Zusatzmaterial Evangelische Kinderkirche Heft 3/2025
Mut-Medaille „Petrus, der Zweifler“; zur Reihe „Schräge Typen“
(von C. Rembold-Gruss/M. Speer)
Zusatzmaterial Evangelische Kinderkirche Heft 3/2025
Story-Card 4 „Petrus, der Zweifler“; zur Reihe „Schräge Typen“
(von C. Rembold-Gruss/M. Speer)
Die Schreibweise »G*tt« und der Verzicht auf männliche Pronomen (er, ihn, ihm, sein), wollen auf die Vielfalt der Gottesbilder und -namen aufmerksam machen. Sie sensibilisieren dafür, dass Gott nicht auf ein Geschlecht festlegbar ist.
Von G*tt geliebt zu werden, wie schmeckt das? Wie eine kühle Limo? Wie ein süßes Wassereis? Wie ein Schluck frischen Trinkwassers? In diesen G*ttesdiensten gehen die Kinder auf Entdeckungstouren – in der Bibel und in der Natur. Denn die Erzählungen dieser Reihe und der Sommer laden ein, alle drei G*ttesdienste draußen am Wasser zu feiern (z. B. an einem Bach, Fluss, [Bade-]See oder am Meeresstrand).
Mit allen Wassern gewaschen (MKL2 78);
Wasser vom Himmel (MKL2 113, HuT 160, EGplus 57)
Wir feiern diesen G*ttesdienst im Namen von G*tt.
Mit G*tt erleben wir in jedem Moment neues Leben,
mit Jesus Christus sind wir G*tt ganz nah und
mit der Heiligen Geistkraft finden wir immer wieder einen Weg in die Freiheit.
Amen.
Hinweise zu den einzelnen Sonntagen der Reihe:
1. Sonntag (13.07.): Mitarbeitende besprühen nach dem Gebet die Kinder mit Wasser aus Sprühflaschen.
2. Sonntag (20.07.): Die Kinder formen mit ihren Händen eine Schale und bekommen vor dem Gebet etwas Wasser in die Hände gegossen. Sie versuchen, das Wasser zu halten. Anschließend können sie sich damit erfrischen.
3. Sonntag (27.07.): Die Kinder halten während des Gebets einen Eiswürfel in ihren Händen und können sich anschließend damit erfrischen.
G*tt, heute gebe ich dir den Namen
»Quelle des Lebens«.
Du, G*tt, Quelle des Lebens,
ich danke dir für diesen schönen Sommertag.
Es sind Ferien.
Und wir können die Zeit hier am Wasser genießen.
Wasser ist wichtig.
Ohne Wasser können wir
und alle anderen in der Natur nicht leben.
Ohne dich, G*tt, können wir nicht leben.
Ich danke dir, G*tt, Quelle des Lebens, für …
(1. Sonntag) die Erfrischung auf unserer Haut, wie der Tau auf den Blumen am Morgen.
(2. Sonntag) das frische Wasser in unseren Händen.
(3. Sonntag) das Eis in unseren Händen.
Amen.
(Die Kinder halten die Hände wie eine leere Schale zur Kreismitte.)
G*tt, Quelle des Lebens,
du sparst deinen Segen nicht auf für später und deine Liebe nicht für morgen.
Du gießt deinen Segen in jedem Moment in unsere Herzen.
Jetzt. Und jetzt. Und jetzt.
Deine Liebe bringt unsere Herzen zum Überlaufen.
Du füllst unsere Hände,
wenn wir sie dir hinhalten.
Und wir teilen deine Liebe und deinen Segen
mit denen um uns herum.
Amen.
(Beim letzten Satz drehen sich alle um die eigene Achse und verteilen den unsichtbaren Segen mit ihren Händen.)
Dbd 2025, S. 56–59
Hierzu bildet das Modell »Gottesdienst mit Kindern in der Natur« die gestalterische Grundlage. Die einzelnen Gestaltungs-
elemente sind auf KIGO Extra 2 beschrieben. Das ausführliche Modell gibt es im Buch »Gottesdienst mit Kindern draußen«, das die Autorin dieser Reihe, Eva Brunken, geschrieben hat (s. unten). Es bietet 12 Outdoor-G*ttesdienste rund ums Jahr.
