Gottes WegeGottes Wege

Gottes Wege

Corona-Ideen

Materialart: Corona-Ideen
Zielgruppen: Große im KiGo (11 bis 15), Grundschulkinder (6 bis 11), Kleine im KiGo (3 bis 6)
Themenstellung: Weihnachten
Heft: Ev. Kiki Nr. 4 / 2021

Einfaches Weihnachtsspiel im Freien mit großen Figuren Auch dieses Jahr werden wir voraussichtlich Weihnachten nicht in gestopft vollen Kirchen feiern können. Viele Gemeinden haben 2020 den Familiengottesdienst am Heiligen Abend im Freien gefeiert. Warum nicht auch 2021? Die Weihnachtsgeschichte wird in diesem Stück mit großen, ca. 2 Meter hohen (Papp-)Figuren dargestellt. Dazu am besten schon […]


Vorschau:

Auch dieses Jahr werden wir voraussichtlich Weihnachten nicht in gestopft vollen Kirchen feiern können. Viele Gemeinden haben 2020 den Familiengottesdienst am Heiligen Abend im Freien gefeiert. Warum nicht auch 2021?

Die Weihnachtsgeschichte wird in diesem Stück mit großen, ca. 2 Meter hohen (Papp-)Figuren dargestellt. Dazu am besten schon frühzeitig bei Firmen anfragen, die Großgeräte in Kartons geliefert bekommen.

Auf die zurechtgeschnittenen Pappen werden die Figuren skizziert und in den Wochen vor dem Fest von den Kindern angemalt und gestaltet.

Während des Spiels werden die Figuren von Kindern hin- und herbewegt. (Die Menschen in der Weihnachtsgeschichte des Lukasevangeliums sind auch viel unterwegs!)

Die Sprechtexte werden von anderen Kindern eingeübt und in Standmikrofone gesprochen. Auf diese Weise kann der Abstand zueinander, sofern noch nötig, gut eingehalten werden.

11 Sprech- und Figurenrollen:

Zacharias, Engel, Maria, Elisabeth, Josef, vier Hirten, vier Wirtsleute

Zacharias

Zacharias ist unterwegs nach Hause. Er denkt nach.

Zacharias: Wir sollen ein Kind bekommen. Ich glaube das immer noch nicht. Wie soll das gehen? Wir sind schon so alt. Die ganzen Jahre haben wir kein Kind bekommen.

...
  • Autor: Josef Herbasch

Baustein kaufen