Der gute Hirte: Bei Gott bin ich geborgenDer gute Hirte: Bei Gott bin ich geborgen

Reihe: Der gute Hirte: Bei Gott bin ich geborgen

Enthält: 2 Einheiten, 3 Bausteine
Materialarten: Erzählung (für Jüngere) (4), Erzählung (für Ältere) (2)
Meta-Thema: Stärke / Resilienz, Vertrauen
Heft: Ev. KiKi 2020 / 2
Bibelstellen: Psalm 23,1-23,4, Psalm 23,5-23,6

Die Reihe enthält zwei Entwürfe für Kindergottesdienst zum Psalm 23 – inkl. einen PPT-Datei mit Schaf-Bilder & Pslamtext – sowie ausführlich Erklärungen für Mitarbeitende sowie ausgearbeitete Erzählvoschläge.


Vorschau:

Vorüberlegungen

  • Die beiden Gottesdienste dieser Reihe können auch einzeln gefeiert werden.
  • Der Psalter ist das Gebet- oder Gesangbuch im Ersten (bzw. Alten) Testament. Der Name Psalter ist abgeleitet von einem griechischen Saiteninstrument. 150 Lieder mit unterschiedlichen Inhalten und zu unterschiedlichen Anlässen sind dort zu finden.
  • Die Zusammenstellung entstand nicht auf einen Ruck, sondern Stück für Stück.
  • Gebraucht wurde die Sammlung der Psalmen wohl eher als Andachtsfundus, Gebetbuch oder Erbauungsliteratur und weniger tatsächlich als Gesangbuch.
  • Kein anderes Buch des Ersten Testamentes wird im Zweiten (bzw. Neuen) Testament so oft zitiert.
  • Psalmen haben unterschiedliche Motive und Gattungen. Manche werden […]
...