Eva Brunken
Gottesdienst mit Kindern draußen
Das Praxisbuch für erlebnisorientierte Gottesdienste mit Kindern in der freien Natur
Das Buch enthält für jeden Monat des Jahres liturgisch erprobte und praxisnahe Gottesdienste für Kindergottesdienste im Freien. Jedes Kapitel enthält einen Psalm, eine Übung plus Erzählung dazu, Entdeckungstouren und eine Materialiensammlung.
So kann mit Kindern im Grundschulalter das ganze Jahr über (generationen-
verbindend) im Freien gefeiert werden.
€ 21,00; Best.-Nr. 2172
Was passiert bei einer Taufe?
Bildkarten-Set für das Kamishibai-Erzähltheater
Symbole, Rituale in der katholischen und evangelischen Kirche und weiteres Wichtige zu diesem zentralen christlichen Sakrament.
12 stabile DIN-A3-Bildkarten;
€ 18,00; Best.-Nr. 9036
Tauf-Waschhandschuh
Mit eingestickter Zusage
»Gott hat dich bei deinem Namen gerufen« – diese Zusage in Kombination mit einem praktischen Gebrauchsgegenstand ist eine schöne Erinnerung an die Taufe
Premium-Baumwolle (470 g/m2), weiß, 16 x 21 cm;
€ 3,90 (ab 10 Ex. je € 3,70); Best.-Nr. 1719
Das Mitmachheft im Kindergottesdiens
In diesem Heft dreht sich alles um die Taufe: Sowohl um die Taufe Jesu wie auch um die Taufe in heutiger Zeit. Was wird mit der Taufe eigentlich ausgedrückt? Was steckt hinter diesem feierlichen Akt? Auf diese Fragen versuchen die Seiten, eine Antwort zu geben.
Taufe: Gott gibt ein Versprechen
12 Seiten; 2,20 € (ab 10 Ex. je € 2,00; ab 40 Ex. je € 1,80) Best.-Nr. 101-7/25
Noah – durchs Wasser zu neuem Leben
Taufe Jesu – durchs Wasser Gott ganz nah
Schilfmeer – durchs Wasser in Freiheit
Monatsgottesdienst
Zusatzmaterial Evangelische Kinderkirche Heft 3/2025
Taufbild; zur Reihe MoGo Juli – Taufe Jesu (Bild wird um 90 o im Uhrzeigersinn gedreht)
Bildkarten zum Kamishibai »Vom Roten Meer in die Wüste«, Bild 5, © 2015 Don Bosco Medien GmbH, München
Beim Singen des Liedes »Siehe, ich sende einen Engel vor dir her« (2. Mose 23; s. »Lieder für die ganze Reihe«, Seite 289 – oder eines anderen kurzen Segensliedes) stehen sich die Kinder in zwei Reihen als Paare gegenüber und bilden mit den Armen Tore. Das hinterste Paar geht durch die Tore und lässt sich den Segen zusingen. Vorne stellen sie sich wieder auf und bilden wieder ein Tor.
Das machen alle so lange, wie sie Freude daran haben.
Ich schlage zu jeder Einheit ein Spiel vor. Spielen gehört zu den grundlegenden Fähigkeiten eines Menschen. Durch Spielen lernen wir alles, was wir zum Leben brauchen.
Spielen heißt, »die eigene Lebendigkeit erfahren, Verbundenheit erleben, die eigenen Möglichkeiten erkunden und unser kreatives Potential entfalten« (Gerald Hüther).
Und zu jedem Spiel gehören gemeinsame Spielregeln – so wie die Zehn Gebote Spielregeln fürs Leben sind.
Es tut gut (MKL3 11);
Eine Hand voll Erde
(KuS 548, HuT 363, EGplus 137);
Siehe, ich sende einen Engel vor dir her
(KKL 360, MKL3 128);
Als Israel in Ägypten war
(KuS 338, KG 168, HuT 405);
Im Lande der Knechtschaft
(KuS 341, MKL2 60, KG 167, HuT 400)
Diese Einheit eignet sich mitten in den Sommerferien auch für Ferienspiele oder eine Freizeit.
Naturfarben bilden den kreativen roten Faden. Über die ganze Reihe entstehen Farben aus verschiedenen Erden, mit denen schließlich eine Handvoll Gemeinschafts-Sachen aufgeschrieben werden (s. »Kreative Umsetzung der Geschichte«, Seite 307). Auch wenn Kinder nicht an allen Sonntagen dabei sind, ist jede dieser Kreativ-Einheiten in sich stimmig. Auf jeden Fall ist es schön, einen Ort im Freien zur Verfügung zu haben.
