Schon jetzt und noch nicht – das HimmelreichSchon jetzt und noch nicht – das Himmelreich

Reihe: Schon jetzt und noch nicht – das Himmelreich

Enthält: 4 Einheiten, 1 Baustein
Materialarten: Erzählung (für Jüngere), Erzählung (für Ältere)
Zielgruppen: Große im KiGo (11 bis 15), Grundschulkinder (6 bis 11), Kleine im KiGo (3 bis 6)
Themenstellungen: Gleichnisse, Gott, Jesus
Heft: Ev. KiKi Nr. 3 / 2021
Bibelstellen: Matthäus 13, 24 - 30, Matthäus 13, 44 - 46, Matthäus 13, 47 - 50

Petra Lefin, Kamishibai-Bildkarte (Nr. 4) aus: Jesus erzählt vom Reich Gottes, © Don Bosco Medien GmbH, München I. Vorüberlegungen Schon jetzt und noch nicht Wenn wir in den Geschichten von Jesus hören, wie er heilt und wirkt, fragen wir uns, warum wir heute immer noch Krankheit und Leid, Unrecht und üble Dinge erleben. Jesus erzählt […]


Vorschau:

I. Vorüberlegungen

Schon jetzt und noch nicht

Wenn wir in den Geschichten von Jesus hören, wie er heilt und wirkt, fragen wir uns, warum wir heute immer noch Krankheit und Leid, Unrecht und üble Dinge erleben. Jesus erzählt mit den Gleichnissen, wie Gottes neue Welt einmal sein wird. Er erzählt davon, wie Gottes neue Welt bereits unter uns beginnt, dass aber die Zeit noch aussteht, in der wir Gottes neue Welt ganz erleben. Wann diese Zeit beginnt und auch wie, bleibt uns verborgen.

Tatkraft

Christinnen und Christen können mit ihrem Leben etwas von Gottes Liebe erkennbar und spürbar werden lassen. Aber die Ausbreitung von Gottes Reich können wir nicht erarbeiten, nicht erkaufen und nicht herbeizwingen. Auch brauchen wir Geduld mit uns und unseren Mitmenschen, denn es steht uns nicht zu, zu unterscheiden, was und wen Gott in seiner Wel

...