Erzählung: Gott ist wütend und mitleidendErzählung: Gott ist wütend und mitleidend

Erzählung: Gott ist wütend und mitleidend

Erzählung (für Ältere)

Materialart: Erzählung (für Ältere)
Zielgruppen: Große im KiGo (11 bis 15), Grundschulkinder (6 bis 11)
Meta-Thema: Gott, Schuld, Sünde und Vergebung

Gott befreit sein Volk Manchmal erzählen die Alten ja verrückte Geschichten. So eine verrückte Geschichte erzähle ich euch heute. Es war in der Zeit, als Gott sein Volk aus der Sklaverei in Ägypten gerettet hat. In Ägypten waren die Menschen aus Gottes Volk Sklaven. Sie mussten alles tun, was die Ägypter sagten. Die schmutzigsten und […]


Vorschau:

Gott befreit sein Volk
Manchmal erzählen die Alten ja verrückte Geschichten. So eine verrückte Geschichte erzähle ich euch heute.
Es war in der Zeit, als Gott sein Volk aus der Sklaverei in Ägypten gerettet hat. In Ägypten waren die Menschen….

[…]

Gott bestraft nicht
So redete Moses. Da bereute Gott das, was er in seiner Wut gesagt hatte. Gott sah den goldenen Stier. Gott bekam Mitleid mit den dummen Menschen, die dieses goldene, aber tote Bild anbeteten. Gott ließ von seinem Zorn ab. Gott bereute das Unheil, das er in seiner Enttäuschung und Wut seinem Volk angedroht hatte. Und Gott gab seinem Volk die Zehn Gebote und viele Regeln für ein gutes und gerechtes Leben in der Freiheit.

...
  • Autor: Frank Banse
  • © Württ. Evang. Landesverband für Kindergottesdienst e.V.

Baustein kaufen