Gott, du weitest unser Herz.
Du legst in unser Herz
die Sehnsucht nach Glück für alle Menschen.
Mache unsere Herzen weit,
und unsere Freude groß.
Befreie uns zum Leben.
Gott, du weitest unser Herz.
Du legst in unser Herz
die Sehnsucht nach Glück für alle Menschen.
Es gibt Menschen, die wir dir ans Herz legen:
(Stilles Gebet oder eigene Fürbitten formulieren.)
12 Bildkarten zum Kamishibai-Erzähl-
theater plus ausgearbeiteter Textvorlage.
€ 18,00;
Das Mitmachheft im Kindergottesdienst
Gott sorgt für mich
12 Seiten; 2,20 € (ab 10 Ex. je € 2,00; ab 40 Ex. je € 1,80)
Das Volk Israel macht in der Wüste die Erfahrung, dass Gott für sie sorgt. Zur rechten Zeit finden sie Nahrung und Wasser, Regeln und Wege – alles Lebensnotwendige. Was ist für uns lebensnotwendig? Was brauchen wir unbedingt für ein gutes und glückliches Leben?
Gott zeigt sich: Moses Berufung
Gott ergreift Partei: Passa und Auszug
Gott hilft zum Überleben: Wachteln und Manna
Gott ermöglicht sinnvolles Leben: die zehn Gebote
Monatsgottesdienst 2024 – Gott ermöglicht sinnvolles Leben – die zehn Gebote
Ein jeder kann kommen (KuS 192, LJ 512);
Sonntagmorgens um halb acht (KuS 208; bei klassischen Sonntagmorgen-Kinderkirchen);
Danke für diesen guten Morgen (KuS 390, KKL 3);
Ich sag dir guten Morgen (KuS 580, LJ 564)
Herr, gib mir mir Mut zum Brücken bauen
(als Mottolied möglich; KuS 504);
Ein Licht geht uns auf (KuS 140, KKL 112);
Halte zu mir, guter Gott (KuS 456, KKL 328);
Gottes Wort ist wie Licht in der Nacht
(KuS 246, KKL 139);
Ich lobe meinen Gott
(KuS 398, KKL 193, EG WUE 611);
Gottes Liebe ist wie die Sonne
(KuS 404, LJ 539);
Ich möcht, dass einer mit mir geht
(KuS 260, LJ 137)
Wir wollen aufstehn, aufeinander zugehn
(als Mottolied möglich; KuS 286, KKL 376, Wwdl 220);
Einfach spitze, dass du da bist
(KuS 193, KKL 146, Wwdl 133);
Volltreffer (KuS 488, KKL 295);
Hallelu, Hallelu (in verschiedenen Sprachen; KuS 226, KKL 188, LJ 389);
Masithi Amen (KuS 236, Wwdl 78)
Komm, Herr, segne uns
(EG 170, KuS 161, KKL 287, LJ 116);
Bewahre uns, Gott (EG 171, KuS 174, KKL 280);
Gott, dein guter Segen (KuS 176, KKL 274);
Segne uns, o Herr (KuS 181);
Segne, Vater, tausend Sterne (KuS 182, KKL 281)
Psalm 23 (kann an allen Sonntage verwendet werden; KuS 650);
Psalm 139 (KuS 674; auch als Lied »Ob ich sitze oder stehe«, KuS 332, HuT 268, Wwdl 186)
Psalm 121 (KuS 672)
Das Vaterunser kann außer gesprochen auch mit Bewegungen gebetet (Ideen im Internet), als Lied gesungen (EG 188, KuS 212, KKL 257) oder getanzt werden (KuS 239, KG 192, MKL1 30). Nachfolgend eine Tanzmöglichkeit:
Vaterunser-Tanz
Die Kinder teilen sich in drei Gruppen auf, bilden Kreise und fassen sich an den Händen. Der Ablauf für alle drei Gruppen ist derselbe, nur um je eine Liedzeile versetzt.
Zeile 1:
Gruppe 1 geht in die Kreismitte und hebt dabei die Arme hoch.
Zeile 2:
Gruppe 1 geht wieder zurück und senkt dabei die Arme.
Gruppe 2 geht in die Kreismitte und hebt dabei die Arme hoch.
Zeile 3:
Gruppe 1 macht Schritte nach rechts.
Gruppe 2 geht wieder zurück und senkt dabei die Arme.
