SternsuchspielSternsuchspiel

Sternsuchspiel

Gruppenspiel

Zeitbedarf: 5-15 Min. (Vorbereitung: 5-15 Min.)
Materialart: Gruppenspiel
Zielgruppe: Kleine im KiGo (3 bis 6)
Meta-Thema: Advent, Weihnachten
Bibelstelle: Matthäus 2,1-2,9
Matthäus 2,1-2,9

2

Die Weisen aus dem Morgenland

1Da Jesus geboren war zu Bethlehem in Judäa zur Zeit des Königs Herodes, siehe, da kamen Weise aus dem Morgenland nach Jerusalem und sprachen: 2Wo ist der neugeborene König der Juden? Wir haben seinen Stern aufgehen sehen und sind gekommen, ihn anzubeten.

3Als das der König Herodes hörte, erschrak er und mit ihm ganz Jerusalem, 4und er ließ zusammenkommen alle Hohenpriester und Schriftgelehrten des Volkes und erforschte von ihnen, wo der Christus geboren werden sollte. 5Und sie sagten ihm: Zu Bethlehem in Judäa; denn so steht geschrieben durch den Propheten (Micha 5,1): 6»Und du, Bethlehem im Lande Juda, bist mitnichten die kleinste unter den Fürsten Judas; denn aus dir wird kommen der Fürst, der mein Volk Israel weiden soll.«

7Da rief Herodes die Weisen heimlich zu sich und erkundete genau von ihnen, wann der Stern erschienen wäre, 8und schickte sie nach Bethlehem und sprach: Zieht hin und forscht fleißig nach dem Kindlein; und wenn ihr’s findet, so sagt mir’s wieder, dass auch ich komme und es anbete. 9Als sie nun den König gehört hatten, zogen sie hin. Und siehe, der Stern, den sie hatten aufgehen sehen, ging vor ihnen her, bis er über dem Ort stand, wo das Kindlein war.

Die Bibel nach Martin Luthers Übersetzung, revidiert 2017, © 2016 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart.

Die Sterndeuter haben es nicht leicht, auf ihrer Reise dem Stern zu folgen. Einmal verlieren sie ihn ja aus dem Blick.
Drei Freiwillige, die Sterndeuter, verlassen den Raum. Sie bekommen je zwei leere Küchenpapierrollen o. ä. als »Fernglas«, das schränkt ihr Gesichtsfeld ein. Die anderen Kinder verstecken einen Gebäckstern (Schokolebkuchenstern) im Raum. Sie feuern dann die Sterndeuter lautstark an, während diese ihren Stern suchen. Wer ihn gefunden hat, darf ihn aufessen. Wir spielen so lange, bis alle einmal Sterndeuter waren. Wer keinen Stern gefunden hat, bekommt seinen nach dem Spiel.

  • Autor: Württ. Ev. Landesverband für Kindergottesdienst e.V.
  • Autor: Thomas Gerber
  • © Württ. Evang. Landesverband für Kindergottesdienst e.V.

Baustein speichern