Jesus sammelt einen bunten HaufenJesus sammelt einen bunten Haufen

Jesus sammelt einen bunten Haufen

Erzählung (für Ältere)

Materialart: Erzählung (für Ältere)
Zielgruppen: Große im KiGo (11 bis 15), Grundschulkinder (6 bis 11)
Meta-Thema: Freundschaft, Gemeinschaft, Unterwegs sein
Heft: Ev. Kiki 2022 / 1
Bibelstelle: Markus 1,16-1,20
Markus 1,16-1,20

Die Berufung der ersten Jünger

(Mt 4,18-22; Lk 5,1-11; Joh 1,35-51)

16Als er aber am Galiläischen Meer entlangging, sah er Simon und Andreas, Simons Bruder, wie sie ihre Netze ins Meer warfen; denn sie waren Fischer. 17Und Jesus sprach zu ihnen: Kommt, folgt mir nach; ich will euch zu Menschenfischern machen! 18Und sogleich verließen sie ihre Netze und folgten ihm nach.

19Und als er ein wenig weiterging, sah er Jakobus, den Sohn des Zebedäus, und Johannes, seinen Bruder, wie sie im Boot die Netze flickten. 20Und sogleich rief er sie, und sie ließen ihren Vater Zebedäus im Boot mit den Tagelöhnern und gingen fort, ihm nach.

Die Bibel nach Martin Luthers Übersetzung, revidiert 2017, © 2016 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart.

»Kommt mit mir mit! Ich will euch zu Menschenfischern machen!« Simon und Andreas schauen hoch. Die Brüder sitzen in ihrem Fischerboot auf dem See Genezareth. Gerade haben sie ein Netz ausgeworfen. Und jetzt ruft da jemand. Ob sie gemeint sind? Am Ufer steht ein Mann (gelbes Fußspurenpaar in die Mitte legen). Er win


Vorschau:

»Kommt mit mir mit! Ich will euch zu Menschenfischern machen!« Simon und Andreas schauen hoch. Die Brüder sitzen in ihrem Fischerboot auf dem See Genezareth. Gerade haben sie ein Netz ausgeworfen. Und jetzt ruft da jemand. Ob sie gemeint sind? Am Ufer steht ein Mann (gelbes Fußspurenpaar in die Mitte legen). Er winkt zu ihnen herüber. »Er meint echt uns«, sagt Andreas. »Los, lass uns ans Ufer rudern.«

Die beiden fahren zurück ans Ufer. Sie steigen aus dem Boot und gehen auf den Mann zu. Der sagt: »Ich heiße Jesus. Kommt mit mir mit!« Simon und Andreas schauen sich an und nicken. »Wir kommen mit«, sagt Simon (zwei rote Fußspurenpaare dazulegen).

...
  • Autor: Josef Herbasch

Element kaufen