Zerbrochener Teller

Baustein | Kreativangebot
Baustein | Kreativangebot

Zerbrochener Teller

Materialart: Kreativangebot
Thema: Schuld, Sünde und Vergebung
Zeitbedarf: 10-20 Min. (Vorbereitung: 10-30 Min.)
Bibelstelle: 1. Mose 45,1-46,34 anzeigen
Bibelstelle
1. Mose 45,1-46,34

45

Josef gibt sich seinen Brüdern zu erkennen

1Da konnte Josef nicht länger an sich halten vor allen, die um ihn her standen, und er rief: Lasst jedermann von mir hinausgehen! Und stand kein Mensch bei ihm, als sich Josef seinen Brüdern zu erkennen gab. 2Und er weinte laut, dass es die Ägypter und das Haus des Pharao hörten, 3und sprach zu seinen Brüdern: Ich bin Josef. Lebt mein Vater noch? Und seine Brüder konnten ihm nicht antworten, so erschraken sie vor seinem Angesicht.

4Er aber sprach zu seinen Brüdern: Tretet doch her zu mir! Und sie traten herzu. Und er sprach: Ich bin Josef, euer Bruder, den ihr nach Ägypten verkauft habt. 5Und nun bekümmert euch nicht und lasst es euch nicht leid sein, dass ihr mich hierher verkauft habt; denn um eures Lebens willen hat mich Gott vor euch hergesandt. 6Denn es sind nun zwei Jahre, dass Hungersnot im Lande ist, und sind noch fünf Jahre, dass weder Pflügen noch Ernten sein wird. 7Aber Gott hat mich vor euch hergesandt, dass er euch übrig lasse auf Erden und euer Leben erhalte zu einer großen Errettung. 8Und nun, ihr habt mich nicht hergesandt, sondern Gott; der hat mich dem Pharao zum Vater gesetzt und zum Herrn über sein ganzes Haus und zum Herrscher über ganz Ägyptenland. 9Eilt nun und zieht hinauf zu meinem Vater und sagt ihm: Das lässt dir Josef, dein Sohn, sagen: Gott hat mich zum Herrn über ganz Ägypten gesetzt; komm herab zu mir, säume nicht! 10Du sollst im Lande Goschen wohnen und nahe bei mir sein, du und deine Kinder und deine Kindeskinder, dein Kleinvieh und Großvieh und alles, was du hast. 11Ich will dich dort versorgen, denn es sind noch fünf Jahre Hungersnot, damit du nicht verarmst mit deinem Hause und allem, was du hast. 12Siehe, eure Augen sehen es und die Augen meines Bruders Benjamin, dass ich leibhaftig mit euch rede. 13Verkündet meinem Vater alle meine Herrlichkeit in Ägypten und alles, was ihr gesehen habt; eilt und bringt meinen Vater hierher.

14Und er fiel seinem Bruder Benjamin um den Hals und weinte, und Benjamin weinte auch an seinem Halse, 15und er küsste alle seine Brüder und weinte an ihrer Brust. Danach redeten seine Brüder mit ihm.

16Und als das Gerücht kam in des Pharao Haus, dass Josefs Brüder gekommen wären, gefiel es dem Pharao gut und allen seinen Knechten. 17Und der Pharao sprach zu Josef: Sage deinen Brüdern: Macht es so: Beladet eure Tiere, macht euch auf in das Land Kanaan! 18Nehmt euren Vater und alle die Euren und kommt zu mir; ich will euch das Beste geben in Ägyptenland, und ihr sollt das Fett des Landes essen. 19Und gebiete ihnen: Macht es so: Nehmt mit euch aus Ägyptenland Wagen für eure Kinder und Frauen und bringt euren Vater mit und kommt. 20Und bekümmert euch nicht um euren Hausrat; denn das Beste des ganzen Landes Ägypten soll euer sein.

21Die Söhne Israels taten so. Und Josef gab ihnen Wagen nach dem Befehl des Pharao und Zehrung auf den Weg 22und gab ihnen allen, einem jeden ein Feierkleid, aber Benjamin gab er dreihundert Silberstücke und fünf Feierkleider. 23Und seinem Vater sandte er zugleich zehn Esel, mit dem Besten aus Ägypten beladen, und zehn Eselinnen mit Getreide und Brot und mit Zehrung für seinen Vater auf den Weg. 24Damit entließ er seine Brüder, und sie zogen hin. Und er sprach zu ihnen: Zankt nicht auf dem Wege!

25So zogen sie hinauf von Ägypten und kamen ins Land Kanaan zu ihrem Vater Jakob 26und verkündeten ihm und sprachen: Josef lebt noch und ist Herr über ganz Ägyptenland! Aber sein Herz blieb kalt, denn er glaubte ihnen nicht. 27Da sagten sie ihm alle Worte Josefs, die er zu ihnen gesagt hatte. Und als er die Wagen sah, die ihm Josef gesandt hatte, um ihn zu holen, wurde der Geist Jakobs, ihres Vaters, lebendig. 28Und Israel sprach: Mir ist genug, dass mein Sohn Josef noch lebt; ich will hin und ihn sehen, ehe ich sterbe.

