Erzählung für Ältere & für Jüngere: Verfolgung macht vor niemandem HaltErzählung für Ältere & für Jüngere: Verfolgung macht vor niemandem Halt

Erzählung für Ältere & für Jüngere: Verfolgung macht vor niemandem Halt

Erzählung (für Jüngere)

Materialart: Erzählung (für Jüngere)
Zielgruppen: Große im KiGo (11 bis 15), Grundschulkinder (6 bis 11)
Meta-Thema: Gott, Jesus, Unterwegs sein, Weihnachten
Heft: Ev. KiKi 2021 / 3
Bibelstelle: Matthäus 2, 13 - 15
Matthäus 2,13-2,15

Die Flucht nach Ägypten

13Als sie aber hinweggezogen waren, siehe, da erschien der Engel des Herrn dem Josef im Traum und sprach: Steh auf, nimm das Kindlein und seine Mutter mit dir und flieh nach Ägypten und bleib dort, bis ich dir’s sage; denn Herodes hat vor, das Kindlein zu suchen, um es umzubringen.

14Da stand er auf und nahm das Kindlein und seine Mutter mit sich bei Nacht und entwich nach Ägypten 15und blieb dort bis nach dem Tod des Herodes, auf dass erfüllt würde, was der Herr durch den Propheten gesagt hat, der da spricht (Hosea 11,1): »Aus Ägypten habe ich meinen Sohn gerufen.«

Die Bibel nach Martin Luthers Übersetzung, revidiert 2017, © 2016 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart.

III. Erzählung … mit Legematerial (Was gebraucht wird siehe »Kreative Umsetzung der Geschichte«.) Alles ist gut Die Eltern dachten: »Wie schön, dass alles gut ausgegangen ist. Das Kind ist gesund auf die Welt gekommen.« (Kind in/auf ein kleines Tuch legen.) Alle Unsicherheit ist weg. Niemand hat sie von dem ruhigen Platz der Geburt in Bethlehem […]


Vorschau:

III. Erzählung

… mit Legematerial

(Was gebraucht wird siehe »Kreative Umsetzung der Geschichte«.)

Alles ist gut

Die Eltern dachten: »Wie schön, dass alles gut ausgegangen ist. Das Kind ist gesund auf die Welt gekommen.« (Kind in/auf ein kleines Tuch legen.) Alle Unsicherheit ist weg. Niemand hat sie von dem ruhigen Platz der Geburt in Bethlehem vertrieben. (Ortsschild Bethlehem dazulegen.) Ja, es war hell für Maria und Josef geworden. (Maria und Josef aufstellen.) Und den ganz besonderen Besuch werden sie wohl nie vergessen: Männer aus einem fernen Land. Schon wollte Josef sich tief verneigen, denn er erkannte, dass diese Herren in ihrer Heimat sehr angesehen waren.

Doch da fielen diese Fremden auf die Knie – vor dem Kind. Dem Kind, das so klein war, hilflos, machtlos. »Du bist der

...
  • Autor: Josef Herbasch

Baustein kaufen