich Gottes ist nahe herbeigekommen. Tut Buße und glaubt an das Evangelium!

Die Bibel nach Martin Luthers Übersetzung, revidiert 2017, © 2016 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart.

Jesus hatte sich von Johannes im Jordan taufen lassen und Gott hatte ihm den Heiligen Geist geschickt. Wie eine Taube war der zu ihm gekommen. Es war Jesus klar geworden: Jetzt hatte er eine gewaltige Aufgabe. Nämlich Gottes Wort zu verkündigen und sein Reich auf Erden zu errichten.

Jesus hatte sich von Johannes im Jordan taufen lassen und Gott hatte ihm den Heiligen Geist geschickt. Wie eine Taube war der zu ihm gekommen. Es war Jesus klar geworden: Jetzt hatte er eine gewaltige Aufgabe. Nämlich Gottes Wort zu verkündigen und sein Reich auf Erden zu errichten.

Dafür musste er erst einmal Kraft und Ruhe sammeln. Das sagte ihm eine innere Stimme. Also ging Jesus für viele Tage in die Wüste.

In der Wüste war niemand außer ihm. Jesus begann, zu fasten. Mehr als drei Wochen hatte er schon nichts mehr gegessen und ihm wurde schon schwindelig vor Hunger.

...
  • Autor: Josef Herbasch

Baustein kaufen