46

Jakobs Reise nach Ägypten. Seine Kinder und Enkel

1Israel zog hin mit allem, was er hatte. Und als er nach Beerscheba kam, brachte er Schlachtopfer dar dem Gott seines Vaters Isaak. 2Und Gott sprach zu Israel des Nachts in einer Erscheinung: Jakob, Jakob! Er sprach: Hier bin ich. 3Und er sprach: Ich bin Gott, der Gott deines Vaters; fürchte dich nicht, nach Ägypten hinabzuziehen; denn daselbst will ich dich zum großen Volk machen. 4Ich will mit dir hinab nach Ägypten ziehen und will dich auch wieder heraufführen, und Josef soll dir mit seinen Händen die Augen zudrücken. 5Da machte sich Jakob auf von Beerscheba. Und die Söhne Israels hoben Jakob, ihren Vater, mit ihren Kindern und Frauen auf die Wagen, die der Pharao gesandt hatte, um ihn zu holen, 6und nahmen ihr Vieh und ihre Habe, die sie im Lande Kanaan erworben hatten, und kamen so nach Ägypten, Jakob und alle seine Nachkommen mit ihm. 7Seine Söhne und seine Enkel, seine Töchter und seine Enkelinnen und alle seine Nachkommen brachte er mit sich nach Ägypten.

8Dies sind die Namen der Söhne Israels, die nach Ägypten kamen: Jakob und seine Söhne. Der erstgeborene Sohn Jakobs: Ruben. 9Die Söhne Rubens: Henoch, Pallu, Hezron und Karmi. 10Die Söhne Simeons: Jemuël, Jamin, Ohad, Jachin, Zohar und Schaul, der Sohn der Kanaaniterin. 11Die Söhne Levis: Gerschon, Kehat und Merari. 12Die Söhne Judas: Ger, Onan, Schela, Perez und Serach. Aber Ger und Onan waren gestorben im Lande Kanaan. Die Söhne aber des Perez: Hezron und Hamul. 13Die Söhne Issachars: Tola, Puwa, Jaschub und Schimron. 14Die Söhne Sebulons: Sered, Elon und Jachleel. 15Das sind die Söhne der Lea, die sie Jakob gebar in Paddan-Aram, dazu seine Tochter Dina. Das sind zusammen mit ihren Söhnen und Töchtern dreiunddreißig Nachkommen.

16Die Söhne Gads: Zifjon, Haggi, Schuni, Ezbon, Eri, Arod und Areli. 17Die Söhne Assers: Jimna, Jischwa, Jischwi, Beria, dazu Serach, ihre Schwester; und die Söhne Berias: Heber und Malkiël. 18Das sind die Söhne der Silpa, die Laban seiner Tochter Lea gegeben hatte. Diese sechzehn gebar sie dem Jakob.

19Die Söhne Rahels, der Frau Jakobs: Josef und Benjamin. 20Und dem Josef wurden geboren in Ägyptenland Manasse und Ephraim, die ihm Asenat gebar, die Tochter Potiferas, des Priesters zu On. 21Die Söhne Benjamins: Bela, Becher, Aschbel, Gera, Naaman, Ehi, Rosch, Muppim, Huppim und Ard. 22Das sind die Söhne der Rahel, die Jakob geboren wurden, insgesamt vierzehn.

23Der Sohn Dans: Schuham. 24Die Söhne Naftalis: Jachzeel, Guni, Jezer und Schillem. 25Das sind die Söhne der Bilha, die Laban seiner Tochter Rahel gegeben hatte. Diese sieben gebar sie dem Jakob.

26Alle Nachkommen, die mit Jakob nach Ägypten kamen, waren sechsundsechzig, ausgenommen die Frauen seiner Söhne. 27Die Söhne Josefs, die in Ägypten geboren sind, waren zwei, sodass alle zusammen vom Hause Jakobs, die nach Ägypten kamen, siebzig waren.

Jakobs Wiedersehen mit Josef

28Und Jakob sandte Juda vor sich her zu Josef, dass dieser ihm Goschen anwiese. So kamen sie in das Land Goschen. 29Da spannte Josef seinen Wagen an und zog hinauf seinem Vater Israel entgegen nach Goschen. Und als der ihn sah, fiel er ihm um den Hals und weinte lange an seinem Halse. 30Da sprach Israel zu Josef: Ich will nun gerne sterben, nachdem ich dein Angesicht gesehen habe, dass du noch lebst.

