Erzählung für Ältere: Vom verborgenen Schatz und der Perle – TatkraftErzählung für Ältere: Vom verborgenen Schatz und der Perle – Tatkraft

Erzählung für Ältere: Vom verborgenen Schatz und der Perle – Tatkraft

Erzählung (für Ältere)

Materialart: Erzählung (für Ältere)
Zielgruppen: Familien, Große im KiGo (11 bis 15), Grundschulkinder (6 bis 11)
Meta-Thema: Gleichnisse, Gott, Jesus
Heft: Ev. KiKi 2021 / 3
Bibelstelle: Matthäus 13, 44 - 46
Matthäus 13,44-13,46

Vom Schatz im Acker und der kostbaren Perle

44Das Himmelreich gleicht einem Schatz, verborgen im Acker, den ein Mensch fand und verbarg; und in seiner Freude geht er hin und verkauft alles, was er hat, und kauft den Acker.

45Wiederum gleicht das Himmelreich einem Kaufmann, der gute Perlen suchte, 46und da er eine kostbare Perle fand, ging er hin und verkaufte alles, was er hatte, und kaufte sie.

Die Bibel nach Martin Luthers Übersetzung, revidiert 2017, © 2016 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart.

III. Erzählung Vom Finden der Perle Fenster Wenn Jesus von Gottes neuer Welt erzählt, dann ist es so, als würden wir durch ein Fenster schauen. Am geöffneten Fenster da staunen wir, wie Gottes neue Welt strahlt, wie ein besonderer Schatz. (Schatztruhe in die Mitte stellen.) Wir können uns weit hinausbeugen und ganz nah dabei sein. […]


Vorschau:

III. Erzählung

Vom Finden der Perle

Fenster

Wenn Jesus von Gottes neuer Welt erzählt, dann ist es so, als würden wir durch ein Fenster schauen. Am geöffneten Fenster da staunen wir, wie Gottes neue Welt strahlt, wie ein besonderer Schatz. (Schatztruhe in die Mitte stellen.) Wir können uns weit hinausbeugen und ganz nah dabei sein. Aber wir erleben, dass unsere Welt noch nicht vollkommen Gottes neue Welt ist.

Der Kaufmann – Auf der Suche

Balthasar steht mitten drin. Er hat einen großen Wagen bei sich. Auch Balthasar ist Kaufmann. Er kennt sich genau aus mit den Perlen. Er weiß, aus welchem Gebiet sie kommen. Welcher Farbton besonders glänzt. Er kennt sie alle: Die winzig kleinen und die großen

 

...
  • Autor: Josef Herbasch

Baustein kaufen