Erzählung für Ältere & für Jüngere: Denn auch ihr seid Fremdlinge gewesenErzählung für Ältere & für Jüngere: Denn auch ihr seid Fremdlinge gewesen

Erzählung für Ältere & für Jüngere: Denn auch ihr seid Fremdlinge gewesen

Erzählung (für Ältere)

Materialart: Erzählung (für Ältere)
Zielgruppen: Große im KiGo (11 bis 15), Grundschulkinder (6 bis 11), Kleine im KiGo (3 bis 6)
Heft: Ev. KiKi Nr. 3 / 2021
Bibelstelle: 3. Mose 19, 33 - 34
3. Mose 19,33-19,34

33Wenn ein Fremdling bei euch wohnt in eurem Lande, den sollt ihr nicht bedrücken. 34Er soll bei euch wohnen wie ein Einheimischer unter euch, und du sollst ihn lieben wie dich selbst; denn ihr seid auch Fremdlinge gewesen in Ägyptenland. Ich bin der Herr, euer Gott.

Die Bibel nach Martin Luthers Übersetzung, revidiert 2017, © 2016 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart.

III. ERZÄHLUNG Bitte hierzu die Hinweise zu »Kreative Umsetzung der Geschichte« beachten! Szenenspiel, Teil 1 Mutter: Tim, komm zum Mittagessen! Die Suppe ist fertig. (Beide setzen sich an den Tisch, löffeln die Suppe.) Mutter: Na, wie war‘s heute in der Schule? Tim: Ganz okay. Du, Mama, was ist ein Fremder? Mutter: Ähm … wie kommst […]


Vorschau:

III. ERZÄHLUNG

Bitte hierzu die Hinweise zu »Kreative Umsetzung
der Geschichte«, Seite 290, beachten!

Szenenspiel, Teil 1

Mutter: Tim, komm zum Mittagessen! Die Suppe ist fertig. (Beide setzen sich an den Tisch, löffeln die Suppe.)

Mutter: Na, wie war‘s heute in der Schule?

Tim: Ganz okay. Du, Mama, was ist ein Fremder?

Mutter: Ähm … wie kommst du denn jetzt auf diese Frage? Hier ist doch kein Fremder.

Tim: Nee, aber ich will wissen, was ein Fremder eigentlich ist.

Mutter: Iss mal erst fertig. Dann können wir reden. (Beide löffeln still weiter.)

Mitarbeiter*in: Also, ich vermute ja, dass die Mutter erst mal die Frage so komisch fand, dass sie keine Antwort hatte. Nutzen wir die Zeit, während die beiden schweigend

...
  • Autor: Josef Herbasch

Baustein kaufen