31Josef sprach zu seinen Brüdern und zu seines Vaters Hause: Ich will hinaufziehen und dem Pharao ansagen und zu ihm sprechen: Meine Brüder und meines Vaters Haus sind zu mir gekommen aus dem Lande Kanaan 32und sind Viehhirten, denn es sind Leute, die Vieh haben; ihr Kleinvieh und Großvieh und alles, was sie haben, haben sie mitgebracht. 33Wenn euch nun der Pharao wird rufen und sagen: Was ist euer Gewerbe?, 34so sollt ihr sagen: Deine Knechte sind Leute, die Vieh haben, von unserer Jugend an bis jetzt, wir und unsere Väter –, damit ihr wohnen dürft im Lande Goschen. Denn alle Viehhirten sind den Ägyptern ein Gräuel.

Die Bibel nach Martin Luthers Übersetzung, revidiert 2017, © 2016 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart.

Du bist nicht angemeldet. Bitte melde dich an um Inhalte zu speichern und herunterzuladen. Jetzt anmelden / registrieren

     Für größere Kinder ist es sehr eindrücklich, wenn sie ein Geschirrteil zerschlagen und wieder zusammenkleben können. Dazu braucht man Geschirrteile (von den Kindern mitgebracht oder nicht mehr benötigte Teile aus dem Gemeindehaus oder von Gemeindegliedern). Kleinere Teile sind besser als große. Die Kinder suchen sich ihr Teil aus. Dann darf jedes Kind sein […]

Vorschau:
██ ████████████ █████████ █▌████ ▌█▌ ██ ████ █▌███████▌▌██▌ ████ █▌█ █▌█ █████▌██▌█▌▌ ██████▌████ ███ █▌████ █████████▌████ ███████▌ ████ ██████▌ ███ █████▌██▌█▌▌█ ████ ███ █▌█████ █▌▌███████▌ ████ █▌██▌ ████ █████▌▌█▌█ ██▌▌█ ███ ███ ████▌███████ ████ ███ ████▌████▌▌██████▌ █▌█▌████ ██▌▌█ █▌██ ██████ █▌█ ██████▌ █▌█ █▌████ ██████ █▌██ ▌██ ██▌▌ ███▌ ████ ████ ▌████ █▌██ ██▌█ ██▌▌ ██████▌████▌ ██ ███▌█▌██████ █████ ██▌▌▌▌██ ██ █████▌███▌ █▌█▌ ███ ███ ██▌▌ ▌█ █▌██ █▌██▌▌█▌██▌█▌ █▌█ ███▌██ ██████▌▌ ██ ████▌▌███▌ ███▌█ ████████ ██▌█▌████ ██▌▌██▌█████▌███▌ █▌█ ████████ ████▌██▌▌█ ████████▌ ██ █▌█ ██▌▌█ ███ ████▌██▌▌ ██████ █▌██▌ ███▌▌████▌ █▌█ █▌█ ███████████▌██▌ ██████ ███████▌ ████ ███████▌▌▌█▌██▌██▌███ █▌█ ███ ██████▌█▌▌███ ██▌ ███▌▌██▌██ ██████████▌█ █████▌▌▌▌███ ▌█ ████▌█▌████ █▌████████▌ ███ █▌██ █▌██████████ █████ █▌████ ██▌██▌ █▌██ ██▌█ ████████▌▌██ ██▌██▌███▌ █▌██▌ ██ █▌█▌ ███ █▌███▌ █████████▌ ██ ███ █▌████ ██▌█▌▌█ █████ ████ █▌██▌ ████ █▌▌ █▌███ ██▌████▌█▌ ████▌█████ ███ █▌█ ██████▌█▌▌██ ███ ████████ ███▌█████▌ ████ ██▌███████ ▌█████▌ ██████████████ ███ ██ ▌████ ████████████████▌ █▌█ █▌█ ██▌▌█ ██▌▌██▌███▌██▌ █▌█▌██ ██▌▌▌▌██ ████ ███ ██▌███▌ ███▌█████ ███ █▌█ █▌█▌▌█ █▌█▌▌██████ █▌▌ ██▌██▌████ ██████▌▌██▌████████████ ███▌██▌████████ █▌██ ████ █▌██ █▌██ ███ ████████ ███ ▌█ ███ ███████████████ ████████▌██ ██▌▌█ █████████ █████▌██▌▌█ █████████ ████ ▌ ██ █▌█ ███▌█▌███████████ ██ █████▌███ ▌ ████████▌ █▌█ ██████ █▌█▌▌██████▌███▌▌ ██████▌ ███▌█▌██▌ ████ ███▌██▌████ █▌█ █▌████ █▌█ ██████▌█▌▌██ █▌▌ ██▌██▌████▌ ██▌ ▌███████ ▌█████▌
  • Autor / Autorin: Württ. Ev. Landesverband für Kindergottesdienst e.V.
  • Autor / Autorin: Sabine Keppler
  • © Württembergischer Evangelischer Landesverband für Kindergottesdienst e.V.
Click to access the login or register cheese
Wähle dein Team!

Wähle das Team, für das du jetzt Materialien suchst, oder auf dessen Materialien du zugreifen möchtest.

Du kannst jederzeit oben rechts über das Team-Menü ein anderes Team auswählen.

Wechsel zu deinem Konto