Starke Kinder – Kinder stärkenStarke Kinder – Kinder stärken

Reihe: Starke Kinder – Kinder stärken

Enthält: 1 Einheit, 1 Baustein
Materialart: Erzählung (für Ältere) (2)
Zielgruppe: Kleine im KiGo (3 bis 6)
Meta-Thema: Freundschaft, Frieden
Bibelstelle: Markus 10,13-10,16
Markus 10,13-10,16

Die Segnung der Kinder

(Mt 19,13-15; Lk 18,15-17)

13Und sie brachten Kinder zu ihm, damit er sie anrühre. Die Jünger aber fuhren sie an. 14Als es aber Jesus sah, wurde er unwillig und sprach zu ihnen: Lasset die Kinder zu mir kommen und wehret ihnen nicht, denn solchen gehört das Reich Gottes. 15Wahrlich, ich sage euch: Wer das Reich Gottes nicht empfängt wie ein Kind, der wird nicht hineinkommen. 16Und er herzte sie und legte die Hände auf sie und segnete sie.

Die Bibel nach Martin Luthers Übersetzung, revidiert 2017, © 2016 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart.

I. Vorüberlegungen Kinder stehen jeden Tag und jedes Jahr vor neuen Herausforderungen. Besonders am Beginn eines neuen Schuljahres brauchen sie Stärkung und Ermutigung. Der junge David, die große Schwester Miriam können Identifikationsfiguren sein. Sie handeln mutig und unerschrocken. Sie wagen etwas und lassen sich vom Widerstand und der Verzagtheit der anderen nicht von ihrem Vorhaben […]


Vorschau:
...