Vom verborgenen Schatz und der Perle – TatkraftVom verborgenen Schatz und der Perle – Tatkraft

Einheit: Vom verborgenen Schatz und der Perle – Tatkraft

Enthält: 2 Bausteine
Materialarten: Erzählung (für Jüngere), Erzählung (für Ältere)
Zielgruppen: Große im KiGo (11 bis 15), Grundschulkinder (6 bis 11), Kleine im KiGo (3 bis 6)
Themenstellungen: Gleichnisse, Gott, Jesus
Heft: Ev. KiKi Nr. 3 / 2021
Bibelstelle: Matthäus 13, 44 - 46
Matthäus 13,44-13,46

Vom Schatz im Acker und der kostbaren Perle

44Das Himmelreich gleicht einem Schatz, verborgen im Acker, den ein Mensch fand und verbarg; und in seiner Freude geht er hin und verkauft alles, was er hat, und kauft den Acker.

45Wiederum gleicht das Himmelreich einem Kaufmann, der gute Perlen suchte, 46und da er eine kostbare Perle fand, ging er hin und verkaufte alles, was er hatte, und kaufte sie.

Die Bibel nach Martin Luthers Übersetzung, revidiert 2017, © 2016 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart.

Matthäus 13,44–46 I. Vorüberlegungen Zugänge für den ­Vorbereitungskreis Überlegt und erzählt einander: Wie sieht für mich ein ganz besonderer Schatz aus? Was macht diesen so besonders? Was macht mich so richtig glücklich? Was lässt meine Augen strahlen und mein Herz jubeln? Lest den Bibeltext zusammen. Tausch aus: Was macht Gottes Reich zu einem so einmaligen […]


Vorschau:

Matthäus 13,44–46

I. Vorüberlegungen

Zugänge für den ­Vorbereitungskreis

Überlegt und erzählt einander:

  • Wie sieht für mich ein ganz besonderer Schatz aus?
  • Was macht diesen so besonders?
  • Was macht mich so richtig glücklich? Was lässt meine Augen strahlen und mein Herz jubeln?

Lest den Bibeltext zusammen. Tausch aus:

  • Was macht Gottes Reich zu einem so einmaligen Schatz?
  • Wie beschreibt ihr, was da funkelt und strahlt?
  • Warum ist Gottes Reich so einmalig? So wertvoll? Warum lohnt es sich, dafür alles zu geben?

Zum Text / Zum Thema

In den beiden Gleichnissen, die
zusammengehören, wird Gottes neue Welt einmal mit einem zufällig
gefundenen Schatz und einmal mit einem lange gesuchten verglichen. Auch
wenn beide Gleichnisse von der Kostbarkeit der neuen Welt Gottes
sprechen und es beide Male darum geht, sich mit großer Tatkraft für das
Reich

 

...
  • Autor: Josef Herbasch

Einheit kaufen