Mein Tröster trocknet meine TränenMein Tröster trocknet meine Tränen

Einheit: Mein Tröster trocknet meine Tränen

Enthält: 2 Bausteine
Materialarten: Erzählung (für Jüngere), Erzählung (für Ältere)
Zielgruppen: Große im KiGo (11 bis 15), Grundschulkinder (6 bis 11), Kleine im KiGo (3 bis 6)
Meta-Thema: Leid und Klage, Tod und Trauer
Heft: Ev. Kiki 2022 / 4
Bibelstelle: Offenbarung 21,1-21,5
Offenbarung 21,1-21,5

21

Das neue Jerusalem

1Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde sind vergangen, und das Meer ist nicht mehr. 2Und ich sah die heilige Stadt, das neue Jerusalem, von Gott aus dem Himmel herabkommen, bereitet wie eine geschmückte Braut für ihren Mann.

3Und ich hörte eine große Stimme von dem Thron her, die sprach: Siehe da, die Hütte Gottes bei den Menschen! Und er wird bei ihnen wohnen, und sie werden seine Völker sein, und er selbst, Gott mit ihnen, wird ihr Gott sein; 4und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen.

5Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu! Und er spricht: Schreibe, denn diese Worte sind wahrhaftig und gewiss!

Die Bibel nach Martin Luthers Übersetzung, revidiert 2017, © 2016 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart.

  • Bildbetrachtung

Hier können Sie ein Bild herunterladen, mit dem Sie hier arbeiten können.


Vorschau:

  • Bildbetrachtung

Hier können Sie ein Bild herunterladen, mit dem Sie hier arbeiten können.

Was seht ihr? Was ist dargestellt?

Wie deutet und interpretiert ihr es?

  • Den Bibeltext lesen

Wie, findet ihr, hat der Künstler/die Künstlerin den Text im Bild umgesetzt?

Was gefällt euch? Was nicht?

...
  • Autor: Josef Herbasch
  • © Württ. Evang. Landesverband für Kindergottesdienst e.V.

Einheit kaufen