Könige kommen und gehenKönige kommen und gehen

Könige kommen und gehen

Erzählung (für Jüngere und Ältere)

Materialart: Erzählung (für Jüngere und Ältere)
Zielgruppen: Grundschulkinder (6 bis 11), Kleine im KiGo (3 bis 6)
Meta-Thema: Leid und Klage, Unterwegs sein, Vertrauen, Weihnachten
Heft: Ev. Kiki 2022 / 1

Josefs Traum

Josefs Augen öffneten sich und er setzte sich keuchend auf. Er hatte geträumt – und es war so echt! In seinem Traum war ein Engel, der ihm sagte: »Nimm Maria und das Kind, und flieh sofort aus Betlehem! Sonst wird König Herodes das Kind töten


Vorschau:

Josefs Traum

Josefs Augen öffneten sich und er setzte sich keuchend auf. Er hatte geträumt – und es war so echt! In seinem Traum war ein Engel, der ihm sagte: »Nimm Maria und das Kind, und flieh sofort aus Betlehem! Sonst wird König Herodes das Kind töten.«

Josef fragte sich: »Kann ich dem Traum einfach so glauben?« Dann erinnerte er sich, dass ihm schon einmal ein Engel in einem Traum erschienen war. Damals sagte der Engel: »Heirate Maria und gib dem Kind, das sie erwartet, den Namen >Jesus<.« Und so hatte er es ja gemacht. So war es gekommen.

Leise weckte Josef seine Frau: »Maria, wir müssen schnell fliehen. Ein Engel Gottes ist mir im Traum erschienen. Er sagte: >Ihr seid in Gefahr. Ihr müsst hier weg.< Maria,

...
  • Autor: Josef Herbasch

Baustein kaufen