Denn auch ihr seid Fremdlinge gewesenDenn auch ihr seid Fremdlinge gewesen

Einheit: Denn auch ihr seid Fremdlinge gewesen

Enthält: 1 Baustein
Materialart: Erzählung (für Jüngere)
Zielgruppen: Große im KiGo (11 bis 15), Grundschulkinder (6 bis 11), Kleine im KiGo (3 bis 6)
Meta-Thema: Gleichnisse, Gott, Unterwegs sein
Heft: Ev. KiKi 2021 / 3
Bibelstelle: 3. Mose 19, 33 - 34
3. Mose 19,33-19,34

33Wenn ein Fremdling bei euch wohnt in eurem Lande, den sollt ihr nicht bedrücken. 34Er soll bei euch wohnen wie ein Einheimischer unter euch, und du sollst ihn lieben wie dich selbst; denn ihr seid auch Fremdlinge gewesen in Ägyptenland. Ich bin der Herr, euer Gott.

Die Bibel nach Martin Luthers Übersetzung, revidiert 2017, © 2016 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart.

3. Mose 19,33.34 und Psalm 63,8 I. Vorüberlegungen Zugänge für den ­Vorbereitungskreis Das Team sollte sich Zeit nehmen, die Bibelverse in ihrem Zusammenhang wahrzunehmen, weil das auch unsere Sicht auf die ausführlichen Gebotstexte insgesamt erweitern kann. Dazu einige Hinweise: Zum Text / Zum Thema Das 3. Buch Mose/Levitikus beinhaltet vor allem Gesetzestexte. Im Judentum heißt […]


Vorschau:

I. Vorüberlegungen

Zugänge für den ­Vorbereitungskreis

Das Team sollte sich Zeit nehmen, die Bibelverse in ihrem Zusammenhang wahrzunehmen, weil das auch unsere Sicht auf die ausführlichen Gebotstexte insgesamt erweitern kann. Dazu einige Hinweise:

Zum Text / Zum Thema

  • Das 3. Buch Mose/Levitikus beinhaltet vor allem Gesetzestexte. Im Judentum heißt das Buch entsprechend seinen ersten Worten: »Wajikra« – »und er rief«. Es ist in christlicher Tradition eher unbekannt und ungelesen. Ganz anders im Judentum. Da ist es Teil der Tora-Lesungen, die an jedem Schabbat geschehen.

Wer mehr dazu erfahren möchte, findet gut verständliche Einführungen in:

 

...
  • Autor: Josef Herbasch