Gruppe 3 geht in die Kreismitte und hebt dabei die Arme hoch.
Die Bewegungen werden bei den folgenden Strophen wiederholt.
Es bietet sich an, am Anfang ein Vertrauenslied zu singen, danach ein Klagelied und später ein fröhliches Loblied zum Abschluss (s. hierzu »II. Liturgische Elemente für die ganze Reihe«).
Die Themen mit Saul und David kommen auch immer wieder in der Kunst vor. Ein Beispiel von Otto Dix aus dem Jahr 1958 findet sich unter KuS 311, das sich als Einstieg oder Gesprächsanlass anbieten würde.
Auch Marc Chagall hat das Thema häufig zum Anlass seiner Bilder genommen: König David (1951), David mit der Harfe (1956), König David Harfe spielend (1973), König David mit seiner Leier (1979). Es gibt günstig gebrauchte Marc-Chagall-Bibeln zu kaufen, die einige Bilder davon enthalten. Im Internet lassen sich diese (und andere) Bilder ebenfalls gut finden.
Der König bekommt Hilfe
Zum Glück nicht getroffen
Der König wird verschont
Es bietet sich an, dass in den drei Gottesdiensten der Reihe wiederkehrende Lieder und Gebete vorkommen. Die Jüngeren freuen sich, wenn auch sie mitsingen oder mitbeten können.
Viele kleine Leute (KuS 533);
Wir sind eingeladen zum Leben (KuS 185);
Wir sind Wunderkinder (KuS 490);
Da berühren sich Himmel und Erde
(KuS 506, Wwdl 93, LH1 27, LHE 2)
(Kann im Laufe des Gottesdienstes erneut gesprochen werden.)
Worte zum Leben
hast du uns gegeben.
Bei Matthäus fünf, sechs, sieben
steht die Bergpredigt geschrieben.
Selig sind wir, das macht uns froh.
Salz und Licht geben wir so.
Im Vaterunser geht es ums Leben,
deshalb danken wir dir soeben.
Amen.
Selig macht Gott dich und mich.
Salz und Licht sind du und ich.
Gott gibt uns täglich unser Brot,
segnet und beschützt uns immerfort. Amen.
Im Laufe der drei Gottesdienste dieser Reihe entsteht ein Plakat.
Das Mitmachheft im Kindergottesdienst
Wirklich glücklich …12 Seiten; 2,20 € (ab 10 Ex. je € 2,00; ab 40 Ex. je € 1,80)
Best.-Nr. 101-9/25
In den sogenannten Seligpreisungen spricht Jesus Menschen Gutes zu. Die Sätze nehmen Menschen in der Gegenwart in den Blick und eröffnen ihnen eine Zukunftsperspektive. Jesus ermutigt uns, unser Leben vor dem Hintergrund von Gottes Verheißungen zu sehen und zu leben.
Cordula Janusch
Herbst und Erntedank mit Kindern erleben
Geschichten und Kreativideen
Der Herbst ist für Kinder eine spannende Jahreszeit: bunte Blätter, Eicheln, Kastanien laden zum Spielen und Basteln ein. Viele Geschichten und Aktionen rund um die Natur mit ihren Pflanzen und Tieren machen jeden Streifzug draußen zum Erlebnis. Die Fülle an Obst und Gemüse öffnet uns einen staunenden Blick auf die Vielfalt der Schöpfung.
Die kreativen Ideen dieses Buches, die Informationen über Feste und Bräuche, die Gebete und Traumreisen lassen diese farbenfrohe Jahreszeit für Kinder lebendig werden.
64 Seiten (19,5 x 17 cm), mit farbigen Illustrationen und Fotos, Paperback
€ 12,00; Best.-Nr. 2180
Betül und Nele feiern Erntedank
Bildkarten-Set fürs Kamishibai-Erzähltheater
Nach den Sommerferien haben Betül, Nele und ihre Freunde in der Kita einander viel zu erzählen. Alle bestaunen die mitgebrachten Schätze der anderen aus nahen und fernen Ländern. Sie ent-
decken, wie wunderbar die Welt ist und wie wichtig es ist, sie zu bewahren. Schnell beschließen die Kinder, sich bewusst für den Schutz der Natur einzusetzen. Am Schluss feiern sie ein großes Erntedankfest, denn allen ist klar: Ressourcen sollen fair verteilt werden und die »Schätze der Natur« sind ein dickes Danke allemal wert.
