Ganz schön weise – Sprichwörter und Redensarten aus der BibelGanz schön weise – Sprichwörter und Redensarten aus der Bibel

Reihe: Ganz schön weise – Sprichwörter und Redensarten aus der Bibel

Enthält: 4 Einheiten, 7 Bausteine
Materialarten: Erzählung (für Jüngere) (4), Erzählung (für Ältere) (6), Gruppenspiel (1)
Zielgruppen: Familien, Große im KiGo (11 bis 15), Grundschulkinder (6 bis 11), Kleine im KiGO (3 bis 6), Konfis
Themenstellungen: Gleichnisse, Schuld, Sünde & Vergebung, Stärke / Resilienz, Unterwegs sein

  I. Vorüberlegungen »Sprüche« sind sozusagen eine Zusammenfassung von Lebens-Weisheiten, die im Laufe vieler Jahrhunderte als allgemein gültig anerkannt wurden. Darin stecken Erfahrungen, die viele Menschen immer wieder gemacht haben. Auch in der Bibel, im Buch der »Sprüche« ist das so. Dieses Buch ist kein Geschichtsbuch (history») und es enthält auch keine lehrhafte Geschichte (wie […]


Vorschau:

»Sprüche« sind sozusagen eine Zusammenfassung von Lebens-Weisheiten, die im Laufe vieler Jahrhunderte als allgemein gültig anerkannt wurden. Darin stecken Erfahrungen, die viele Menschen immer wieder gemacht haben. Auch in der Bibel, im Buch der »Sprüche« ist das so. Dieses Buch ist kein Geschichtsbuch (history») und es enthält auch keine lehrhafte Geschichte (wie z. B. Hiob). Der «rote Faden», der sich durch das ganze Buch der «Sprüche“ zieht, heißt: Gottgefälliges Verhalten wird belohnt, unrechtes, selbstsüchtiges Verhalten rächt sich. Gott selber wird dabei fast nie erwähnt! Das heißt nicht, dass Gott hier keine Rolle spielt. Das Buch der Sprüche wäre sicher nicht im Kanon der biblischen Bücher, wenn die Redensarten/Sprichwörter nicht letzten Endes auf ein Leben im Sinne von Gottes Gerechtigkeit zielten.

Freilich sind solche Redensarten/Sprichwörter nicht immer und für alle gleichermaßen richtig. Kinder stimmen den Sprichwörtern/Redensarten nicht immer mit großer Selbstverständlichkeit zu. Beim Beispiel, fleißig wie eine Ameise zu sein, sehen Kinder leicht den erhobenen Zeigefinger der Eltern, wenn diese sagen: »Räum doch endlich mal dein Zimmer auf«, »mach deine Hausaufgaben ordentlich und rechtzeitig«, usw. Wichtig ist, den Kindern eine Möglichkeit zur freiwilligen Zustimmung anzubieten. Von da aus sollen die Kinder Aha-Erlebnisse haben und merken: Ach ja, da stimmt dieses Sprichwort auch.

Die Reihe umfasst Einheiten zu den Sprichwörtern „Wer andern eine Grube gräbt“, “ Fleißig wie die Ameise“ und „Wolf im Schafspelz“, ein Monatsgottesdienst enthält viele weiter Bausteine zum Thema „Spichwörter / Biblische Weisheiten“ u.a. ein allgemeindes Sprichwörter-Domino und eine Sammlung biblischer Sprüche.

...