Eine Kamishibai-Geschichte
€ 18,00; Best.-Nr. 3744
Alles dreht sich um … Schöpfung und Erntedank
Bastelbogen
»Meine Welt ist bunt und rund« – unter diesem Motto lädt dieser Bastelbogen zum Danke-Sagen an Gott ein.
Er hat zwei Einlegescheiben: Die eine erzählt in sieben Bildern die Schöpfungsgeschichte; die andere bietet sieben Felder, die die Kinder rund um das Thema »Gott Danke sagen« ausfüllen können. Und das bietet sich beim Erntedankfest besonders an. Doch auch zu anderen Zeiten kann mit diesem Bastelbogen Gott für sehr vieles einfach Danke gesagt werden.
DIN A3 Bogen (auf A4 gefalzt), 250-g-Papier
€ 1,70 (ab 10 Ex. je € 1,60); Best.-Nr. 1638
Warum feiern wir Erntedank?
Minibüchlein
Aus der Reihe: Was Kinder fragen
€ 2,00 (ab 25 Ex. je € 1,95; ab 50 Ex. je € 1,90);
Ihr seid »selig«
Ihr seid Salz und Licht
Große im KIGO – Ihr seid selig – Ihr seid glücklich
Monatsgottesdient 2025
Zusatzmaterial Evangelische Kinderkirche Heft 3/2025
Übertragung der Seligpreisungen (1); zur Reihe „Große im KiGo“
Kirche mit Kindern – Was ist das eigentlich? –
Diese Frage lässt sich nicht in einem Satz beantworten. Vielleicht muss man Kirche mit Kindern einfach erleben, um sie wirklich zu verstehen. Sie ist mehr als Kindergottesdienst oder Kinderkirche – aber was genau macht sie aus? Wofür steht sie? Und was verbindet die vielen unterschiedlichen Formate, die unter diesem Dach sind?
Der Evangelische Landesverband für Kirche mit Kindern in Württemberg hat in seiner Ausschusssitzung am 4. März 2025 ein Leitbild beschlossen. In 15 prägnanten Punkten beschreibt es, was Kirche mit Kindern ausmacht. Uns ist dabei bewusst, dass manches eher eine Zielvorstellung ist – ein Weg, auf dem wir immer wieder weitergehen.
Dieses Leitbild soll sowohl Teams als auch Kirchengemeinden Orientierung geben. Und wenn Eltern fragen: »Wer seid ihr? Was macht ihr?«, möchten wir eine klare Antwort geben können. Schritt für Schritt entwickeln wir ergänzende Module zu diesem Leitbild. Aktuell entsteht eine Team-Box.
Doch dieses Leitbild ist kein fertiges Konzept, sondern eine Einladung zur Auseinandersetzung. Es wurde zwar beschlossen, bleibt aber offen für Entwicklung und Veränderung. Vielleicht haben wir wichtige Aspekte übersehen oder Dinge formuliert, die anders gesagt oder gewichtet werden sollten.
Es ist ein Anfang – und wir freuen uns auf Rückmeldungen!
1. Kinder in die Mitte –
Wie bei Jesus sind auch bei uns die Kinder in der Mitte unserer Gemeinschaft.
2. Kinder sind unsere Gegenwart –
und unsere Zukunft. Sie gehören zur Kirche und bereichern unser Miteinander schon heute.
3. Kinder sind wertvoll –
Jedes Kind erfährt, dass es einzigartig und bedingungslos geliebt ist, ohne Leistungsdruck.
4. Alle sind willkommen –
Wir laden Kinder und Familien ein und wir gehen dorthin, wo sie sind. Wir bauen Barrieren ab.
5. Vielfalt feiern –
Kinder und ihre Erwachsenen können sich hier zeigen, so wie sie sind. Unterschiede bereichern unsere Gemeinschaft.
6. Kinderrechte achten –
Wir setzen uns für die Rechte der Kinder ein und machen sie in unserer Kirche sichtbar.
7. Kinderstimmen zählen –
Partizipation ist uns wichtig. Kinder dürfen mitreden und mitgestalten.
8. Ein sicherer Ort –
Wir schaffen stetig eine Kirche, in der Kinder sicher sind und sich geborgen fühlen.
9. Gottes Liebe erleben –
Biblische Geschichten erzählen wir lebendig und kindgerecht, sodass Gottes Liebe spürbar wird.
10. Glaube mit allen Sinnen –
Wir erleben den Glauben durch Singen, Spielen, Beten, Nachdenken, Zuhören, Bewegen, Stille, kreative Ausdrucksformen
und mehr.
11. Gottesdienste für alle –
Mal fröhlich, mal nachdenklich, aber immer vielfältig und an den Kindern orientiert.
12. Musik verbindet –
Wir singen und musizieren mit Herz und Begeisterung.
13. Hoffnung leben –
Liebe prägt unser Miteinander. Wir setzen uns für eine gerechte, nachhaltige und lebenswerte Zukunft ein.
14. Gemeinsam stark –
Wir teilen Sorgen, Nöte und Freuden und sind füreinander da.
15. Kinder sind uns etwas wert –
Zeit, Kraft, Geld und Fantasie setzen wir gezielt für die Kirche mit Kindern ein. Gut ausgebildete Mitarbeitende sind uns besonders wichtig.
Illustration Konstanze Ebel (@dichtungsding)
Nach dem Gong und nach der Einstiegsfrage können die Kinder auf zwei unterschiedliche Arten über die äußere »Türschwelle« treten, die zuvor vereinbart wird:
1. Nacheinander; jedes Kind sagt seinen Namen und teilt mit allen die persönliche Antwort auf die Einstiegsfrage.
2. Alle zusammen; auf ein Zeichen rufen die Kinder gleichzeitig ihre Namen. Anschließend können einzelne ihre Antwort auf die Einstiegsfrage mitteilen.
Am Ende der biblischen Erzählung gebt ihr den Kindern mit einigen Impulsfragen Raum, der Wirkung der Geschichte nachzuspüren und Worte dafür zu finden, was ihnen an dieser Geschichte gefällt, was sie merkwürdig finden oder was sie bewegt.
Sammelt mit den Kindern, wie ein guter Umgang mit der Natur an diesem Platz aussehen kann, wenn sie gleich zur Entdeckungstour den Kreis verlassen, z. B. keinen Müll zu hinterlassen.
Je nachdem wie viel Zeit zur Verfügung steht, gehen die Kinder nun auf eine oder zwei »Entdeckungstouren« und verlassen dafür den Kreis. Eine Entdeckungstour verbindet Aspekte der biblischen Erzählung mit dem Erleben der Natur.
Das kann ein Spiel mit allen zusammen sein, ein Experiment, das die Kinder in kleinen Teams durchführen oder eine Wahrnehmungs-/Spürübung.
Zurück im Kreis haben die Kinder dann die Möglichkeit, mit den anderen zu teilen, was sie erlebt haben und wie sie das fanden.
Sind es viele Kinder im G*ttesdienst, können für diesen Austausch 3er- oder 5er-Gruppen gebildet werden, damit jedes Kind Raum zum Mitteilen bekommt.
Die Aktivierungsfrage ist eine Alternative zur Geldkollekte. Sie spricht die Selbstwirksamkeit der Kinder an, die ein Bedürfnis haben beizutragen – nämlich mit ihren guten Ideen. Die Aktivierungsfrage führt über den G*ttesdienst hinaus in die kommende Woche und fokussiert die eigenen Möglichkeiten:
Die Moderation »sammelt« die guten Ideen der Kinder ein, ermutigt sie zu Wortbeiträgen und dankt ihnen für ihre Ideen.
Nach dem Segen erklingt der Gong und alle verlassen den Kreis zum letzten Mal. Dann würdigt ihr noch einmal das gemeinsam Erlebte. Schaut euch dazu nochmal im Kreis um. Lasst den Blick auch nochmal nach außen schweifen in G*ttes ganze Schöpfung.
Dann lösen alle zusammen den »Kirchraum auf Zeit« auf (die Kreise und das Kreuz) und geben die Materialien zurück an die Natur und ihre natürlichen Bewohner.
Ganz zum Schluss wird das Licht in der Laterne gelöscht.
P. Hitzelberger/Carmen Gremmelspacher
Den Kirchenraum entdecken
55 Methodenkarten für Grundschule und Gemeinde
Mit den Karten erforschen Kinder ab dem Vorschulalter die Kirche in ihrem Wohnort.
Suchspiele, Arbeitsaufträge und kindgerechte Infotexte machen das Kennenlernen des Kircheninventars und der architektonischen Besonderheiten eines Kirchengebäuedes zu einer interessanten Beschäftigung.
€ 20,00 Best.-Nr. 9021
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